Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mahnung?

xero7

» Unterdrück(t)er

Hallo lieber PSDler,

ich habe hete eine Mahnung bekommen von einer Inkassogesellschaft. Laut dem soll ich mich auf einer Datingseite angeledmet haben. Nun habe ich eine Rechnung von 66? incl. Inkassokosten. Ich habe oft im Fernsehen gesehen, dass das alles Betrug ist, aber wie soll ich jetzt damit umgehen?

Bei Google wurde unter dem Namen der Firma nichts gefunden, nur das die Firma wohl einige Gewinnspielseiten betreibt. Mir kommt das auch alles einbisschen unseriös vor.

Liebe Grüße
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mahnung?

Gib doch einfach mal die Betreffzeile des Schreibens in Google ein - da wirst Du eher was finden
Ich tippe dann mal auf
- keinesfalls zahlen
- per Einschreiben mit Rückschein widersprechen
- sich nicht einschüchtern lassen.

Das ist so der Standard, was in solchen Fällen gemacht werden muss.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Mahnung?

Der Verbraucherschutz gibt dir keine Auskunft.
Schreib doch mal bitte die Seite rein, die das Geld von dir haben will...

In der Regel sind die so dreist, dass du dich direkt beim Klick auf einen Banner anmeldest, ungewollt und dann die Rechnung bekommst.

Mach es dir aber auch nicht so schwer:


Screenshot der IP machen und wenn du dir sicher bsit, dass du dich da nie angemeldet hast, kannst du denen guten Gewissens einen Screenshot schicken, auf dem die deine IP einsehen können...
Stimmt die nicht mit der IP überein, die die haben, hast du Glück, wenn nicht, wirst du Probleme bekommen.

Jedoch soltlest du bedenken, dass du das erst einmal ruhen lassen solltest, bevor du weitergehst oder weitergehen musst.
 
T

Theff

Guest

AW: Mahnung?

Hey

ich hatte mal das gleiche Problem und mir wurde geraten die einfach zu
ignorieren. Hat dann auch geklappt und die haben sich nie mehr gemeldet.

Mfg
 
C

CarnivalOfLight

Guest

AW: Mahnung?

Ignorieren sollte man eine Mahnung nicht, sondern widersprechen. Die IP muss nicht identisch sein, sie ist es lediglich dann, wenn man eine statische hat, was wohl eher nicht der Fall sein wird. Die ersten Zahlen sollten gleich sein, falls man immer über den gleichen Provider ins Netz geht.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Mahnung?

Über die angebliche Datingseite habe ich leider keinen Eintrag gefunden. Doch unter dem Namen der Inkassogesellschaft sind mehrere Treffer gekommen positive wie aber auch negative. Einseits wird von betrug geredet, anderer Seits meinten welche, ja ich habe mich auch da angemeldet... Aber ich habe mich dort ja nie angemeldet, die Seite ist mir nicht bekannt. Zudem steht bei who.is das die Domain am 28.11.2008 gegründet wurde meien Rechnung stammt aber vom 21.11.2008? BZW: Ich soll mich am 21.11 angemeldet haben.

Status: connect
Changed: 2008-11-28T18:47:20+01:00

Liebe Grüße
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Mahnung?

Ich habe oft im Fernsehen gesehen, dass das alles Betrug ist, aber wie soll ich jetzt damit umgehen?
Gar nicht. Leg das Ding irgendwo in eine Ecke und lass es dort.
Wenn du dir zu 100% sicher bist dich nirgendwo angemeldet zu haben ist auf der anderen Seite mal wieder jemand auf Dummenfang. Inkasso hin oder her, die überprüfen nicht ob der Anspruch gerechtfertigt ist sondern führen nur einen Auftrag (eintreiben der "Schulden") durch.

Wetten du wirst nie wieder was von denen hören da der "Anbieter" den Gang vor Gericht nicht wagen wird?

In der Regel sind die so dreist, dass du dich direkt beim Klick auf einen Banner anmeldest, ungewollt und dann die Rechnung bekommst.
Der Vertrag ist aber unwirksam da er sich erschlichen wurde. Es muss klar und deutlich auf das Zustandekommen eines Vertrages hingewiesen werden, da reicht ein Banner bei weitem nicht aus. Es gibt klare Regeln dafür. Zu oft wurde zu Unrecht angemahnt, so dass man mittlerweile etwas dagegen getan hat.

Ignorieren sollte man eine Mahnung nicht, sondern widersprechen.
Aha, und warum? Die Rechtssprechung ist deutlich. Ich find grad den Kram auf heise.de nicht, dort gibt es aber reichlich Material zum einlesen in das Thema.

------------------------------------------------------------------------
Ach, Herr Abmahnanwalt, bevor Du nun auf dumme Ideen kommst und mir wegen illegaler Rechtsberatung ans Bein pissen willst: Mach doch! Ich gebe hier ausschließlich mein Wissen weiter und keine rechtsverbindliche Auskunft. Außerdem bin ich sehr gut gegen euch versichert ;)
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Mahnung?

Solche Fälle häufen sich in letzte Zeit leider immer mehr.
Verbraucherschutz wird dir wenig Hilfe geben können, denn meist handelt es sich dann um Scheinfirmen oder sogennanten Ltd. mit Sitz im Ausland (nicht EU) wo man nicht so leicht rankommt.

Wie heisst denn die Inkassogesellschaft wenn man das fragen darf?
Kam das Schreiben per Post oder per Email!?
Google wird dir sicher mal erste Feedbacks anderer bereits geschröpfter Leute bringen.

Mein Tipp: Schreiben per Einschreiben aufsetzen, das man die Dienstleistung nicht in Anspruch nimmt und auch auf der genannten Seite sich nie registriert habe, Dir sei diese Seite wie auch das Unternehmen unbekannt.

Desweiteren würde ich Sie aufforderen, dass Sie dir entweder die Log-Datei des Servers, aus der deine "Anmeldung" hervorgeht (mit Speicherung der Emailadresse und IP-Adresse) zusenden sollen bzw. eine Kopie.

Ausserdem würde ich sie Aufmerksam machen, wenn sie es nicht unterlassen und weiterhin Förderungen gegenüber dir versuchen geltend zu machen, dass Du dann rechtliche Schritte einleiten wirst und eine Anzeige wegen Betruges erstatten wirst!

Hoffe Dich ein bisschen weitergebracht zu haben, bei mir hatte diese Vorgehensweise bisher funktioniert bei solch dubiosen Rechnungen / Schreiben
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Mahnung?

Wie du schon gesagt hast ist es eine Limited Firma aus dem Ausland. Die Mahnung kam mit der Post. Komischerweise war Name und Adresse richtig, aber die PLZ ist falsch.

Komisch finde ich nur, dass es keine Information über die Firma gibt.

Liebe Grüße
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Mahnung?

Wie du schon gesagt hast ist es eine Limited Firma aus dem Ausland. Die Mahnung kam mit der Post. Komischerweise war Name und Adresse richtig, aber die PLZ ist falsch.

Komisch finde ich nur, dass es keine Information über die Firma gibt.

Liebe Grüße

Ist meist so wenn es sich um eine LTD handelt. UM die Forderung einzutreiben müssten sie einen anwalt in Deutschland beauftragen und oder vor das Europagericht und ich denke da dies mit erheblichen Kosten verbunden ist werden sie diesen schritt nicht wagen
 

michaeld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mahnung?

Ich habe so etwas auch schon bekommen; habs ignoriert und weitere Mahnungen unbeantwortet gelassen - irgendwann war dann schluss.
Am besten, Du gehst damit zur Polizei und erstattest Anzeige wegen Betruges, dann kannst Du sicher sein, dass nichts mehr kommt.
LG Michael
 

Dennis

aka denyo111

AW: Mahnung?

Ist meist so wenn es sich um eine LTD handelt. UM die Forderung einzutreiben müssten sie einen anwalt in Deutschland beauftragen und oder vor das Europagericht und ich denke da dies mit erheblichen Kosten verbunden ist werden sie diesen schritt nicht wagen

Den Schritt würden Sie nicht wegen der Kosten nicht wagen, sondern weil solchen Firmen klar ist, dass Sie mit solchen Klagen niemals durchkommen würden - und sie außerdem nie riskieren würden durch ein Verfahren ihre Geschäfte offen legen zu müssen.

Die setzten immer nur darauf, dass die angeblichen Schuldner Angst bekommen und dann zahlen.
Viele Leute zahlen halt wenn Post vom Inkasso kommt - vor allem wenn dann noch mit teuren Verfahren und negativem Schufa-Eintrag gedroht wird....

Der Rat an alle, die reingefallen sind ist eigentlich immer der gleiche: der Rechnung einmal widersprechen, sollte dann doch noch weiter was kommen dann einfach ignorieren. Wenn gewünscht kann man den Spieß noch umdrehen und das dubiose Unternehmen anzeigen.

Bei der Frankfurter Staatsanwaltschaft gibt es einen ganzen Raum mit Strafanzeigen gegen einen deutschen Betreiber dieser ganzen LTDs - würde mich nicht wundern, wenn deine Dating-LTD auch zu den Firmen dieses Mannes gehört.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Mahnung?

Ich werde jetzt wie geraten erstmal nichts machen. Was mich nur beschäftigt ist, wohr die meine Daten haben. Nicht das ich jetzt im Wochen Takt Briefe bekomme.

Liebe Grüße
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Mahnung?

Zu diesem Thema kann ich auch einen kleinen Tipp abgeben. Mir ging es vor einiger Zeit mal ähnlich. Ich glaube dass war bei mir sogar zwei mal. Einmal habe ich das Schreiben Ignoriert - nichts passiert. Beim anderen mal habe ich das Anfangs ebenfalls ignoriert. Es wurde eine Frist gesetzt bis wann die Zahlung erfolgen muss. Da ging es, um eine Tattoo Seite, wo ich mich angemeldet haben soll.
Ich habe dir Frist vergehen lassen, ein weiterer Hinweis kam. Wieder vergehen lassen. 1. Mahnung kam, jetzt habe ich mal mit unserem Rechtsanwalt Rücksprache gehalten. Der hat sich dann um alles weitere gekümmert, da ich keine Zeit und Lust mehr hatte, mich da immer Reinzustreßen.
Jedenfalls kam dann auch noch eine 2. Mahnung.
Wir vorderten Dateneinsicht - keine Reaktion der Firma.
Die Firma wurde von uns dann Angezeigt und es kam zur Gerichtsverhandlung. Dass Ende vom Lied war, dass ich nichts bezahlen musste aber 1200 EUR bekamm.
Wie genau, welche Anzeige und was genau Verhandelt wurde kann ich jedoch nicht sagen, dass habe ich wie gesagt an unseren Anwalt übergeben, der die Sache dann ganz gut gelöst hat.

Was ich damit sagen will, warte ab, kommt noch etwas, dann würde ich an deiner Stelle etwas unternehmen.
 

sallyssecret

Unkonventioneller

AW: Mahnung?

So, diese ganze Angstmacherei ist alles nur Schein.
1. auf keinen Fall verunsichern lassen.
Selbst wenn du wirklich mal auf einer dieser Seite warst und da irgendwas angeklickt hast. Wenn Du dir da nicht bewusst warst, dass es da um eine Mitgliedschaft geht, ist der Vertrag schonmal hinfällig.

2. absichern.
Ich persönlich würde das zwar auch nicht mehr machen, da dies auch nur rausgeschmissene Portokosten sind, aber du kannst ein kurzes Schreiben aufsetzen wo drin steht, dass du keine Vertrag mit denen gemacht hast. Vorlagen für solche Schreiben findest du im Netz genug. Das dann als Einschreiben mit Rückkarte schicken und falls du die Rückkarte wirklich mit bestätigtem Empfang wieder kriegst, aufbewahren.

Und dann würd ich mir darüber nicht weiter gedanken machen.
Mal meine persönlichen Erfahrung:
Habe eine Freundin, die für so ein dubioses Unternehmen gearbeitet hat. Das ist groß angelegter Betrug mit mafiösem Hintergrund. Für mich zwar unbegreiflich, aber man kann sich garnicht vorstellen, wieviele Leute das einfach bezahlen. Da sitzen ein paar Leutchen irgendwo im Osten (ohne jetzt auf genaue ethnische Herkunft einzugehen) und verdienen sich mit so einem Betrug dumm und dämlich.
Dann mal ein ganz wichtiger Fakt: Informiere dich mal, wie so eine Sache normalerweise in Deutschland gesetzlich geregelt ist. Sollte wirklich eine Pfändung, etc... genehmigt worden sein, meldet sich nicht irgendein Inkasso-Unternehmen, sonder ein deutsches Gericht (je nachdem wo du wohnst) bei dir. Und das siehst du dann schon das es was ganz anderes ist, als diese Massenabmahnungen.

Wenn Du noch weitere Fragen dazu hast, kannste mir ne pm schicken. Habe da jetzt schon mehrjährige Erfahrungen mit und denke ich weiß genau wie das alles läuft.

Gruß

@philip-h
Ihr habt es echt geschafft da Geld zu bekommen? Den Anwalt müsstest du mir mal nennen. Bisher lief es bei den Fällen wo ich mit gearbeitet habe immer so, dass es dort kein Geld mehr zu holen gab, da sich die eigentlichen Drahtzieher irgendwo in Russland abgesetzt hatten. Bzw. laufen da schon seit Jahren irgendwelche Verfahren, wo aber auch nichts weiter bei rum kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben