Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

V

Vetter_62

Guest

:) Ganz einfach ;)
habe mir Gestern beim Spazierengehen etwas Moos aus dem Wald mitgebracht.
(Moos hat man ja nie genug :rolleyes:)
Das Ganze in 1:1

Der Aufbau ist vielleicht auch interressant:

So - nun aber Rechner aus.
Heute ist wundervolles Wetter, mal seh'n mit was wir den Sensor füttern können. ;)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Vetter_62 ja da sieht man erstmal, wie Moos eigentl. aussieht.Hab ihn mir noch nie so richtig aus der Nähe angeschaut.
Aber ne gute Hans im Glück Hintergrund Tarnung. :D
Ich geh gleich auch mal mit der Cam raus...mal sehen ob ich auch was finde.
Schönen sonnigen Sonntag allen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Bei den Bildern merke ich, ich nehme mir zu wenig Zeit. Immer wieder altes, bekanntes im neuen Gewand. Faszinierende Bilder.
@Vetter_62: "(Moos hat man ja nie genug :rolleyes:)" Da musst du dich bei den Phöniziern beschweren, weil sie sowenig davon erfunden haben.
 
V

Vetter_62

Guest

@andnem
Schöne Bilder. Man sieht aber eindeutig das Problem der Tiefenschärfe bei solchen Makros.
Wie das mit Staking und Tieren gehen soll kann ich mit allerdings nicht vorstellen, wenn es überhaupt möglich ist.

Habe heute Mittag einen Krokus beim 'Schlüpfen' erwischt.

Ausgeschlüpft (andere Pflanze):
 

virra

lazy lizzard

Schon alt, aber ich mag sie immer noch.
1 ist mit der Canon G5 und einer draufgeklebten Linse aus einem alten Fernglas gebastelt (Crop)
2 ist mit dem Kit-Objektiv in Retrostellung gemacht und
3 ist mit einem alten analog-Objektiv meiner Contax mit Adapterring und Zwischenringen entstanden

Alle Konstruktionen erfordern große Leidensfähigkeit … ;)


 
V

Vetter_62

Guest

@virra
Klasse Bilder vom Schreck der Pflanzenliebhaber :)
Der Feind muss ein Gesicht haben:D
Denke Macros erfordern immer viel Basteln und versuchen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Zwischenzeitlich geht es bei den Frühblühern richtig rund.
Eigentlich ist die gemeine Kuhschelle Pulsatilla vugaris dieses Jahr ein wenig früh dran aber die jungen Knospen sind jedes Jahr wieder eine Augenweide die ich euch nicht vorenthalten will. Vielleicht sind die Bilder zwar mehr etwas für den Blütenknisperthread aber hier sind sie meiner Meinung nach auch ganz gut aufgehoben.



Hier geht´s zur großen Version:

Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 EX DG HSM II + 34mm Zwischenringe
136mm; 1/640 Sek; f/4; ISO-100; LW -1/3




Hier geht´s zur großen Version:

Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm Macro USM + 21mm Zwischenring
60mm; 1/125 Sek; f/4; ISO-100; LW-1
32 Einzelaufnahmen gestackt mit PS CS6




Hier geht´s zur großen Version:

Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Macro USM + 13mm Zwischenring
60mm; 1/50 Sek; f/4; ISO-100; LW-1
30 Einzelaufnahmen gestackt mit PS CS6
 
Zuletzt bearbeitet:

Madarc

3D Padawan

@ConnyNRW: Leider habe ich von Kakteen ähnlich viel Ahnung wie vom fotografieren,... Ich weiß nicht wie die Dinger heissen, ...habe sie, da sie ja schön langsam sind, auf der Fensterbank meiner Mutter in der Mittagssonne eines Frühlingstags erwischt :)

Beim durchforsten meiner Fotodateien bin ich noch auf ein paar weitere gestossen: diese Serie hab ich mir zum Teil mal in Postergröße drucken lassen (180 x 120 bei Posterjack), die Farbe der Ränder habe ich versucht, der dominierenden Farbe im Motiv anzupassen.
Diese Bilder (bis auf das 'warholstyle' ) sind allerdings mit einer (geliehenen) Canon EOS 350D entstanden.
Eine Camera, die mir wirklich gut gefiel. Das 'Cactus' Bild im "Warholstyle" hab ich an einer sonnengelb gestrichenen Wand hängen, sieht sehr knallig aus.



...und hier noch welche mit besagter Samsung (Digimax 201) und aufgeklemmter Briefmarkenlupe als billige Makrolinse. Das justieren der Motivschärfe ist dabei allerdings sehr schwierig, da man selbige ja über den kleinen Monitor zu erkennen versucht, also,..reichlich unprofessionell :)

 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Madarc kein Problem...da meiner eh weg ist, muss/will ich das auch glaub ich nicht mehr wissen.:D

Super Bilder sind ja gestern dazu gekommen.Hab zwar auch welche gemacht aber ich bin null zufrieden, da meine Bandscheibe nicht so mit gespielt hat und ich dann keine Ruhe dazu habe.Ich guck heute nochmal, ob ich was finde und zeigen kann.

@Crazybiker_84 wow...vielen Dank das du sie hier rein gepackt hast.So schön..und dann auch noch gestackt.Vielen Dank

Das hier habe ich am 06.03 gemacht.Aber selbst da, muss ich nochmal ran.
 

Rata

Aus der Reihe „Tilly zieht aus“ zwei Makros, zirka 1 : 1.2 (Kiron 105mm an Nikon® D7000, freehand)




Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:
Rata schrieb:
Das ist meiner Erinnerung nach die dümmlichste Antwort, die ich bisher von Dir gelesen habe...
... was Du „denkst“ ist unerheblich und technisch oft recht fragwürdig ....
Du bellst echt den falschen Baum an: unsachlich, am Thema nicht nur vorbei, sondern präzise ins eigene Auge.

Die Jeckenzeit ist zum Glück vorbei und besonders witzig ist es auch nicht, was Du schreibst. Eben wieder mal Schulmeisterart. Da Du mein Geschwurbele nicht verstehst, versuche ich mal mit Eugen Roth zu antworten:
Wer Wahrheit liebt, der urteilt scharf, vorausgesetzt, daß er das darf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben