Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??

Nowi

Neuling

ok Liselotte den Quatsch hatte Photoshop schon voreingestellt, habs nochmal gemacht mit Zielfarbraum Euroscale coated v2, man sieht kaum unterschied, halte mich dann an diesen. Iso bekomme ich nicht angeboten
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

Fakt ist, dass das Format auch aktuell von sehr vielen Druckereien als gewünschtes PDF Format gefordert wird. Und korrekt angewendet produziert man damit solide Belichtungsdateien. Ich habe damit bis auf eine Ausnahme (copyshop mit DORT falsch eingestellten Parametern, wir konnten das klären) noch nie Probleme gehabt.

Insofern ist die Aussage mE nicht begründet. Mich würde mal ne Begründung interessieren, warum X3 vom Konsortium abgelehnt wird. Hast du nen Link zur Begründung?
 

liselotte

Bärliner Jung

Es ist doch nicht falsch aber alleine schon RGB zuzulassen ist witzig
da muss man aufpassen ob alles in Device-CMYK vorliegt da ist X-1a produktionssicherer.
Und wer schrieb was von abgelehnt?
 

liselotte

Bärliner Jung

Wozu brauchst Du ein Profil bei einer separierten Datei?
Dafür gibt es den OutputIntend
Die Bilder müssen profiliert sein damit ordentlich separiert werden kann
Im X-3 sind Profile notwendig da ja RGB zulässig ist (welches RGB? deshalb wird das Profil mitgegeben)
MfG
 

Nowi

Neuling

hi, ich möchte nochmal kurz zu meinem in Photoshop konvertierten jpg fragen,
woher weiss ich dass die Bilder wirklich in CMYk vorliegen,

wenn ich mit Bildbetrachter PIE schaue steht bei
Bildtyp: Jpeg Bitmap (JPEG) YCbCr
bei den anderen aus Corel steht
Bildtyp: Jpeg Bitmap (JPEG) CMYK

ahh moment bei den konvertierten steht
Bildtyp: Jpeg Bitmap (JPEG) YCbCrK
das sind dann auch wieder die vier Farben gell.

Vielen dank Euch allen schon mal für die Unterstützung
 

liselotte

Bärliner Jung

woher weiss ich dass die Bilder wirklich in CMYk vorliegen,
Hast Du keine Bridge? Oder Irfanview?
Dein Bildbetrachter scheint mir ne Gurke zu sein. Oder Du hast Murks beim speichern gebaut
Du musst beim speichern darauf achten das der Haken bei "speichern unter" Jpg, Tiff, Psd whatever >> ICC Profil Iso coated V2<< gesetzt ist.
MfG
 

Nowi

Neuling

ja genau so ist es gemacht, der Hacken ist automatisch bei ICC-Profil: (bei mir heisst es hald) Euroscale coated v2
Bildbetrachter Picture Information extractor 4 jahre alt, müsst aber ok sein
 

liselotte

Bärliner Jung

der Hacken ist automatisch bei ICC-Profil: (bei mir heisst es hald) Euroscale coated v2
Was machst Du denn? Vorhin schriebst Du " Iso coated V2"
Und jetzt Euroscale V2? Das sind zwei paar Schuhe
Installiere Dir die ECI-Profile dann sind die auch in Ps vorhanden und nutze durchgängig ISO coated V2

Bildbetrachter Picture Information extractor
K.A. ob der überhaupt mit CMYK klarkommt
Du hast doch auch die Bridge von der CS2 nutze den
MfG
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Guck nochmal genau nach, was die Druckerei haben will; ich hab schon diverse Klamotten, wo die Druckereien jetzt PSO v3 wollen. Nicht alle, aber stetig mehr.
 

virra

lazy lizzard

Wozu brauchst Du ein Profil bei einer separierten Datei?
Dafür gibt es den OutputIntend
Die Bilder müssen profiliert sein damit ordentlich separiert werden kann
Im X-3 sind Profile notwendig da ja RGB zulässig ist (welches RGB? deshalb wird das Profil mitgegeben)
MfG
Da muss ich drüber nachdenken. Irgendwie erscheint mir das nicht einleuchtend, rgb Daten brauchen doch auch ein Profil, obwohl sie "srpariert" sind sind...?
 

Nowi

Neuling

Hi Liselotte, wohw ich habs geschafft, das Iso coated V2 installiert, das war tatsächlich nicht unter den Windows Farbprofieren vorhanden. Allerdings mit Suche kann ich sehen dass es in X8 H&S im Corel Ordner vorhanden ist. seltsam. ich vermute als ich diese Version zum testen installiert habe 2016, hat mir das einiges verdreht, dass der gewohnte umgang mit X4 nicht mehr funktionierte.

Jedenfalls mit der Methode in Photoshop konvertieren, funktioniert das nun, und sieht gut aus. jetzt wird CMYK und Iso coated V2 in Bridge angezeigt. Vielen Dank für die Geduld (mit einem Dummy)

Unter Corel X4 Farbverwaltung habe ich bei Auszugsdrucker das Iso coated V2 eingestellt, beim jpg exportieren ICC profil zuweisen ist angeklickt, da klappt das noch nicht, da wird dann mit Bridge CMYK angezeigt aber kein Farbprofil wie bei den anderen jpg dateien.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo
Unter Corel X4 Farbverwaltung habe ich bei Auszugsdrucker das Iso coated V2 eingestellt, beim jpg exportieren ICC profil zuweisen ist angeklickt, da klappt das noch nicht, da wird dann mit Bridge CMYK angezeigt aber kein Farbprofil wie bei den anderen jpg dateien.
hast du dir die PDF für Corel11 die wir verlinkt haben ganz durchgelesen? Zuweisen heißt bei den "Alten" Corelversionen dass das Bild damit bearbeitet wird. Das Einbetten der Farbprofile musst du da leider noch extra einstellen.
Hier noch mal der Link zur der PDF schau auf der zweiten Seite die Grafiken in der MItte.
http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Referenzen/PP_1_2_2004_061.pdf

In X8 ist da Profil ja schon dabei was du auch richtigerweise so eingestellt hast, siehe deinen Beitrag #18.
Du könntest das ganze auch in X8 bewerkstelligen export als JPG funktioniert ja, warum den ganzen Akt mit PS verstehe ich jetzt nicht.

Gruß
Norre
 

Nowi

Neuling

weil beim X8 export alles korrekt eingestellt werden kann auch das ICC profil, aber die farben dann flau/trüb aussehen, vielleicht täuscht das auch nur bei meinem Bildschilm, käme auf nen Versuch an.

ich mache mal noch ein Bild von der erweiterten Export einstellungen bei X4, da kann ich das farbprofil nicht auswählen
 

Nowi

Neuling

et2r-n-4c69.jpg
 

Nowi

Neuling

X4 unter Exportieren immer einbetten mit,
da kann ich das Profil nicht auswählen und auch nicht installieren oder wie geht das dann

im obigen PDF heisst es: "Auch bei der Ausgabe von CMYK-Daten kann Draw nie Profile einbetten"
ich versteh da halt das Meiste nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.583
Beiträge
1.538.170
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
Feinschliff
Oben