Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro Fotografie Einsteiger

Realmaximus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Makroobjektiv geholt. Und zwar das Tamron SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1.
Nun die ersten Bilder möchte ich gerne mit euch teilen aber was mir noch viel wichtiger ist, ich bitte um rege Kritik. Denn aus Kritik kann man nur Lernen.







Vielen Dank für eure Mühe diese Bilder zu beurteilen und mir Tipps und Tricks zu nennen.

MFG
RealMaximus
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Makro Fotografie Einsteiger

ich bitte um rege Kritik. Denn aus Kritik kann man nur Lernen.


Vielen Dank für eure Mühe diese Bilder zu beurteilen und mir Tipps und Tricks zu nennen.

Hi,
magst Du uns noch etwas zu Deiner persönlichen Zielsetzung sagen (ausser, dass Du kleine Dinge ganz nah zeigen möchtest), dann wird es deutlich einfacher, eine sinnvolle konstruktive Kritik zu schreiben ... ;)


Gruß
Frank
 

Realmaximus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Hallo Frank,
zu meiner Zielsetzung, ich möchte Makrobilder machen wo wirklich das Objekt, hier die Fliege im Vorfdergrund steht. Damit meine ich den Rest des Bildes wirklich nicht erkennen zu können. Denn ich habe mich vorher schon Probiert aber die Bilder wo der Hintergrund klar zu erkennen ist gefallen mir persönlich nicht.

LG
Frank
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Hallo Frank,
zu meiner Zielsetzung, ich möchte Makrobilder machen wo wirklich das Objekt, hier die Fliege im Vorfdergrund steht. Damit meine ich den Rest des Bildes wirklich nicht erkennen zu können. Denn ich habe mich vorher schon Probiert aber die Bilder wo der Hintergrund klar zu erkennen ist gefallen mir persönlich nicht.

LG
Frank


hallo Frank

das von Dir gewünschte erreichtst du nur begrenzt durch ein Makroobjektiv. Dieses "Freistellen mit sanftem Bokeh" ist besser zu erreichen, indem du ein lichtstarkes Objektiv ( 1.2 bzw 1.4 er ) bei Offenblende in Naheinstellung verwendest.

Teste einmal deine Neuerwerbung diesbezüglich ein einem ausgelegten Zollstock - du wirst dann sehr schön den Verlauf der Schärfentiefe erkennen und evtl auch das Hintergrundbokeh deiner Optik.

Wolfgang
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Die Frage ist, was transportiert das Bild? Warum sollte ich es mir ansehen?
Auf den 1. Blick sagt mir Nr.1 mehr zu als 2+3 weil der Hintergrund farbiger ist. Leider ist dieses Bild etwas bewegungsunscharf (das Vieh lebte wohl noch). Ich kann das aus den EXIF nicht ersehen, wurde geblitzt? Der Glanz auf dem Flügel legt das nah, die Unschärfe nicht.
Spinnennetze "zappel" extrem bei leichtem Wind und wenn das Beutetier auch zappelt. Da müsste wohl eine kürze Zeit als 1/200 her, um sicher zu gehen.
Nr2+3 haben da wohl einen besseren Zeitpunkt erwischt.
Das Bild könnte interessanter wirken wenn der Hintergrund (der ja ziemlich viel Platz einnimmt) abwechslungsreicher wäre. Außerdem könntest du es mit einem schrägen Gegenlicht (Blitz) versuchen, um leuchtende Kanten zu bekommen, vielleich sogar einzelne Härchen freizustellen.
Die reine "Information" Fliege in Spinnennetz macht mir diese Bilder nicht ansehenswert. Mit deinem Bildaufbau könnte ich mir bestenfalls eine Serie (gefangen, verklebt, Angriff der Spinne, verdaut) vorstellen.
Kannst du noch näher herangehen? Evt. das Netz gegen Schwingungen absichern und dann trotz deiner "Angst vor Hintergrund" dort ein paar Lichtflecken oder etwas andersfarbiges plazieren. Das wir aber um so unbedeutender um so mehr Fliebe im Bild ist.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Hallo Realmaximus,
schaut gut aus!
Falls möglich wäre etwas mehr Tiefenschärfe gut.
Hast Du einen Ringblitz?
Ist bei dieser Art von Aufnahmen sehr empfehlenswert.
Das Bokeh ist mir zu düster - aber erstens ist das Geschmacksache
und zweitens ist oft eine andere Perspektive nicht möglich.
Vielleicht solltest Du Dich noch etwas sorgfältiger um den
nachträglichen Ausschnitt kümmern.
Stay tuned, Nik
 

Realmaximus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Ok habt vielen Dank, naja Ringblitz habe ich leider nicht, denke da wird es besser Ausgeleuchtet sein.
Die Problematik der Unschärfe kann ich mir nur erklären, weil die Aufnahmen freihändig gemacht wurden. Bin auf die Terrasse gekommen, haben dann die Fliege entdeckt. Schnell Kamera aus dem Rucksack, Objektivwechsel und hoffen dass sie noch nicht verputzt worden ist. Denke beim nächsten mal werde ich ein Stativ verwenden.
Zum Bokeh, dies finde ich für meinen Geschmack recht gut. So gefällt mir das. Aber wie schon erwähnt, Geschmack ist ja bei jedem anders.
Vielen Dank schon mal für die konstruktive Kritik.
LG
Frank
 

Realmaximus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Hallo Nik, kann man für die Aufnahmen auch einen normalen Blitz verwenden oder geht es nur mit Ringblitz? Ich habe den Kamera internen Blitz verwendet.
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Hallo RealMaximus,
vieles ist ja schon gesagt worden, dem ich mich anschließe. Auf jeden Fall sind die Bilder für den Anfang nicht schlecht. Einen Tipp habe ich noch. Versuche, das Objekt (Fliege) nicht immer genau mittig zu positionieren, das hebt oft die Spannung im Bild. Vielleicht einen Faden des Spinnennetztes in die Diagonale legen. Der Blick folgt dann dem Faden und führt ins Bild zu der Fliege. Vor allem in einer Serie wirkt die mittige Position des Hauptmotives schnell langweilig.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Hallo Realmaximus,
Problematik beim "normalen" internen oder externen Blitz ist die
Ausleuchtung.
Da der Blitz oben auf der Kamera sitzt (der System- bzw. Aufsteckblitz ist noch
höher positioniert) braucht es eine gewisse Entfernung zum Aufnahmeobjekt, damit
sich Objektiv- und Blitzwinkel treffen.
Im Macrobereich ist man meistens unterhalb dieser Minimalentfernung.
Der Ringblitz sitzt ja direkt auf der Objektivvorderseite und somit hast Du
für diese Art der Aufnahmen immer eine optimale Ausleuchtung.
Vor allem bei den Augen von Insekten macht sich ein Ringblitz sehr positiv
bemerkbar.
Es gibt auch Ringblitze, die mit LED's gekoppelt sind, so kann man in sehr sensiblen
Situationen auch nur die LED's verwenden.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass Du aufgrund der Ausleuchtung auch
die Blende weiter schließen kannst und somit mehr Tiefenschärfe erreichst.
Schöne Grüße, Nik
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Sind doch schon mal ganz passabel. Zum Licht ist ja bereits einiges an Kommentar gefallen. Mir gefällt das Farbzusammenspiel von Insekt und HG.
 

Realmaximus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Hab da noch ein gefunden und bearbeitet damit das Objekt nicht in der Mitte ist und direkt gecropt.



LG
Frank
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Eines der Hauptprobleme bei der Mahrofotografie von solchen Insekten ist meist das Licht. Die Körper von Fliegen, Bienen, Hummeln etc. sind doch sehr dunkel so das man ohne zusätzliches Licht fast nicht auskommt,
Ich habe selber einen Metz Ringblitz bin aber oft mit den Ergebnissen nicht so zufrieden da es doch auf feinen Strukturen unschöne Reflexe vom Blitz gibt. Bessere Ergebnisse habe ich mit eine kleinen Softbox ( 40x40 cm) erzielt. Die Reflexe sind viel geringer und das Licht wirkt natürlicher. Bei größeren Insekten wie Schmetterlinge kommt dann noch das Problem der Größe des Insekten dazu. Meist reicht es nicht aus mit Blende 11-16 zu fotografieren um das ganze Insekt scharf zu bekommen. Ich nehme daher manchmal auch das 200 Teleobjektiv und crope dann ein bisschen. Das ergibt oft bessere Ergebnisse was die Tiefenschärfe betrifft.
Bei Makrofotografie muß man einfach mit sehr viel Ausschuss rechnen da es da wirklich um mm geht. Es ist dann immer ein Abwägen zwischen Stativ und viel Geduld haben bis was vor die Linse kommt oder aus der Hand mit viel Glück den richtigen Moment des Auslösend zu erwischen.
Aber wenn man dann mal ein richtig gutes Ergebnis hat ist man schon sehr zufrieden.

LG Thomas
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Hab da noch ein gefunden und bearbeitet damit das Objekt nicht in der Mitte ist und direkt gecropt.

Auf das Bild wäre ich richtig stolz. Schön, wie die Spinnenbeine durchleuchtet werden. Die Schäfe ist gut und letztlich ist es ja auch ein bisschen grausam.
Klasse - ein gelungener Schuss - besser als die anderen 3.
Nie und nimmer ist jeder Schuss ein Erfolg, und heute kostet das ja auch nichts mehr
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Hallo,
die Meinung von "Preach" kann ich beim besten Willen nicht teilen.
Erstens sitzt die Schärfeebene falsch, zweitens fehlt Licht und
drittens ist der Ausschnitt nicht optimal gewählt.
Das bzw. die Haupobjekte gehören etwas mehr nach rechts ins Bild
verschoben, so dass, würde man einen virtuellen Kreis um Spinne und
Fliege ziehen, die Kreismitte im Drittel liegt.
Schöne Grüße, Nik
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Hallo,

NikHobom hat recht mit dem falschen Ausschnitt. Dein Hauptobjekt ist im Moment der große schwarze Fleck (in diesem Fall die Fliege). Gemeint ist, du sollst bei deiner Objektpositionierung ein wenig auf den "goldenen Schnitt" achten und dir klar werden, was dein "Hauptobjekt" ist. Bei Makroaufnahmen bevorzuge ich übrigens Nahringe, weil diese flexibler als ein Makroobjektiv sind (du bist nicht nur auf eine Brennweite beschränkt und kannst auch mit anderen Optiken/Brennweiten experimentieren). Gegenüber Nahlinsen haben sie den Vorteil, das sie die Qualität der Optik nicht beeinflussen. Eine Optik wird in der Konstruktion logischerweise immer ohne Nahlinse berechnet. Die Nahlinse verändert immer die optische Qualität von deinem Objektiv, was dir manchmal nicht sofort auffällt, weil du dich in einem anderen Abbildungsmaßstab bewegst. Hast du aber die Möglichkeit zu einem direkten Vergleich von einem Motiv, das mit Nahlinse und mit Zwischenringen aufgenommen wurde, wirst du den Unterschied sofort sehen.

viele Grüße
pardalis
 

Realmaximus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro Fotografie Einsteiger

Jetzt hab ihr mir was ins Ohr gesetzt, von wegen Ringblitz.
Es gibt da ja soviel Unterschiede, mit LED, als normales Licht, als Ring, dann als Flügelchen und und und. Und dann hab ich auch noch nicht mal nach der Marke geschaut. Kann mir da jemand weiterhelfen in dem Konsumwahn :)
Wie schon gesagt, Canon 550 mit Tamron 180 mm.
LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben