Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

makro: geburtstagsblumen

the_jojo

Noch nicht viel geschrieben

hey, ich hab von meiner mutter zum geburtstag (schon ne weile her - 13.10) Blumen bekommen.

Hier die bilder:


f/2,8 1/15 sec


f/3,0 1/13 sec


f/3,0 1/30 sec


f/3,2 1/20 sec


f/2,8 1/160 sec


f/2,8 1/100 sec


f/2,8 1/160 sec


f/2,8 1/30 sec


f/2,8 1/50 sec


f/2,8 1/50 sec


f/2,8 1/60 sec
 

Fotografie

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: makro: geburtstagsblumen

Willst du jetzt Kritk haben oder wolltest du die einfach nur zeigen?
Also mir gefällt das letzte am besten, die anderen sehen so normal aus...

Mfg
Crazylopp
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: makro: geburtstagsblumen

auch wenn du keine Kritik haben möchtest, sage ich jetzt trotzdem etwas :p;)

wieso hast du nicht ein bisschn mit wasser gespielt? einfach mit einer Sprühflasche ein bisschen auf die Blumen sprühen und die Bilder sehen noch etwas interessanter aus

vielleicht ein tipp fürs nächstemal

aber an sich find ich die Bilder gut
 

tt

Kamera-Sklave

AW: makro: geburtstagsblumen

Warum sind die Blüten immer mittig? Das wirkst so langweilig. Nimm mal den Goldenen Schnitt oder mal einen andere Perspektive. Die meisten Bilder sind auch unscharf und verrauscht.
Bei Macros braucht man ein gutes Objektiv(möglicht´st ein Macro-Objektiv), ISO ganz runter, gutes Licht (kann auch ein Blitz sein), und die entsprechende Blende je nachdem wieviel Tiefenschärfe man möchte.

Schau dir mal z.B. bei flickr gute MaKros an und studiere die Exifs.

Gruß Thomas
 

iko

Maskenbildner

AW: makro: geburtstagsblumen

genau das wollt ich auch grad sagen. fast alle unscharf und verrauscht.
wenn du eine erinnerung an deinen schönen geburtstagsstrauß wolltest hättest du lieber den ganzen strauß -schön platziert- fotografiert.
iko
 

iko

Maskenbildner

AW: makro: geburtstagsblumen

um eine blüte gutausssehend zu fotografieren, braucht man nicht zwingend ein makro. dieses zb. ist mit einem tele fotografiert. auf die bildgestaltung kommt es an. in 90% der fälle ist mittig nur langweilig.
und bei formatfüllender blüte dann die nabe im goldenen schnitt. und bei deinen zeiten unbedingt stativ
beispiel einer blüte (lotos)


iko
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: makro: geburtstagsblumen

um eine blüte gutausssehend zu fotografieren, braucht man nicht zwingend ein makro. dieses zb. ist mit einem tele fotografiert. auf die bildgestaltung kommt es an. in 90% der fälle ist mittig nur langweilig.
und bei formatfüllender blüte dann die nabe im goldenen schnitt. und bei deinen zeiten unbedingt stativ
beispiel einer blüte (lotos)


iko

Das ist richtig. Aber ein gutes Tele ist meistens noch teurer wie ein Macro-Objektiv.
Ich selbst mache auch viele Macros mit meinem 80-200/2,8 und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die meisten Macros mache ich jedoch mit meinem Tokina 100/2,8 oder meinem Micro 60/2.8 .
Auch mit dem 50/1,8 als Einstieg kann man schon ganze gute Naturfotos machen.

Gruß Thomas
 

iko

Maskenbildner

AW: makro: geburtstagsblumen

dann meinst du aber auch echtes makro. ne ganze blüte zählt bei mir eigentlich nicht so unbedingt dazu.
dies schon eher


das ist mit dem makro sigma 150 apo fotografiert

iko
 

tt

Kamera-Sklave

AW: makro: geburtstagsblumen

dann meinst du aber auch echtes makro. ne ganze blüte zählt bei mir eigentlich nicht so unbedingt dazu.
dies schon eher


das ist mit dem makro sigma 150 apo fotografiert

iko
Der Begriff Makro wird wird halt oft verhunzt. Kommt eigentlich immer auf die tatsächliche Abbildungsgröße des Objekts auf dem Sensor an. Da es aber große und auch winzige Blüten oder Tiere gibt, wird das oft durcheinandergebracht. z.B. Sonnenblme oder Veilchen.
Mit einem Macro-Objektiv kann man aber beides gut fotografieren. Die sind halt einfach scharf.

Gruß Thomas
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: makro: geburtstagsblumen

Die Bilder sagen nix außer "Blume", ergo kann man da auch nichts kritisieren.
Die Motive sind einfach langweilig, es sind Strukturen die man auch ohne Makro sieht (und bemerkt), Blütenblätter halt. Was Makro primär interessant macht ist, dass man Bilder von Dingen schießen kann, auf die man sonst nicht von alleine achtet oder auf die man sonst nicht achten kann. Probier's mal mit Broccoli.
 
Zuletzt bearbeitet:

AkaG

Fossil

AW: makro: geburtstagsblumen

Muss mich den anderen anschließen, die Bilder sind einfach langweilig und belanglos.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: makro: geburtstagsblumen

Die Bilder sagen nix außer "Blume", ergo kann man da auch nichts kritisieren.
Die Motive sind einfach langweilig, es sind Strukturen die man auch ohne Makro sieht (und bemerkt), Blütenblätter halt. Was Makro primär interessant macht ist, dass man Bilder von Dingen schießen kann, auf die man sonst nicht von alleine achtet oder auf die man sonst nicht achten kann. Probier's mal mit Broccoli.

!!!!! Aufnahmen wie man sie millionfach löscht
 

_MO_CS4

Noch nicht viel geschrieben

AW: makro: geburtstagsblumen

Übung macht den Meister :D
Aber als Objektiv-Tip für den einstieg: das Tamron 70-300mm. Da gibt es ein 1:2 Makro für gut 100?.
Sicher nicht vergleichbar mit einem echten Makro, aber tausendmal besser als das hier verwendete Glas. Und grade für Blumen etc sehr gut geeignet.
Damit ließen sich auch die sichtbaren Gegenstände im Hintergrund unscharf machen ;)
LG
 

_MO_CS4

Noch nicht viel geschrieben

AW: makro: geburtstagsblumen

Ich sehe grad der TO benutzt eine Kompaktkamera.
Da sind all unsere Objektivempfehlungen sinnlos ... :D
Hier könnten (bedingt!) helfen:
-eine Nahlinse per Adapter (sofern hier eine passt)
-ein Hintergrund (zB Stoff, Pappe) um das Zimmer nicht gleich mitzufotografieren ;)
-ein Stativ (ruhig ein kleines) und ISO runter
-ein besser benutzter Autofokus, bzw. manueller Fokus
LG
 

iko

Maskenbildner

AW: makro: geburtstagsblumen

dass die fotos für die tonne sind ist eine sache. aber man sollte dem neuling vielleicht mit tipps wie er es besser machen kann beglücken.
nur "schlecht" schreien bringt niemand was, am wenigsten dem ratsuchenden.
denkt mal an eure allerersten fotos. waren die wirklich perfekt oder wenigstens wesentlich besser?
iko

les grad du hast ne kompakte
vielleicht hilft dir das hier
Raynox DCR 250 Super-Makro Konverter
Das Objektiv wird zusammen mit einer Schnappfassung für 52 bis 67 mm Filtergewinde geliefert.
Der DCR-250 Makro Vorsatz entfaltet seine beste Wirkung, wenn das Zoom - Objektiv in der äußersten Telestellung ist. Das Vorsatz Objektiv besteht aus optischem Glas mit hohem Brechnugsindex, für Bilder mit erstklassiger Schärfe und großem Tonwert - Reichtum.
 
Zuletzt bearbeitet:

fienchen1103

Nicht mehr ganz neu hier

AW: makro: geburtstagsblumen

Da kann ich Iko nur recht geben. Jeder von uns hat mal sehr bescheidene Bilder gemacht. Übung macht halt den Meister. Es ist halt einfach zu sagen "das Bild ist schlecht, oder langweilig" Aber warum? Konstruktive Kritik wäre da eher angebracht.

LG
Steffi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben