Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mailto beim Formular?

Quabbe

Weltenbastler

Hallo,

ich habe ein schlichtes Formular erstellt mit einem Feld für den Namen, einer Checkbox und einem Kommentarfeld. Wie stelle ich es jetzt an, daß der eingegebene Inhalt an meine E-Mail geschickt wird? Bei selfhtml.org habe ich gelesen, daß mailto nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Bisher bin ich nur mit html und css vertraut. Lässt sich das ganze damit realisieren oder muss ich mich erst in php, mysql oder javascript einarbeiten?


Grüße,
Quabbe
 

AW: mailto beim Formular?

In der Regel werden Kontaktformulare per PHP umgesetzt. Guck dich mal im Netz um, da gibt es viele vorgefertigte, die du nur noch einfügen und evtl. etwas anpassen musst (mein Hoster stellt z.B. schon eins bereit, vielleicht hat deiner so etwas auch).
 

Antr4ks

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mailto beim Formular?

Machs mit PHP. Nach den ersten Einsteiger-Tutorials weisst du auch schon selber, wies geht ;)
Einfach mal schauen, wie Formular-Daten übergeben und verarbeitet werden können und dann den php-Befehl mail() benutzen.
 

d0xId

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mailto beim Formular?

Aus meiner Erfahrung die einzige Lösung die Daten per E-Mail zu versenden - nach dem Du sie über ein PHP-Skript aufbereitet hast.

Wie oben schon gesagt..gibt es php die mail() funktion...guck ma php.net oder so wie diese benuzt werden muss. Was du dir dann auch noch angucken muss ist wie du die Formularfelder ausließt. Geht mit get oder post...

greats d0xid
 

OCB

Noch nicht viel geschrieben

AW: mailto beim Formular?

Hi Quabbe,
hier ein Skript zum einfügen

b4yformmailer_v1.0.

Features:
  • einfach zu installieren
  • volle Designanpassung durch TEMPLATES
  • Mail in HTML-Form
  • Eingaben werden überprüft
  • KEINE Datenbank notwendig


:: Voraussetzungen ::​

  • Apache Web Server
  • MySQL - Datenbank
  • genügend freier Webspeicher

Finde ich ganz gut und klappt prima!

LG
OCB
 
G

Guleum

Guest

AW: mailto beim Formular?

Zum Versenden einer einfachen Mail mit php mit der Funktion mail() , benötigt man doch überhaupt keine Datenbank. Die wird wohl erst gebraucht, wenn du die Daten aus dem Formular alle speichern willst. Was ja eigentlich der Sinn an so nem Formular ist. (In vielen Fällen auf jeden Fall) Wenn du keine MySql Datenbank zur Verfügung hast, kannst du es zur Not auch mit einer einfach .txt Datei machen. Das ist natürlich dann nicht so schick, funktioniert aber auch zu Not.^^
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: mailto beim Formular?

Hallo,

ich war am Wochenende nicht zuhause, daher die verspätete Antwort. Also erstmal vielen Dank allen, die hier geantwortet haben. :)

Ich werd mich dann mal auf die Suche nach einem vorgefertigten Formular machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben