Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro für den Kleinen Geldbeutel(?)

Fotografie

XxMaDMaNxX

Penspinner

AW: Makro für den Kleinen Geldbeutel(?)

Vielen dank erstmal an alle. War begeistert wieviel hier geschrieben wurde =). Konnte leider nicht eher Antworten ... Hatte stressige 3 Tage mit schön viel lernerei ;).

[...]
anlaufstelle für den kauf dafür könnten diverse foto-foren mit einem ausgeprägtem handelsbereich, als beispiel sei das dslr-forum.de erwähnt, dort hab ich schon das ein oder andere schnäppchen gesehen und auch schonmal zugeschlagen, ohne es zu bereuhen.
[...]
Ja in dem genannten Forum werd ich mich mal umschauen!


Oder vielleicht sowas Hier



photo-worX.de - EF-S 18-55 II Spielerei #2 (Makro Umbau)

Das Kit Objektiv für den Umbau gibts in der Bucht um die 30?
Und für den Übergang wird´s wohl reichen oder ?

Ja würde reichen, traue mich aber nicht direkt an meine nagelneue Ausrüstung mit dem Werkzeug zu gehen :) Tortzdem danke!

[...]

Oder schau nach einem guten gebrauchten. wie z.B.
Biete EF 100/2,8 USM Macro + Geli - DFORUM
Cooles foto :p.

viel Erfolg - servus

Und verdammt, hätte ich mir den Link früher angeschaut. Objektiv ist weg :D

[...]
sigma 105mm
canon 100mm usm
wobei man das tamron und sigma gebraucht für einen günstigen preis bekommen kann (~250?).
Danke für deine Meinung.
Und auch für die Auswahl an genannten Objektiven. Hab ich ja einiges noch zum lesen :p

Na ja um es kurz zu machen denke ich ist das gebrauchte Makro noch die Beste Lösung, auch wenn der Vorschlag mit dem Balgen auch nicht verkehrt ist.
Im Download Bereich findest du auch noch etwas für das für und wieder und schau auch mal hier rein:

Jo, und danke für den Link.



Achja jetzt mal nicht auf spezielle Posts bezogen.
Ich hab mich mit meiner Mutter ne längere Zeit Unterhalten, und naja mittlerweile bin ich soweit dass ich 400-500 ?vorgestreckt bekomme, weil sie nicht wollte dass ich mich (in Anführungszeichen),,den billigen Alternativen rumplacke''.
Hat mich gefreut, bin jetzt dabei zu all den genannten Objektiven ein wenig rumlesen. Zumal wohl ein Bildstabilisator wichtig wäre und ich neue Artikel immer Gebrauchten vorziehe. Wobei wenn Restgarantie und gute Fotos von den Objektiven ansich dabei sind(um mich zu vergewissern ob der Zustand stimmt) würde ich auch ein gebrauchtes nehmen.


Madman
 

Babamungipa

grumpy

AW: Makro für den Kleinen Geldbeutel(?)

Ich fürchte, wenn Du auf einem Bildstabilisator bestehst, dann ist der nächte Vorschuß fällig. Da fällt mir nur das Canon EF 100mm 2.8 Macro IS USM ein....das sprengt definitiv Deinen Rahmen & ist auch für eine erste Annäherung an die Makrofotografie eine Schublade zu hoch gegriffen. Schau' Dir mal den Preis an - dann vergleich's mit den Kosten für ein vernünftiges Stativ (um das Du sowieso bei dem Thema nicht rumkommen wirst...)

Ich würde mich dem oben gegeben Rat anschließen - sieh Dich auf dem Gebrauchtmarkt um, such' Dir ein gepflegtes Exemplar das dir finanziell noch Spielraum läßt.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Makro für den Kleinen Geldbeutel(?)

Hallo
ich will nicht sagen, daß man in der Makrofotografie keinen Bildstabilisator braucht, aber Du fotografierst da doch fast zu 90% mit Stativ. Also würde ich mit einem Makro ohne IS anfangen, das ist bestimmt kein rausgeworfenes Geld. Das Kit mit Retro an der 7D kannst Du vergessen.
 

XxMaDMaNxX

Penspinner

AW: Makro für den Kleinen Geldbeutel(?)

Ich fürchte, wenn Du auf einem Bildstabilisator bestehst, dann ist der nächte Vorschuß fällig. Da fällt mir nur das Canon EF 100mm 2.8 Macro IS USM ein....das sprengt definitiv Deinen Rahmen & ist auch für eine erste Annäherung an die Makrofotografie eine Schublade zu hoch gegriffen. Schau' Dir mal den Preis an - dann vergleich's mit den Kosten für ein vernünftiges Stativ (um das Du sowieso bei dem Thema nicht rumkommen wirst...)

Ich würde mich dem oben gegeben Rat anschließen - sieh Dich auf dem Gebrauchtmarkt um, such' Dir ein gepflegtes Exemplar das dir finanziell noch Spielraum läßt.
ich ging von der Annahme aus, dass flinke Schnappschüsse einfach von einem IS unterstützt werden. Da das aber derart meinen Rahmen sprengt hab ich nicht gewusst. Bin leider gestern nur zum verfassen des Beitrages gekommen. Konnte mich also noch nicht umschauen.
Achja hinzuzufügen ist noch, dass ein (in meinen Augen) vernünftiges stativ. Jedenfalls hat ein Fotogeschäft dafür geworben :) (manfrotto7303YB)


Hallo
ich will nicht sagen, daß man in der Makrofotografie keinen Bildstabilisator braucht, aber Du fotografierst da doch fast zu 90% mit Stativ. Also würde ich mit einem Makro ohne IS anfangen, das ist bestimmt kein rausgeworfenes Geld. Das Kit mit Retro an der 7D kannst Du vergessen.
ja stimmt. Aber s.o :).


Madman
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Makro für den Kleinen Geldbeutel(?)

Ja würde reichen, traue mich aber nicht direkt an meine nagelneue Ausrüstung mit dem Werkzeug zu gehen :) Tortzdem danke!

Musst ja nicht gleich deine neue Ausrüstung handwerklich zerstören, ich hab mir für knapp 30? vor nem halben Jahr ein gebrauchtes 18-55 ohne IS in der Bucht geholt und bin damit eigentlich recht zufrieden.

siehe:


Vorteil ist eben, dass man im Vergleich zum Retroadapter den Autofocus nutzen kann und jederzeit die Blende verändern kann.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makro für den Kleinen Geldbeutel(?)

Hallo nochmal,

also im Makrobereich brauchst du keinen IS. Das ist am Stativ kontraproduktiv und optisch eh fragwürdig.
Spar dir das Geld.
Außer Canon bauen auch noch andere Makro's die optisch dem Canon nicht nachstehen.
 

Patrick82

Lord Olsen

AW: Makro für den Kleinen Geldbeutel(?)

Hallo MadMan,

nun hast du schon eine brachial gute Kamera!
Nun schraub dir bitte keinen Müll vorne dran. Das einzige was für dich hier in Frage kommt ist das 100mm f2,8 Makro von Canon. Oder vielleicht um es etwas (aber nur wenig) billiger zu machen eins von Sigma. Qualität hat nunmal seinen Preis.
Und da ein Bild nunmal erst durch die Linse muss, bevor es auf den Sensor trifft sollte die Linse das beste Stück an deiner Kamera sein. Ansonsten wäre es sinnvoller gewesen eine 50D zu kaufen, aber dafür gescheite Objektive.
Denn sonst sparst du am falschen Ende!

Ein IS bei Makro....naja....ich weiß nicht so richtig. Ein Ultraschallmotor (USM) ist sehr wichtig. Aber ein Bildstabi macht nur unscharfe Bilder. Für den normalen Fotobereich ist ein IS sehr von Vorteil. Wobei Profis hier auch schon wieder von abgehen, da nur mit einer richtig kurzen Zeit knacken scharfe Bilder erreicht werden können. Der IS hat eine Eigenbewegung, der einen gewissen Teil an unschärfe hinterlässt.
Was auch logisch ist, da das Ding entgegengesetzt zu deinem wackeln wackelt.
:)

Also....nur die richtige Scherbe bringt volle Quali!

Dann wünsche ich dir immer gutes Licht und viel Erfolg bei deinen Makros!
Ich hoffe, dass man mal was zu sehen bekommt!
:)

Viele Grüße
Patrick
 

XxMaDMaNxX

Penspinner

AW: Makro für den Kleinen Geldbeutel(?)

So,
Hab nun ein neues Canon 100mm/2.8 Macro USM Objektiv gekauft.
Hab erfahren dass in einem Fotogeschäft in der nähe 10% Rabatt auf CanonObjektive gab.
Von daher hat das mit dem Preis gepasst, und für paar ? hin oder her nehm ich lieber ein neues.

Danke nochmal für all eure Unterstützung.

p.s.: Das Objektiv ist wirklich erste Klasse!

Madman
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Makro für den Kleinen Geldbeutel(?)

Glückwunsch und viel Spass damit.
Bin auch schon auf die ersten Beispiele gespannt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben