Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

theolieb

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich entwerfe zur Zeit ein kleines Magazin.
Prog: CS4-Illustrator
Als Format nehme ich DIN A5 Quer.
Font für die Texte ist Arial.


Ist Arial denn überhaupt noch Zeitgemäß für ein Magazin ?
Welchen Schrifttyp würdet ihr nehmen?

Und welche Größe wähle ich am besten für das Magazin mit Schriftyp Arial.
Also wenn ich Briefe schreibe nehme ich mindesten 10 Pt.

Kann ich das auch so machen ?

Grüße
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Für viel Text im Printbereich nimmt man meistens ein Serifenschrift, wie Times New Roman. Dadurch wird das Auge sozusagen im text "weitergeführt". Für Web nimmt man es nicht, da die serifen eher stören. Für große Überschriften oder einzeiler oder so kann man aber dennoch auch Schriften wie Arial nehmen.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Hallo,

für den sogenannten Fließtext würde ich eine Serifenschrift nehmen, aber bitte nicht "Times New Roman" (die kann kein Mensch mehr sehen). Da gibt es eleganters wie z.B. Garamond oder Pallatino.
Die Schriftgröße ist von dem Satzspiegel abhängig und dem dazu angelegten Raster. 10pt ist bei schlicht gestaltetem DIN A5 in Ordnung - selbst 9pt wäre noch gut.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

theolieb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Hallo,

Da gibt es eleganters wie z.B. Garamond oder Pallatino.
Die Schriftgröße ist von dem Satzspiegel abhängig und dem dazu angelegten Raster. 10pt ist bei schlicht gestaltetem DIN A5 in Ordnung - selbst 9pt wäre noch gut.

Ich finde palatino linotype angemessen. Aber 10 pt. , kann das auch jeder lesen ? Oder hat man dann ein Problem wenn man die Brille vergessen hat?

Was meinst du mit Satzspiegel und angelegten Raster?

Grüße
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

So pauschal würde ich das aber nicht beantworten.

Was ist das für ein Magazin, worum geht es?
Wie ist die Gestaltung, modern, klassisch, flippig etc.?
Viel Text? Wenig Text?
Zielgruppe? Z.B. ist Generation 50+ mit Sicherheit für eine größere Schrift dankbar, für ein Skateboardmagazin würde ich z.B. keine "konservative" Serifenschriftart nehmen.


Das Gesamtbild muss stimmen.
 

theolieb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Wird eine Mischung aus Lokalführer (Restaurants, Clubs, Bars)

Mit Fotodokumentation......

Zielgruppe 18 - 45?!
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Ich würde dir empfehlen, deinen Text einfach mal auszudrucken in verschiedenen Größen und Schriften.

Man kann das nicht pauschal sagen, welche Größe die richtige ist oder was man mindestens nehmen sollte, denn unterschiedliche Schriften fallen auch unterschiedlich groß aus.

Für die Lesbarkeit eines Textes spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, zum Beispiel der Zeilenabstand und auch die Spaltenbreite und noch weitere.

Unter 8 Punkt solltest du aber wirklich nicht gehen für einen längeren Text.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Moin,

wenn das ein Heft ist, das bevorzugt zu Hause auf dem Sofa gelesen wird, kann eine Schrift in 10 pt. hinkommen. Soll das Heft eher ein Wegweiser für unterwegs sein, ist eventuell eine größere Schrift sinnvoll, weil die Lesebedingungen nicht überall so gut wie zu Hause sind.

Viele Grüße,
Thorsten
 

oaksvillage

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Arial ist eine Helvetica-Variante, die Microsoft für die Bildschirmdarstellung der Windows-PCs hat erstellen lassen. Sie ist für den Druck NICHT geeignet. Außerdem gibt es viel bessere, je nach Inhalt passendere Schriften. Natürlich kosten die manchmal Geld; aber was nichts kostet, taugt meistens auch nichts.

mfg
oaksvillage
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Arial ist für den Druck NICHT geeignet.

mfg
oaksvillage

Das hör ich zum ersten Mal. Gibts dafür auch eine Begründung?

Zum Thema kost nix - ist nix.. da würd mich mal interessieren, welchen Browser zu nutzt, welches Email-Programm, Virenscanner, Multimedia-Player.. etc.. ;)
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Arial ist eine Helvetica-Variante... für den Druck NICHT geeignet.

mfg
oaksvillage
guter Hinweis, war mir so nicht bekannt. Da werde ich mal gleiche einige Sachen umstellen müssen. ;)
Gruss Niobe

P.S. der Macwelt 5/10 liegt eine CD mit 500 Schriften bei
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Arial ist eine Helvetica-Variante, die Microsoft für die Bildschirmdarstellung der Windows-PCs hat erstellen lassen. Sie ist für den Druck NICHT geeignet.

Arial wurde im Jahr 1982 von Robin Nicolas und Patricia Saunders für Monotype entworfen.
Das Arial für Druck nicht geeignet ist, ist reine Geschmacksache
oder welche technischen Belange sollten dahinter stecken ?
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Arial nicht für den Druck geeignet, halte ich für eine sehr persönliche Einstellung.
Vielseitige Prospekte habe ich sehr oft in Helvetica drucken lassen (light und extra light gepaart mit normal).
Ich persönlich neige nicht zu Serifen-Schriften. Leg Schriftmuster von ausgewählten Schriften dem Auftraggeber vor und laß ihn entscheiden.

jackykfm
 
D

DSKAMP

Guest

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Hallo,
Arial ist eine abgewandelte Form der Helvetica und wurde damals von MS entwickelt. Also besitzt Sie fast alle Attribute der Helvetica die seit Jahren zu den TOP-Ten-Schriften gehört. In einem Katalog der viel Text enthält würde ich nicht viel kleiner als 9 Punkt gehen, da es sonst für den Leser immer unangenehmer wird zu lesen. Wenn der Platz da ist würde ich auch den Zeilenabstand ein wenig erweitern. Das schafft Luft...
Grüße
Danny
 

clodi

Schnupperstift

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Arial wurde im Jahr 1982 von Robin Nicolas und Patricia Saunders für Monotype entworfen.
Das Arial für Druck nicht geeignet ist, ist reine Geschmacksache
oder welche technischen Belange sollten dahinter stecken ?

Mal ein Zitat aus meinen Schulunterlagen:
"...Die unter PostScript benutzten Schriften unterscheiden sich hier, aus technischer Sicht, deutlich gegenüber TrueType-Format (.ttf). Der Unterschied liegt in der Beschreibung von Kurven: Während TrueType-Schriften Bezierkurven 2. Ordnung verwenden, kommen bei PostScript-Schriften Bezierkurven 3. Ordnung zum Einsatz.
Das hat zur Folge, dass die Qualität von PostScript-Schriften höher als die von TrueType-Schriften ist.
So ist es beispielsweise mit Bezierkurven 2. Ordnung nicht möglich, einen geometrisch perfekten Kreis zu beschreiben. In der Praxis, wo weitgehend Schriften in kleinen Schriftgraden eingesetzt werden, zeigt sich jedoch, dass dieses Potential an Qualitätseinbusse kaum relevant ist."

Zudem haben TrueType-Schriften einen schlechten Ruf durch die qualitativ schlechten Schriften, die im Internet kursieren (gratis versteht sich).

Ich würde auch von der Arial abraten. Ob jetzt die Helvetica dafür ist Geschmacksache (hinterlässt bei mir immer irgendwie den 0815-Eindruck, die meisten Leute aber wissen eh nicht um welche Schrift es sich handelt).
Ich finde es muss auch nicht zwingend eine Serifen-Schrift sein, wie hier einige meinen. Univers und co. fände ich auch in Ordnung.
 
K

kusiboom

Guest

AW: Magazindruck / Arial, welche Mindestgröße zum lesen

Arial ist doch recht zeitlos.

10pt für den Mengentext und 12pt Zeilenabstand sollten optimal sein.
Keine zu langen Zeilen (max. 40-60 Zeilen) erzeugen.

Wie sieht es denn mit einer Schriftkombination aus?
Vielleicht nutzt du einen guten Kontrast durch die Verwendung einer serifenbetonten Schrift im Bereich der head?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben