Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mac Pro + AE CS4] Mehr als 3GB Arbeitsspeicher?

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Habe gerade festgestellt(denke ich zumindest), dass AE nur 3GB von 6GB nutzt! (Steht in der Render Queue: z.B. 58% von 3GB genutzt)
Kann man das irgendwie ändern/einstellen?

MfG
 

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mac Pro + AE CS4] Mehr als 3GB Arbeitsspeicher?

Hallo,

58% von 3 Gb heißt auch wirklich 58% von 3 Gb und nicht 58% von 6Gb = 3Gb.
AE kann nur mehr Arbeitsspeicher verwenden wenn dein Betriebssystem 64 Bit-fähig ist, dann kann auch AE mehr als 3 Gb verwenden.
Musst natürlich unter Voreinstellung die Mehrprozessorverwendung aktivieren.

Mfg
 

mtl

Suppenkasper

AW: [Mac Pro + AE CS4] Mehr als 3GB Arbeitsspeicher?

was NcMhlr natürlich nicht weis ist, dass das mac os x seit geraumer zeit 64 bit ist. after effects dümpelt allerdings immernoch auf 32 bit rum und wird erst ab der kommenden version cs5 auf 64bit erhältlich sein. vond a an kannst du dann auch ca. endlos viel ram verbauen und den auch nutzen.
 

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mac Pro + AE CS4] Mehr als 3GB Arbeitsspeicher?

was NcMhlr natürlich nicht weis ist, dass das mac os x seit geraumer zeit 64 bit ist ...
Da ich selbst MAC-User bin, weiß ich das MAC OS X ab Version 10.6, 64Bit-fähig ist.
Und auch wenn After Effects CS4 noch keine nativen 64 Bit unterstützt kann man mehr als 3 Gb RAM verwenden.
Folgende Voraussetzungen sollten gegeben sein:

- 64 Bit-fähiges Betriebssystem
- mind. After Effects 9.0.1 (CS4)
- es sollten mehrere Prozessorkerne vorhanden sein
- es sollte mehr als 3 Gb Ram zur Verfügung stehen.

Wenn das alles gegeben ist musst Du folgendes machen:

- gehe in Voreinstellungen / Mehrprozessorverarbeitung
- als erstes siehst Du die installierten Prozessorkerne
- installierter RAM
- wieviel RAM von AE genutzt wird und wieveil vom System -> stelle hier für das System z.B. 1Gb zur Verfügung = bleiben noch 5 für AE
- Als nächstes machst Du ein Hacken bei "Mehrere Frames gleichzeitig Rendern"
- Mindestzuweisung pro CPU auf min. 1 Gb. stellen
- ich habe die besten Erfahrungen mit längere RAM-Vorschau gemacht.
- Nun siehst Du wieviele CPU's tatsächlich verwendet werden
- und kannst anderen Programmen auch noch CPU's zur Verfügung stellen

Siehe hier:


Es kann aber sein das die Mehrprozessorverarbeitung deaktiviert wird wenn bestimmte Effekte verwendet wurden.

Eine Komplette Erklärung findest Du hier:


Auf Arbeit habe ich ein System mit 8 Kernen und 16 Gb RAM zur Verfügung und konnte den Arbeitsspeicher schon bis 14-15 Gb Vollschaufeln.
Bei Dir wird sich das mit 6 Gb RAM nicht groß auf die Renderzeit auswirken :-(

Gruß
NcMhlr
 

JBKING

justinbraun.net

AW: [Mac Pro + AE CS4] Mehr als 3GB Arbeitsspeicher?

OK Vielen Dank für die ganzen antworten!
Ich hab einen 8-Core mit 6GB und denke mal das 5GB trotzdem schneller ist als 3GB, oder?
Ich kann also dann auch die Kernanzahl festlegen die genutzt wird?

Ich habe übrigens heute zum erstenmal Full-HD mit Aftereffects bearbeitet und habe ein Problem das (wie ich denke) etwas damit zu tun hat:

Als ich versucht habe etwas zu tracken kam nach einiger Zeit die Fehlermeldung das der Puffer keinen freien Speicher mehr hat um das Full-HD Material anzuzeigen. Eigentlich habe ich den Mac deswegen gekauft und finde das nicht so gut, dass der keine HD Filme Tracken kann. (Villeicht ist noch erwähnenswert das es eine ***.MTS Datei war)

Ich weiß aber nichtmehr den genauen Wortlaut der Fehlermeldung!
Hab ich irgendetwas nicht beachtet?

MfG
 

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mac Pro + AE CS4] Mehr als 3GB Arbeitsspeicher?

Naja also man kann das nicht so Pauschal sagen wieviel und ob das Geschwindigkeit bring. Probiers mal aus.
Zu deinem anderen Problem.
Ich denke schon das es mit dem Speicher zusammenhängt.
Getrackt hast Du aber ein Stück oder?
 

JBKING

justinbraun.net

AW: [Mac Pro + AE CS4] Mehr als 3GB Arbeitsspeicher?

Ja hab ich!

Naja irgendwie kann das ja nicht Stimmen:



Installierte CPU's 16 ???
Ich dachte das wäre ein Octacore mit 8 Kernen....

Ist das ein Bug?

MfG
 

lawliete

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Mac Pro + AE CS4] Mehr als 3GB Arbeitsspeicher?

Ich bin Windows User und habe 8GB DDR3. Mir ist ejtzt heute aufgeffallen das wenn ich After Effects strate dort unten "2% von 4GB" steht. Könnte ich ent einstellen das es 8GB benutzt?
 

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mac Pro + AE CS4] Mehr als 3GB Arbeitsspeicher?

Zitat von Wikipedia:
Das vom Pentium 4 bekannte Simultaneous Multithreading, von Intel als Hyper-Threading bezeichnet, kehrt mit der Nehalem-Architektur zurück, wodurch der Prozessor mit vier Kernen theoretisch acht Threads gleichzeitig bearbeiten kann.[7] Der Nutzen ist bei -Anwendungen jedoch fraglich, da nur bei speziell hierauf optimierter Software derart viele leistungsrelevante Threads zugleich ablaufen; bisher leiden auch „normale“ Quadcores daran, von den wenigsten Programmen ausgenutzt zu werden und daher in den Anwendungen häufig langsamer als Dualcore-Modelle zu sein.

Du hast 2 Quadcore-Prozessoren mit je 4 Cores in deinem Rechner. Macht insgesamt 8 Cores. Jeder Core kann zwei verschiedene Aufgaben gleichzeitig bearbeiten und werden von AE als eigene Kerne (Cores) erkannt.

Kannst Du mal das ganze Fenster "Mehrprozessorverarbeitung" speichern und hochladen?
Und hast Du schon eine Verbesserung festgestellt? Adobe sagt das man für so einen Rechner mind. 1 - 2 Gb Speicher braucht um es optimal zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcMhlr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mac Pro + AE CS4] Mehr als 3GB Arbeitsspeicher?



Was im Startfenster von AE steht bezieht sich glaube ich nur für die eine Instanz von AE.

Wenn du mehr als 2 Gb nutzen willst brauchst Du natürlich Windows Vista 64Bit oder Windows 7 64 Bit dann kannst Du auch unter Windows mehr speicher benutzen.

Die Speicherauslastung siehts Du am besten wenn du den Taskmanager öffnest und auf Leistung gehst.
 

didgi

Aktives Mitglied

AW: [Mac Pro + AE CS4] Mehr als 3GB Arbeitsspeicher?

nehmt einfach pro core 2GB Ram und alles wird gut auf einem Mac.
ich selber benutze einen 8Core Mac Pro mit 16GB Ram,CS4 und Nucleo Pro2=Viel Spass ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben