Fortsetzung Makro-Hilfsmittel
Ich nutze kein Makroobjektiv, dazu Alternativen. Was ich nicht im Makrobereich nutze sind:
- einfache Makronahlinsen
- Konverter
- Filter
Vermitteln möchte ich nur Anregungen.
13. Ringblitz (hier Zangenblitz von METZ) oder Aufsteckblitz entfesselt. Die Leistung liegt zwischen 1/128 ... 1/32 oder eine LZ von etwa 0,5 ... 2. Vorrangig möchte ich harte Schatten ausgleichen. Bei Lebewesen wird geblitzt bei Pflanzen, Mineralien kommt Folie zur Anwendung. LED-Ringleuchten reichen nicht aus und blenden zu stark.
14. PC-Synchronkabel oder Funkauslöser für Blitz reichen aus, weil Kamera und Blitz manuell eingestellt werden. Die opt. Blitzauslösung nur bei Blitzgerät in Objektivnähe mit IR-Filter.
15. Verschieden Adapter zur Aufstellung Blitzgerät, wie Ringe, Füße, Stativ, Lichtformer, etc.
16. Neiger, obwohl ich sehr gern mit Kugelköpfen arbeite, bevorzuge ich für Makro- und Objektaufnahmen als Kopf einen Neiger. Zu Fotostativen wurde oben bereits die "zu lange" Mittelsäule kritisiert, entweder Mittelsäule kürzen, kurze dazu kaufen oder Mittelsäule umkehren und mit Kamera unter dem Stativ arbeiten (sehr beengt!)
17. Makroschlitten, für Pflanzen und ruhige Objekte ein Muss. Stacking (mehrere Aufnahmen mit verschobenem Schärfepunkt) geht nur mit einem Schlitten!
Ich versuche morgen noch einige Beispielbilder hoch zuladen. Ansonsten bis nächste Woche.