Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Magazin Seiten-Reihenfolge für den Druck

Sellotape

Noch nicht viel geschrieben

Servus,

ich erstelle gerade ein Layout für ein Magazin. (Ist mein erstes Magazin). Kann ich die Seiten in der normalen Reihenfolge erstellen -1,2,3,4 ...- oder muss ich die Seiten für die Druckerei anpassen, damit sie richtig geheftet werden können.
Also in einem Magazin sind ja die Seitenbögen nicht direkt nebeneinander.. Da ist ja zb. Seite 50 und 131 ein Bogen bzw. im Layout nebeneinander.

Ich hoffe man kann mein Problem verstehen :D
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Magazin Seiten-Reihenfolge für den Druck

Eigentlich ist das Ausschiessen einer PDF-Datei die Aufgabe einer Druckerei, aber um hier sicher zu gehen solltest Du Deine Druckerei anrufen und es mit denen klären.
 

Sellotape

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magazin Seiten-Reihenfolge für den Druck

ah... ok..
also kann ich meine Seiten so nacheinander durcharbeiten?

Danke!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Magazin Seiten-Reihenfolge für den Druck

Im Layout legst Du sie ganz normal an, aber wie das PDF ausschauen soll, das kläre mit der Druckerei.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Magazin Seiten-Reihenfolge für den Druck

das ist aufgabe der druckerei. die druckerei hat ihre software die deine pdf's auschießt und auf dem druckbogen anordnet (z.b. heidelberg signa station). du kannst doch gar nicht wissen, wie dein magazin gedruckt wird. ob es z.b. als 8seiter zum umschlagen, oder 16 seiter in sw gedruckt wird. du machst dein druckfäiges pdf , welche anforderungen deine druckerei da auch immer hat, das mußt du anfragen, und lieferst das ab. der rest ist sache der druckerei. ich hab in meinen 20 jahren berufserfahrung noch keine druckerei gesehen, die kunden ihre bogen ausschiessen läßt. das verstehen die meisten nicht mal die drucker, mediengestalter, oder etwas in der art gelernt haben ;-)

gruß karsten
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Magazin Seiten-Reihenfolge für den Druck

...ich hab in meinen 20 jahren berufserfahrung noch keine druckerei gesehen, die kunden ihre bogen ausschiessen läßt

und doch kommt es häufiger vor als Du glaubst.
Und ein druckvortsufenfähiges PDF erstellt man ebenfalls nicht mal so nebenbei wie es vielleicht aus Deinen Worten hevorkommt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Magazin Seiten-Reihenfolge für den Druck

und doch kommt es häufiger vor als Du glaubst.
Und ein druckvortsufenfähiges PDF erstellt man ebenfalls nicht mal so nebenbei wie es vielleicht aus Deinen Worten hevorkommt.
wirklich, wer macht den sowas? ich meine wie kann ich von kunden erwarten sowas zu machen? dadurch lade ich mir doch nur unnötige probleme an den hals, wenn es dann nichts geworden ist. das mit dem pdf erstellen war übrigens nicht als mal nebenbei erstellen gemeint, aber bogenausschießen das überfordert den normalen kunden dann doch arg.

gruß karsten
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Magazin Seiten-Reihenfolge für den Druck

denke bitte daran, dass deine seitenanzahl durch 4 teilbar ist. rest sollte die druckerei machen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Magazin Seiten-Reihenfolge für den Druck

Das sind wohl eher kleine Online"Druckereien", ich halte davon auch nicht viel :)
und wie funktioniert das? schicken die mir dann falzmuster zu, die ich dann je nach druckbogen verschieden nach baue? jetzt bin ich echt neugierig, weil ich das wirklich noch nie gehört hab. falls ne druckerei mich fragt mein magazin selbst auszuschießen war das aufjedenfall der letzte kontakt mit denen.

gruß karsten
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Magazin Seiten-Reihenfolge für den Druck

also ich kann mich erinnern, dass es da mal für Word ein Add-On gab, das nannte sich "Buchdruck" oder so ähnlich. Das hat anhand der insgesamten Seitenanzahl selbst errechnet, welche Seiten auf welche Rückseiten gedruckt werden sollen. Am Ende hat man die Blätter übereinandergelegt, mit einem entsprechenden Klammerer zusammengeheftet und die Broschüre war fertig. Wenn man das Ganze statt auf dem Drucker als PDF ausgibt, dann sollte das doch klappen.
 

ben3plus

Member

AW: Magazin Seiten-Reihenfolge für den Druck

So ein nettes Add-On hat InDesign auch. Man findet es im
Menü und nennt sich "Broschüre drucken".
Allerdings hilft das gar nichts, wenn ein Druckbogen 70x100
oder wieviel auch immer Zentimeter misst.
Da passen dann doch ein paar mehr Nutzen drauf.

Sicherlich wird ein Einzelseiten-PDF ausgeschossen werden.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Magazin Seiten-Reihenfolge für den Druck

So ein nettes Add-On hat InDesign auch. Man findet es im
Menü und nennt sich "Broschüre drucken".
Allerdings hilft das gar nichts, wenn ein Druckbogen 70x100
oder wieviel auch immer Zentimeter misst.
Da passen dann doch ein paar mehr Nutzen drauf.

Sicherlich wird ein Einzelseiten-PDF ausgeschossen werden.
das ist wovon ich spreche, endlich jemand der mich versteht. und wie gesagt ob da dann zweimal 8seiten zum umschlagen gedruckt werden oder 16 sw is auch nen unterschied. das kann der gemeine kunde doch gar nicht wissen. wenn die druckerei nicht selber ausschießen kann, lieber zu ner anderen gehen.

gruß karsten
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Magazin Seiten-Reihenfolge für den Druck

... falls ne druckerei mich fragt mein magazin selbst auszuschießen war das aufjedenfall der letzte kontakt mit denen.
...

Wenn eine "Druckerei" von Dir ausgeschossene Seiten verlangt, ist sie keine Druckerei. Damit hätte sich jede Diskussion bzgl. weiterer Zusammenarbeit erübrigt.

Die "Seitenverteilung auf dem Druckbogen" nimmt jede Druckerei nach eigenen Gegebenheiten selber vor.

... und, wie weit bist Du bis heute gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben