Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Macht Corel Draw meine jahrelange Arbeit zunichte ??

norre

nicht ganz neu

Hallo,
das Fenster gibt es 100%tig bei einer Vollversion
Menü Fenster-->Andockfenster-->Farbprüfeinstellungen

oder hast du etwa eine Home & Student Version?

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

Design & Layout

Nowi

Neuling

ja genau, das X8 ist eine Home u. Student Version,

Aus der Juergens-Anleitung
Extras > Optionen > Arbeitsbereich > Anzeige: Haken bei "Farben standardmäßig überprüfen"
kann ich auch nicht finden.

Seltsamerweise aber auch nicht in X4 nicht, dies ist eine Normalversion.

in X4 hab ich nun masl die Farbverwaltung gemäß der Anleitung bestmöglich umgestellt, die jpg ausgabe ist unverändert, wollte mich aber eigentlich ans X8 halten, nur wenn die Sutent version nicht brauch bar ist ? hmm.

Allmählich dröhnt mir der Schädl, vom dauernden rumprobieren...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
die jpg ausgabe ist unverändert,
Verstehe nicht, warum du immer etwas von JPG-Ausgabe und -Export schreibst. :rolleyes: Die ist völlig irrelevant. PDF muss richtig ausgegeben und exportiert werden und dazu solte man schon in X4 die interne PDF-Ausgabe benutzen oder benutzt haben.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Die Info hätte mal im April kommen sollen. :D
Was dir u.a. fehlt in der H&S:

- Einige professionelle Druckoptionen sind deaktiviert (die CMYK-Funktionen und die Registerkarten 'Composite', 'Farbauszüge', 'Postscript' und 'Druckvorstufe' im Dialogfenster 'Drucken'). Die Registerkarte 'Layout' wurde vereinfacht. - Die erweiterte Farbverwaltung, die Standardeinstellungen für die Farbverwaltung und die Vollbild-Druckvorschau sind deaktiviert - Einige zusätzliche Funktionen sind nicht enthalten oder werden nicht unterstützt: Farbstile, Objektstile, Farbharmonien, QR-Codes, das Hilfsmittel 'Ebene Maske' in Corel PHOTO-PAINT, die Farbüberprüfungsoption, das Andockfenster 'Rückgängig', Universal Laser- und Roland-Farbpaletten, Pantone-Farbpaletten, die Möglichkeit, linke und rechte Master-Seiten zu erstellen, und benutzerdefinierter Platzhaltertext

Und wenn man nur ne H&S hat, dann bleibt einem nur der JPG-Umweg …

Kauf dir ne Vollversion. ;)

Nowi

Neuling

Verstehe nicht, warum du immer etwas von JPG-Ausgabe und -Export schreibst. :rolleyes: Die ist völlig irrelevant. .

Ich weiss dass es die elegantere Methode in diesem Geschäft ist, mit PDF arbeiten,
aber
Ich verstehe nicht, warum ich dies dauernd rechtfertigen muss!
von 2001 bis 2016 habe ich zweimal jährlich Flyer drucken lassen, immer in CorelDraw selbst (laienhaft, aber eigen) gebastelt, in Auflagen von 10000 bis 25000, die letzten jahre kamen sie super pracktisch aus großen Druckwerk in die Garage geliefert. Sahen klasse aus, farbenfroh :), nicht professionell, aber so wie ich wollte, nicht nach den Ideen anderer. Auch die Schärfe war gut. Alles exat, und problemlos weil als .JPG in CMYK exportiert, beim Drucker hochgeladen ohne extra Datenchek, und fertig. Mehr wollte ich auch nicht

Und aus meiner Sicht ist die Überschrift auch gerechfertigt, wenn das plötzlich nicht mehr klappt,
da müsste Herr Schumann nicht gekränkt reagieren, weil ich Corel nicht schlechtreden will, im Gegenteil es hat mir immer gute Dienste getan, und ich bin froh dass ich damit soweit zurecht kam.

Edit: Im Moment vermute ich, dass mein Problem evtl./hoffentlich garnicht so tiefgründig ist wie angenommen,
zwei Fehlerquellen sehe ich,
a) Corel hat der Interaktiven Füllung zwei falsche grundfarben zugeordnet, das traute ich mich leider erst spät probieren zu ändern.
b) ein anderer Hintergrund besteht aus einem Bitmap, weiß nicht mehr woher, diese Farbe wird auch dauernd falsch interpretiert, habe Diesen nun neu gemacht, mit Füllung. So nun muss ich wissen was der Drucker daraus macht.
mein X4 = eine Vollversion, ohne Farbprüfandokfenster

Zuletzt bearbeitet:

Nowi

Neuling

ja ok, dann komm ich ohne aus.

also, die pdf Ausgabe ist ja genau so einfach, man braucht nur als PDF freigeben, und PDF/x-3 auswählen, fertig.
sagte der grafiker, wenn mir dies mal einer eigeredet hätte :--)) das kann ich künftig vielleicht machen.
aber,
meine Farbverlaufsfüllung bekommt im .pdf seltsame spiegelungen, und die freigestellte Figur.png im Vordergrund macht im PDF den Transparenten viereckigen Bereich heller, wird sichtbar.

Das bringt also wieder neue schwierigkeiten. Für das aktuelle vorhaben will ich noch nicght aufgeben, und evtl. nochmal mit jpg bestellen.

liselotte

Bärliner Jung

und die freigestellte Figur.png im Vordergrund macht im PDF den Transparenten viereckigen Bereich heller, wird sichtbar.
Nur mal so: PNGs haben in Druckprodukten nichts zu suchen dafür gibt es alternativen zB Tiff, psd oder das Coreleigene Hausformat
PDF/X-3 ist sowieso ein Witz dann lieber ein PDF/X-1a aber das kann glaube ich Corel nicht
MfG

norre

nicht ganz neu

Hallo
jFür das aktuelle vorhaben will ich noch nicght aufgeben, und evtl. nochmal mit jpg bestellen.
würde ich auch so machen wenn du damit zufrieden bist :)
Denn bei der X8 Home&Student hast du nur vorgefertigte Exportprofile, dir fehlen also die Feineinstellungen beim PDF-Export.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

Nowi

Neuling

ja das ist richtig Norre, habe gerade gemerkt, X8 kann die pdf Ausgabe besser, da sieht man die Transparenz nicht, aber ich kann keine Einstellungen machen. mist, ich probier noch die verschiedenen einstellungen wie für Druckvorstufe usw.
und dann mit x4, ich glaub man kann das ganze schon noch hinbekommen.

liselotte

Bärliner Jung

@norre und warum nimmst Du PDF/X-3? Nur weil die Druckerei das schreibt? Und kontrollierst Du diese im Acrobat?
Habe auch seid Ewigkeiten kein Corel mehr, meine letzte war auch die Corel X-4er und irgendwas war immer doof.
Whatever das soll sich ja sehr gebessert haben
MfG

norre

nicht ganz neu

OT
Hallo
@norre und warum nimmst Du PDF/X-3? Nur weil die Druckerei das schreibt? Und kontrollierst Du diese im Acrobat?
Ja und Ja, allerdings habe ich nach der Kontrolle noch nie etwas korrigieren müssen, immer blitzsaubere PDFs aus Corel :)
X1 hat natürlich die Sicherheit dass nur CMYK zulässig ist.
Allerdings hat der TE ein Problem dass er nicht kontrollieren kann was Corel in den vorgefertigten Profilen so macht denn dieser ganze Einstellungsdialog fehlt halt bei der H&S

Übrigens ab X5 wurde die Farbverwaltung überarbeitet sieht jetzt auch für Adobeuser ganz normal aus :D
und im gleichen Zug habn sie die H&S Versionen beschnitten.

Gruß
Norre

Nowi

Neuling

ja die HuS version ist also unbrauchbar.
Bin jetzt nach 100 versuchen mit CorelX4, dauf gekommen wenn man eine Voreinstellung nimmt (oder eine ändert) mit
"Kompatiblität: Acrobat", dann sieht man auch den transparenten Hintergrund nicht mehr. Also
ist es nur eine darstellungssache vom Acrobatreader !?. Kommt evtl. auf einen versuch an.
Ist natürlich schwierig für euch da was zu raten, wenn ihr nicht sehen könnt um was es geht.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
OT: Warum gibt es dieses X-3 überhaupt noch? Da können auch viele Druckbuden nicht mit umgehen. Schick denen mal ein X-3 wo RGB drin ist, dann heulen die. Schickste X-1a kommt "Aber wir brauchen X3"
Meistens reicht X1-a oder man nimmt direkt X-4, wenn benötigt.

@Nowi Guck mal nach Angeboten, auch die 2018 gibt es bisweilen extrem günstig.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
ja die HuS version ist also unbrauchbar.
Hab mal ne Zwischenfrage:
In welchem Farbraum bewegst du dich eigentlich, wenn deine ursprüngliche X4-Datei in X8 geladen ist?

„Um die im aktiven Dokument verwendeten Farbprofile auf der Statusleiste anzuzeigen, klicken Sie auf der Statusleiste auf die Flyout-Schaltfläche und wählen Farbinformationen.”
Zitat X8 Handbuch

Nowi

Neuling

@ wex: ja werd später dann mal nach einem schauen.
@buerzel
Da wird in der Statusleiste dann angezeigt, Dok.Farbprofile: RGB: sRGB IEC61966-2.1; CMYK: ISO Coated v2 (ECI) Grau DOT gain 15%
------------------------

OT: CS2 Vers 9.0
Habe jetzt noch folgendes probiert, die schöne rgb.jpg in Photoshop geöffnet, und Bearb. in Profil konvertieren, CMYK Euro isocoated FOGRA27, so wird die farbe des komplexen Farbverlauf auch etwas geändert, aber die Farben der Bilder sind brauchbar. (und ich könnt gleich noch leicht schärfen, wenn nötig). ich glaub so muss ich das jetzt probieren, sonst bin ich bald am abdrehen..

CS2 Ansicht Proof einrichten/ CMYK und dann Farb-Proof, da gehts nur um die Darsellung oder?, dass man sieht wie das CMYK ergebnis aussieht.

liselotte

Bärliner Jung

CS2 Ansicht Proof einrichten/ CMYK und dann Farb-Proof, da gehts nur um die Darsellung oder?, dass man sieht wie das CMYK ergebnis aussieht.
So ist es. Du musst aber das zu simulierende Profil einrichten (zB ISO Coated v2)
Ob nun Corel das genau so konvertiert wie die Suite oder Cloud kann ich nicht sagen aber man hat die Möglichkeit die Farben noch im RGB Farbraum anzupassen
Danach ins Profil konvertieren halte ich auch für einen guten Weg dann werden die Farben nicht mehr angefasst bei der Ausgabe aus Corel
(ich würde ein Tiff bevorzugen)

Habe jetzt noch folgendes probiert, die schöne rgb.jpg in Photoshop geöffnet, und Bearb. in Profil konvertieren, CMYK Euro isocoated FOGRA27
Was soll denn der Quatsch? Du musst in ISO Coated v2 konvertieren sonst hast Du eine CMYK-CMYK Konvertierung was wieder zu Farbverschiebungen führen kann

MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden