Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Magazin – Hintergrundbild(?)

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Hallo liebe PSDler

Ich bin gerade dabei eine abizeitung zu gestalten (nicht für meine klasse) und hab verschiedene Probleme mit der Redaktion.
Zuallererst, das ist schon fertig und ganz bewusst auf Wunsch der Redaktion im retro Stil gehalten. Bis auf die typo (Rockwell Std light) bin ich auch schon recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Mein Problem mit der Redaktion ist nun aber das sie das Motiv aus dem cover (Gehirn/ Heißluftballon) auf jeder Seite als hintergrundbild haben möchten. Das will mir aber nicht so richtig gefallen.
Deshalb wollte ich jetzt erfragen ob ich von euch argumentative Hilfestellung bekomme, warum das mit dem Hintergrundbild auf jeder Seite nicht gut ist. Meine Erklärungsversuche haben nämlich nicht gefruchtet :(

Oder bin vielleicht ich auf dem Holzweg? und die Idee mit dem hintergrundbild ist wirklich gut? Wenn ja, wie kann ich das dann sinnvoll umsetzen?

Ihr seht ich bin gerade verwirrt. Ich freu mich also wirklich über jede Antwort!

EDIT// damit die Intention aus dem cover vielleicht klarer wird, sieht die erste Seite aus.
EDIT2// der Innenteil ist übrigens 1/1 und der Umschlag 4/4
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

gefällt mir sehr gut der Entwurf ...

dieser brain-balloon scheint ja ein 'Markenzeichen' zu sein ...

würde diesen in jeweils verkleinerter Variante auf den Seiten
einbauen als 'Wiedererkennungsfaktor' :daumenhoch: ...
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

Na, so als kleines Bildchen ließe ich mir das gefallen, aber das ganze? Lenkt doch viel zu sehr vom Inhalt ab und durch mehr Wiederholungen auf jeder Seite wirds auch nicht schöner^^.

Mischt, schu langscham^^
 
AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

Der Hintergrund soll nicht vom Lesen ablenken. Ein Cover ist kein Hintergrundbild, sonst wäre es kein Cover. Das Cover muß die volle Aufmerksamkeit des Betrachters anziehen. Ein Hintergrundbild soll dezent sein und nicht die Lesbarkeit stören. Auf allen Seiten würde es sehr beladen aussehen. Die Kosten wären auch höher.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

…brain-balloon…
aha… oO… aber warum bekommt man so praktische Stichworte immer erst wenn man fertig ist :D

…verkleinerter Variante…
ja das erscheint mir aus dem Bauch heraus auch deutlich logischer und sinnvoller aber irgendwie scheitere ich halt an meiner komunikations Inkompetenz :lol:

@LaFaSiLuc ja das es schnell langweilig wird und vom Inhalt ablenkt kann ich unterschreiben.

@fairyofdarkness *sign*
nur das mit den kosten verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz.

Ansonsten vielen dank ich werde wohl nochmals einen überredungsversuch starten.
 

dutchgie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

Hallo, also nun von mir eine Frage. Warrum nicht dass Hintergrundbild als Wassermarke, ganz dün auf die Seiten?
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

Wenn als wiederkehrendes Element, dann vielleicht als Hintergrundgrafik für (falls vorgesehen) die Seitenzahlen?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

Wie @wheelie86 - müsste wesentlich blasser sein ODER
man verwendet nur den Kreis(minus) Gehirn als Textplatz, aber dann müsste natürlich noch "Wir ergreifen…" entfernt werden.
Begründung. Der Lesekontrast sinkt zu stark und lenkt sonst zusehr vom Inhalt ab.
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

1. Man kann mit Wiederholung verstärken oder töten; Bilder werden durch Wiederholung getötet, schon wenn ein Bild nur ein zweites Mal kommt, wirkt das tödlich. Und ideenlos. Schade um jedes Bild.

2. Zeig entweder etwas mit einem Bild oder mit einem Text. Aber layere es nicht übereinander. Das Auge wird müde, und die Zeitung verliert die Aufmerksamkeit, das Auge liest dann lieber etwas anderes.

3. Schrift ist zum Lesen da. Und am besten lesbar ist sie bei reinem und ruhigem Untergrund. Ein Bild darunter lenkt ab, reisst das Auge aus der Textzeile, bricht den Lesefluss – wenn Ihr wollt, dass möglichst niemand es liest, ein knapp mittelgraues Bild mit hohen Kontrasten darunter legen …

4. Bilder verlangen Respekt und verdienen Respekt. Es ist respektlos gegenüber dem Urheber eines Fotos, einer Zeichnung, quer drüber zu schreiben. Das tut man einfach nicht. Wir würden das auch nicht schätzen, wenn das Bild unser Werk wäre.

5. Es wäre vollkommen respektlos, über Gesichter zu schreiben, und auch über Hirne.

6. Kaum ein Profi würde über dieses Bild hinweg schreiben. Jetzt macht Ihr Abi und …

7. Es gibt genug Bildmaterial, das es interessant und spannend macht. Ohne Wiederholung. Vermutlich kommen in die Abizeitung auch noch Bilder von Euch. Dann habt Ihr auch noch Eure Portraits zwischen Ballon-Hirnen?

8. Du bist der Gestalter. Setzt dich durch. Gestaltung ist keine demokratische Angelegenheit, sondern eine monarchische. Der Gestalter macht das gestalterische Konzept, die Redaktion die Inhalte. Oder kreiert Ihr Eure Mittagessen auch aus einem vereinheitlichten Druchschnittsmix aller Einzelmenüs? Guten Appetit!
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

vielen dank Papaman, ich kann deine Argumente ziemlich gut nachvollziehen hatte aber irgendwie den Eindruck das ich die Idee nicht präzise genug geschildert habe. Es ging nicht darum einfach das Cover zu benutzen sonder vielmehr nur die entsprechenden drei Ebenen auf denen die Zeichnung lag ().
Dennoch lässt sich auch darauf das meiste anwenden das du beschrieben hast.

Um noch ein Missverständnis aufzuklären: Ich bin auf einer schule für (Visuelle) Kommunikation, sollte sowas also eigentlich können :), hab aber Freunde in der Abiklasse an der Waldorfschule (sind froh wenn sie ihren Computer einschalten können) die mich gefragt haben.

Danke! ebenfalls -> will sagen: Botschaft kam an… mal schauen ob ich sie auch so weitergeben (durchsetzen) kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

Guten Morgen

Versuch es doch mit einem Kompromiss. Als Ganzes ist das Bild für eine Hintergrundgrafik zu unruhig (wie schon mehrfach erwähnt). Nutz doch nur Teile davon um einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen – und der Redaktion entgegen zu kommen.



Viel Erfolg

Kerstin
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

ich meinte die Kosten für den Druck. Je mehr Farben um so teurer.

Ich denke mal, daß hier über nicht mehr als ein Vierfarb-Digitaldruck nachgedacht wird (wenn überhaupt) - deshalb ist dieser Hinweis völlig daneben.

Zur Ausgangsfrage:
Ganz leicht und zart als Hintergrund - so schlecht ist diese Idee nun auch wieder nicht. Wobei auch andere Motive zum Einsatz kommen könnten. Logisch, daß ein Hintergrundmotiv nicht vom Lesen und den anderen Infos und Bildern ablenken darf. Aber dafür studierst Du ja "visuelle Kommunikation" - das lernt ihr sicher auch noch.

Anna
 

lalelu44

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

Hallo Anna,
ich finde deinen Entwurf für das Cover sehr gelungen!:)
Ich würde davon nur den Hintergrund (Verlauf und Waldschema) und sehr verblasst als Wiederholung akzeptieren!
Wie bereits schon gesagt wurde ... ein Cover ist und bleibt ein Cover!!!
Gruß Hans-Georg
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

Mach doch mal eine Seite mit dem Brain Balloon im Hintergrund und die gleiche Seite ohne Balloon und lege sie dem Auftraggeber vor. Schlussendlich machst Du die Arbeit doch als Auftrag für jemand Anderen und nicht für Dich. Also ist der Geschmack des Auftraggebers entscheident.

Und die, die Ihren Namen tanzen, haben wahrscheinlich einen anderen Geschmack wie Du.
 
D

dolceamaro

Guest

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

Hallo Mackymesser111 und Co.,

ich schließe mich dem Rest an. Ich finde auch, dass es zu Überladen wirkt, wenn der Ballon wirklich auf jeder Seite im Hintergrund auftaucht. Mir persönlich geht das tolle Cover dadurch verloren. Es hat die Präsenz und den Platz verdient und sollte einmalig in dieser Größe auftauchen. Argumente dazu wurden ja genügend angegeben.

Die Idee mit dem Wald als Gestaltungsmerkmal finde ich auch gut. Es bildet einen schönen Rahmen - ohne den Text zu stören.

Natürlich willst Du "den Auftraggebern" ein tolles Ergebnis liefern und deren Vorstellungen und Wünsche bestmöglich einbauen.

Mir fällt spontan eine kleine Spielerei mit dem Ballon ein. Das hängt natürlich davon ab, wie Dein Grundlayout der Textseiten aufgebaut ist und ob vollflächige Anzeigenseiten eingebaut sind... . Doch solltest Du beispielsweise am Seitenrand eine entsprechend freie Fläche haben, kannst Du z.B. ein "kleines Daumenkino" veranstalten, in dem Du den Brain-Ballon einfach "aufsteigen" lässt.

Wäre doch ein nettes Gimick und lenkt ggf. von der Idee ab, dass man auf jeder Seite den Ballon als Hintergrundbild haben wollte :D
 

Boris_S

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

Der Entwurf von Kerstin ist die Lösung, nach der Du suchst, wobei man das Gehirn nach meiner Meinung nach auch an verschiedenen Positionen setzen kann. Das ist auf jeden Fall eine schöne und kreative Idee, das Cover/Logo einzubinden. Gefällt mir sehr gut :)
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Magazin – Hintergrundbild(?)

Oh hatte den thread ganz vergessen, da er jetzt eh wieder ausgegraben ist:

Ich wollte mich mal bei allen Beteiligten bedanken. Letzten ende habe ich die Redaktion dann doch überzeugt und ich habe das etwas zeitgemäßere Layout durchgesetzt :D
Die Schüler oder Lehrerseiten kann ich leider nicht hier zeigen, sonst müsste ich ja alles schwärzen. Aber hier ist eine Impression aus dem Mittelteil mit den Umfrageergebnissen.
-->
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben