Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Make 3D - Fotos automatisch in 3D umwandeln mit GIMP und G´MIC

thomaskeil

Aktives Mitglied

Ich möchte Euch einen neuen Filter von mir vorstellen, der automatisch Fotos in 3D umwandelt (Rot/Cyan Anaglyphen, ihr braucht also eine Brille).

Natürlich ist das kein vollständiger Ersatz für echte Stereofotos mit zwei Kameras, aber bei den meisten Bildern gibt es recht gute Ergebnisse.

Ihr benötigt GIMP und das G´MIC plugin (sorry an die PS-Anwender, aber Adobe gibt die Schnittstellen und den code nicht so weit frei, das ich als Amateur da etwas machen könnte).

Eine Anleitung und das filterfile gibt es hier:



Es würde mich natürlich interessieren was Ihr von dieser Methode haltet?
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Make 3D - Fotos automatisch in 3D umwandeln mit GIMP und G´MIC

Hallo,
bekomme von der Dir eingetragenen Seite eine Fehlermeldung. Ist das nur bei mir so?
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Make 3D - Fotos automatisch in 3D umwandeln mit GIMP und G´MIC

Es ist ein update für den Filter verfügbar mit Verbesserungen und neuen Funktionen : pastebin.com/9uyrMyd1

Und ein tutorial dazu gibt es hier:
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Make 3D - Fotos automatisch in 3D umwandeln mit GIMP und G´MIC

Der Filter ist nochmal erweitert und aktualisiert, er rendert jetzt u.a. auch frames für GIF-Animationen und einiges andere mehr.
Neu ist, der Filter braucht nicht mehr extra geladen werden, jeder der GIMP und G´MIC installiert hat kann jederzeit mit "refresh" updaten. Sourcecode, tutorials etc. habe ich auf einer support website zusammen gefasst: www.tkfilter.bplaced.net
 
N

Nehalaya

Guest

AW: Make 3D - Fotos automatisch in 3D umwandeln mit GIMP und G´MIC

Hätte ich deinen Filter schon vorher gekannt =)...

Habe mal für eine Arbeit ein 3D Insekt gemacht und tüftelte auch lange rum. Schlussendlich verzichtete ich auf 3D Brillen, da ich die vielen Leute bei der Präsentation nicht mit Brille hätte ausstatten können.

Das ist der Link. Das 3D Insekt sieht man bei 53 Sekunden:
YouTube - Chameleons Vision
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Make 3D - Fotos automatisch in 3D umwandeln mit GIMP und G´MIC

Der 3D-Conversion Filter hat wieder mal ein update bekommen. Neu ist die a****ghosting Funktion (wie beim Video-Filter), die sich für die Anaglyphen-Darstellung als nützlich gezeigt hat.

Neu ist auch die Möglichkeit für Linsenrasterdruck (für Lentikularfolien). Diese Funktion habe ich als separaten Filter realisiert, ihr findet es also nicht unter den Ausgabeoptionen, sondern ruft "Lenticular print" auf. Das hat den Charme, das auch stereoskopische Bildsequenzen als Linsenraster gratis mit GIMP erstellt werden können und andere Effekte mit Lentikularfolien wie Bewegungssimulation. Der Filter braucht natürlich zwei oder mehr Bildebenen um arbeiten zu können.

Update wie immer im G´MIC plugin nach Aufruf aktualisieren drücken und Dokumentation und Info wie immer unter TKFilter Tom Keil
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Make 3D - Fotos automatisch in 3D umwandeln mit GIMP und G´MIC

Ich habe jetzt eine neue Routine eingebaut, die vollautomatisch ohne jeden Eingriff eine Schätzung der Tiefe eines 2D Bildes durchführt. Dabei werden hauptsächlich die Bildgeometrie, die im Bild vorhandenen Objekte und etliche Aspekte der Frequenzverteilung mathematisch ausgewertet und eine Tiefenkarte völlig automatisch erstellt.

Bei Testserien (sowohl randomisiert als auch selektiert) zeigt sich ein ziemlich gutes Ansprechverhalten, in etwa 90% kommt die Berechnung zu einem Ergebnis, das in etwa ein menschlicher Bearbeiter auch von Hand als Tiefenkarte malen würde. Anaglyphen ließen sich in 100% der Fälle anschauen, das menschliche Gehirn kann kleinere Fehler ganz gut kompensieren.
Der Filter arbeitet umso besser, je eindeutiger eine Szene eine klar erkennbare Geometrie und Raumstruktur hat, Schwächen gibt es insbesondere dann, wenn völlig unter- oder überbelichtete Bereiche vorhanden sind (bei nur Scharz oder nur Weiss sind eben keine Daten zum analysieren mehr da).

Weiter habe ich noch Anaglyphen-Darstellungen für optimierte Anaglyphen eingebaut, nach der Methode von Dubois (rot/cyan und blau/gelb, wobei für letzteres die Koeffizienten von Dubois eine optimierte Color Code Darstellung ergeben). Source code und weitere Info siehe www.tkfilter,bplaced.net

Hier ist mal ein Beispiel von der vollautomatischen Tiefenerkennung aus den Testserien, was haltet Ihr davon?

http://www.flickr.com/photos/tomkeil/5863098606/in/photostream
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Make 3D - Fotos automatisch in 3D umwandeln mit GIMP und G´MIC

Und wieder ein verbessertes update.

Inhalt. Verbesserter Tiefenerkennungs-Algorhitmus; neue Ausgabeformate für die meisten aktuellen 3D Ausgabegeräte, erweitertes tutorial unter
 
B

beni10

Guest

AW: Make 3D - Fotos automatisch in 3D umwandeln mit GIMP und G´MIC

Danke, nun kann ich bessere 3D Fotos erstellen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben