Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Fotografie

willz123hase

Nicht mehr ganz neu hier

An sich habe ich schon unendlich viel fotografiert, aber noch nie im Makro-Bereich. Jetzt überlege ich, wie ich am besten beginnen kann. Welches Objektiv oder Nahlinsen oder gibt es eigentlich für Digital-Spiegelreflexkameras noch Balgengeräte?
Was ist die einfachste und vielleicht nicht zu teuerste Methode.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen und einige Tipps?
Ich arbeite mit einer Nikon D70.
Vielen Dank schon im Voraus!
Willy

Willy Puchner
 

Fotografie

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Makro-Fotografie

Hi Willy,
gib mal in die SuFu "Makrofotografie" ein, da findest Du unzählige hochwertige Tutorials dazu. Achtung! Beim Anschauen gehen Punkte verloren.

Wollte jetzt nicht alle dazu auflisten :)
Eins, was Dich interessieren könnte, wäre:


LG Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Makro-Fotografie

Wenn du damit erst einsteigen möchtest ohne viel geld auszugeben, dann nimm doch entsprechende Filter, für die Linse, denn die sind günstig und geben dir einen hauch von makro, für eine Stärkere vergößerung kannst du noch retroadabter nehmen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Makro-Fotografie

Was hast du denn für eine Kamera?. Ich würde dir ein gebrauchtes Makro-Objektiv empfehlen. Diese Nahlinsen und Vorsätze bringen nicht die Bildqualität eines Macroobjektivs.
Wenn dir Macro nicht liegt kannst du das Objektiv ohne großen Verlust wieder verkaufen.
Für den Anfang wäre ein Objektiv mit 90-105 Brennweite und Lichtstärke 2,8 geignet.

Gruß Thomas
 

willz123hase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro-Fotografie

Lieber Thomas,
nehme ich da unbedingt ein Nikon-Objektiv oder gibt es da auch gebrauchte Objektiv, die nicht von Nikon sind. Würdest du es bei EBAY kaufen oder eher in einem Second-Hand-Laden?
LG
Willy
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Makro-Fotografie

Ich würde für gebrauchte Objektive ein Forum oder einen Laden vorziehen.
Es gibt gute Macro-Objektive von Sigma und Tamron, die man auch mal gebraucht bekommen kann.

Als günstigere Alternative könnte man mit Zwischenringen arbeiten, oder einen verwenden. Ein gutes Macroobjekiv hat natürlich Vorteile gegenüber diesen Lösungen, aber dafür kosten sie auch lange nicht so viel.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Makro-Fotografie

Du kannst eigentlich alle Macro-Objektive kaufen. Sigma, Tamron oder Tokina sind alle ungefähr gleich gut. Gebraucht würde ich eher in einem Forum schauen. z.B. hier:
Ich habe dort schon einiges gekauft und immer ohne Probleme.

Gruß Thomas
 

Donkorkrom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makro-Fotografie

Ich habe die besten Ergebnisse mit dem Nikon-Objektiv "AF Micro Nikkor 105mm 1:2.8 D" erzielt. Das Objektiv kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Makro-Fotografie

Ich habe die besten Ergebnisse mit dem Nikon-Objektiv "AF Micro Nikkor 105mm 1:2.8 D" erzielt. Das Objektiv kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Hast du auch andere probiert? Wenn ja was ist an dem Nikon besser?

Ich habe ein 60er Nikon ein 100er Tokina und ein 180er Sigma Macro, und die sind alle sehr scharf und liefern alle sehr gute Ergebnisse.

Gruß Thomas
 
AW: Makro-Fotografie

Moin,
ich habe zeitlang mit 2 Linsen Fotografiert 100/2,8 von Canon und 100/2,8 von Tokina. Das letzte Objektiv habe ich heute noch - knackscharf und mechanisch auf dem L Niveau (sage ich auch wenn L auf Nikon nicht zutrifft).
Gruß
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Makro-Fotografie

Hallo,
ich benutze das Tokina 100/2,8 und bin sehr zufrieden damit.Die Umstellung auf MF ist zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig,aber nach kurzer Zeit super.Die Verarbeitung ist robust und preislich akzeptabel.
Gruß
 

docskh

Member

AW: Makro-Fotografie

Ich hatte eine D70s und habe mir von Nikon das 105mm 1:2,8 gekauft. Absolut top.

VG Karlheinz

Das oder die Ergebnisse kannst Du hier sehen:
 

willz123hase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makro-Fotografie

Das sind sehr schöne Fotos! Ist das 105mm, mit dem du fotografiertest, nun ein Makroobjektiv oder ein ganz "normales"?
LG Willy
 

docskh

Member

AW: Makro-Fotografie

Hallo Willy, sowohl als auch. Ich nutze es auch für Portraitaufnahmen. Es ist kein DX-Objektiv, also auch für Vollformat FX geeignet.

VG Karlheinz
 

Mortaine

Schwarzgewusel

AW: Makro-Fotografie

Also ich hab mir um Makro-Fotografie auszuprobieren zwischenringe gekauft, und bin da bisher sehr zufrieden mit. Dadurch das ich die mit verschiedenen Objektiven benutzen kann, habe ich da auch recht viele Möglichkeiten. Für die Makrofotos die ich mache haben die bisher immer gereicht (Chinazwischenringe, die die Kontakte durchschleifen)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makro-Fotografie

Die 100er Macro's sind schon recht gut. Aber Mitlerweile gibt es ja auch die 150/180 er Varianten der Vorteil dabei ist der größere Abstand (Fluchtdistanz)
 

docskh

Member

AW: Makro-Fotografie

Ich habe auch Zwischenringe (3er Set auch additiv kombinierbar), die alle Funktionen an die Kamera übertragen. Man hat tatsächlich die Möglichkeit sie mit unterschiedlichen Objektiven, sogar mit Zoomobjektiven zu benutzen. Ich persönlich finde aber die Einstellung des ohnehin schon engen Tiefenschärfebereichs (auch mal freihand) mit einem Makroobjektiv leichter. Zwischenringe empfehle ich nur mit Stativ zu benutzen.

Dieses Foto ist mit Nikon Telezoom 70-300 VR und Zwischenring, freihand, gemacht:
http://www.fc-foto.de/22193540

VG docskh
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben