Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

da mich die browserdarstellung bis lang auch nie wirklich interessiert und tangiert hat habe ich noch etwas weiter gegoogelt und recherchiert.

es ist wohl so das die browser die bilder so darstellen bzw. davon ausgehen das diese standarmässig mit dem srgb-profil erstellt wurden.
lediglich der safari handelt hier anders und verarbeitet die bilder mit dem korrekten profil.
das monitorprofil spielt in diesem fall keine tragende rolle, da es zur darstellung für logischerweise alle programme benutzt wird.
es ist also wohl wie bereits vermutet auf die unterschiedlich eingestellten arbeitsfarbräume von ps und von deinem system zu schliessen.
 

Photoshop

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

So kurz und bündig:

Photoshop Einstellungen


Apple Einstellungen

und ja die beiden gleichnamigen sRGB Profile sind absolut identisch, hab jeden Wert geprüft. Ob sie mit dem Photoshop sRGB Profil identisch sind kann ich nicht prüfen weil ich nicht weiss wie ich in Photoshop schaue "welches" sRGB Profil ich vor mir habe (eines scheint von Apple, eines von Adobe angelegt worden zu sein) Aber weil sie ja die gleichen Werte haben (was ich in Systemsteuerung geprüft habe) müssen sie ja gleich sein.

/edit ab hier:

So hab was neues herausgefunden. Jetzt ist es so, dass die Bilder richtig exportiert werden. Wenn ich nämlich ein Bild abspeicher von Photoshop (als jpg oder so) und es anschliessend wieder öffne hat es gottseidank endlich die richtige Farbe.

Sobald ich die Datei aber mittels eines Browsers (egal ob Firefox oder Safari) öffne, verändert sich der Farbton bzw. das Profil. Wenn ich nämlich das im Browserfenster dargestellte Bild kopiere und in Photoshop einfügen möchte, sagt er mir:




Ich bin jetzt am Testen mit den verschiedenen Browsern:
Opera
die Farbwerte sind GLEICH aber wenn ich screenshot vom vergleich nehme haben beide Farbwerte ein bisschen einen anderen Wert (aus 009900 wird 019900) aber das liegt wohl an der beschissenen Screenshotfunktion von Mac) bei Opera ist das Problem also somit gelöst.


Safari
Dasselbe wie Opera

Firefox

Der ist der sündenbock!!! Nur bei Firefox kommt beim kopieren und einfügen in Photoshop die Meldung mit dem konvertieren.
weiss jemand warum? (die Farbe wird auch anders dargestellt)

(ich mach jetzt mal noch nen Test)

Macht mir doch den Gefallen und fügt das Bild in euerem Photoshop ein und nehmt mit der Pipette die farbe.
Welche Farbe hat das Farbfeld bei euch?
die Lösung müsste 009900 sein xD

Danke euch schon im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

die datei verändert sich ja nicht. die farbwerte bleiben überall die selben egal ob ich die datei aus dem firefox abspeicher oder aus dem safari und egal auf welchem betriebssystem...wäre auch schlimm wenn es anders wäre.

firefox stellt aber wirklich die farben anders dar als bsp. safari. das liegt am ausgeschalteten colormanagement vom firefox.
da musste ich mich auch erst einmal schlau machen und habe folgende seite gefunden.

Farbmanagement im Browser

dann stellt firefox die bilder bzw. farben auch so dar wie die anderen browser und im screenshot vergleich erhältst du überall die selben werte.

hoffe das hilft dir.

grüsse
 
AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

Okay. alles klar jetzt.


Vielen Veilen Dank euch allen die ihr euch für meine Probleme interessiert habt ;)

Ich hoffe, dass dieser Thread auch mal anderen hilft die dasselbe Problem haben :D
 

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

ich habe ein ähnliches problem, aber bei win xp. hab hier mal ein bild hochgeladen:

versteh ich einfach nicht. es sieht so aus als wäre nur mein monitor-farbraum falsch. aber auch bei den monitoreinstellungen den sRGB farbraum zu wählen bringt keine veränderung. außerdem habe ich irgendwie in errinerung das das bild eigentlich so aussehen soll wie in xnview, da der stock eig auch so hell ist.

mein zweites problem ist dieses hier:
hab ich da vllt irgendwas verstellt als ich das problem lösen wollte? trat erst gerade eben auf. bevor ich das mit dem farbraum hinbekommen wollte ging noch alles einwandfrei...



EDIT: was ich gerade bemerkt habe ist, dass wenn ich mir das bild das ich hochgeladen habe anschaue (in firefox) das das holz nochmal dunkler aussieht...
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

betriebssystem spielt an sich keine rolle.

überprüf halt welche profile du eingestellt hast. da gibt sehr wahrscheinlich differenzen.
wie xnview mit profilen umgeht weiss ich allerdings nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen.

monitorprofil und PS Arbeitsfarbraum bzw. die einstellungen für PS überprüfen.
 

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

also das mit dem farbwähler hab ich jetzt hinbekommen. ist bei bearbeiten>voeinstellungen>allgemein. hab ich wohl verstellt...
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

ah jetzt versteh ich was du meintest :)

ich hab mich krampfhaft in die farbe des bildes verbissen und gar nicht auf die palette geachtet.

dann passt ja alles jetzt wieder soweit :)
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

ja dann fütter uns doch mal mit ein paar mehr informationen.

welchen arbeitsfarbraum verwendest du in PS? welches profil ist an dem stock angehängt? siehst du welches profil xnview zur darstellung verwendet?

so ins "braune" raten wird sonst schwierig :)

grüsse
 

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

naja, in PS arbeite ich mit sRGB. welcher farbraum an den stock angehängt ist, weiß ich nicht. wie kann ich das rausfinden? bei xnfiew weiß ich nicht weclen farbraum/profil es benutzt...
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

so ich habe mal xnview installiert und wenn ich das so richtig sehe benutzt xnview zur darstellung nicht das eingebettete profil.
somit ist klar das dein bild hier anders dargestellt wird als im PS oder im browser.

um zu sehen welches profil an den bildern angehängt ist im photoshop musst du in deinen "farbeinstellungen" bei der option "profilabweichungen" einen haken setzen bei "beim öffnen wählen" und "beim einfügen wählen"

beim öffnen eines bildes sollte dann immer ein dialog kommen, wenn das eingebettete profil von deinem arbeitsfarbraum abweicht, in dem du gefragt wirst ob du das bild in den arbeitsfarbraum konvertieren willst, ein anderes profil auswählen willst oder das vorhandene eingebettete profil verwenden willst.
 

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

AW: Mac OS: Farben sind anders als in PS angezeigt

ich habe in adobe bridge cs4 geschaut. das farbprofil des bildes ist sRGB...


EDIT: Habe also nurnoch das Problem, das es auf dem Desktop dann heller dargestellt wird. (schaut euch mal bitte diese bild hier an: seht ihr da am äußersten rand einen leichten grünstich? ich sehe ihn im browser, aber nicht wenn ich das bild als wallpaper benutze...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben