Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

...
Irgendwie erinnert mich die Larve ganz stark an einen Kartoffelkäfer (die sind aber rot also wird es wohl eine andere Käferlarve sein) :p.


Ich muss zugestehen, dass mir diese auch nicht bekannt ist, sollte aber schon. Na ja, bei mir sind das auch schon etliche Jahre her…
Wenn‘s um die Schädlinge geht, war ich damals radikaler und habe "Chemiewaffen" eingesetzt - große Gewächshäuser. Dort hast Du mit Sammeln keine Chance (oder lebenslange Beschäftigung :D)
 

Fotografie

andnem

immer am Lernen

@allkar, schön scharfe Fotos das Larvenfoto ist Top :daumenhoch

möchte euch anhand der Fotoserie die Vergrößerungswirkung von Retroadapter zeigen
Foto1 stärkste---- Foto2 mittlere---- Foto 3 schwächste Stufe auf einer Canon 600d ef 18-55mm und im vergleich Foto 4 ohne Retroadapter mit 85mm (17-85) ohne Zusatzlicht Fensterplatz (deshalb die schlechte Qualität



liebe Grüße Andreas
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@andnem

Super das jetzt auch mal ein paar Bilder kommen bei denen die Aufnahmetechniken über die hier so viel diskutiert wurde zum Einsatz gekommen sind. Könntest du vielleicht noch die Belichtungsdaten zu den Bildern schreiben?
 

andnem

immer am Lernen

gerne,
bei ISO 400 :Bild1:Belichtungszeit 0,6sek- Bild 2 1,2sek- Bild 3 1,3sek Blende nicht ersichtbar (f 0.)
Bild 4 ohne Retroadapter F5,6 - 1,13sek
ist aber nur Zufallswert bin noch beim probieren,ausserdem weis ich noch nicht wie weit der UV Filter auf dem Umkehrschutzring (ein Muss für Objektivschutz am besten gleich zusammen kaufen) Licht schluckt.



liebe Grüße Andreas
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Bild 1. wird dann f/3,5, Bild 2. ca. f/4,5 und Bild 3. f/5,6 sein ;) (Offenblende bei der jeweiligen Brennweite). Den Lichtverlust durch den UV-Filter kannst du getrost vernachlässigen.
 

andnem

immer am Lernen

@Crazybiker,
danke für deine Info,da sieht man den Könner und naturlich auch an deine perfekten Fotos die du hier immer reinstellst :daumenhoch
liebe Grüße Andreas
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Begleitet meine Frau mich zum Standort der Makrofotografie, dann kann ich auf den Ausruf warten: "Was hast du wieder alles für Krimskrams dabei!" Für den einen Krimskrams, für den anderen kleine Hilfsmittel. Einige Repräsentanten:


  1. Spiegel, um Pflanzen von unten zu fotografieren oder wenn ich mit Bewegungsfreiheit im Rollstuhl eingeschränkt bin
  2. Klappbarer Spiegel für bodennahe Aufnahmen oder elektronisches Display
  3. Ein dünner Pappstreifen, um das Okular bei Liveview abzudecken, damit keine Fehlbelichtung erfolgt. Der CF-Kartenkasten ist so breit, dass ein gefalteter Streifen darin Platz findet
  4. Infrarotfilter von NIKON, um Blitzstreulicht zu vermeiden
  5. Infrarotfilter-Klammer von METZ, um Blitzstreulicht zu vermeiden
  6. Verschiedene Klammern, um Reflektoren (12), Pflanzen, etc. zu stabilisieren. Die große Leimklammer wird am Stativ befestigt. Besser und stabiler als das gummierte Stahlseil sind Kühlschläuche von 6...10mm (http://www.ebay.de/itm/250315702684?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
  7. Achromat mit Distanzring (Step-up), um schnelle Insekten (Ameisen) zu fotografieren
  8. Retroadapterset für Canon mit Blendenübertragung und AF
  9. Endring von Pkt. 8, um Ringblitz o.ä .auf dem Retroadapterset zu befestigen
  10. Putztuch, Blasebalg und Objektivpinsel zur schonenden Linsenreinigung
  11. Satz Zwischenringe
  12. verschiedene Papen oder Folien um Licht zu reflektieren, abzuschatten oder störenden Hintergründe auszublenden


Wird fortgesetzt
 

Rata

Begleitet meine Frau mich zum Standort der Makrofotografie, dann kann ich auf den Ausruf warten: "Was hast du wieder alles für Krimskrams dabei!" Für den einen Krimskrams, für den anderen kleine Hilfsmittel.

Ist doch easy!

Kontere damit, sie möge doch mal bitte vor Deinen Augen ihre Handtasche auskippen.

Fortan hast Du Ruhe
grinsemann.gif




Wir bitten doch drum!

Soll ich mal ein paar meiner Reflexionsfolien, „hergestellt“ aus leeren Pfeifentabak-Beuteln und eben solchen Kaffeebohnen-Verpackungen, in einen Umschlag stecken und Dir zuschicken?


Lieber Gruß
Rata

PS: Auf Deinen Bildern vermisse ich einen Makro-Schlitten!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ist doch easy!

Kontere damit, sie möge doch mal bitte vor Deinen Augen ihre Handtasche auskippen.

Fortan hast Du Ruhe
grinsemann.gif

Leider kennst Du meine Frau nicht. Und welche Frau trägt schon das Stativ und andere Fotosachen mit?

Wir bitten doch drum!
PS: Auf Deinen Bildern vermisse ich einen Makro-Schlitten!

Dies ist in der Fortsetzung
Tabaksbeutel? Willst Du mich verführen? Bin froh, aufgehört zu haben!
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Hier mal 2 Arbeitsbilder zum Aufbau bei meinen Makros und Nahaufnahmen (aus dem letzten Jahr). Allerdings ist es für mich ein Ärgernis, dass die meisten Stativhersteller ihre Stative nicht mit einer kurzen Mittelsäule ausstatten so dass wirklich bodennahe Aufnahmen mit vielen Stativen nur Überkopf möglich sind (in meinen Augen ein sehr unpraktischer aufbau).



Imagestacking mit dem Makroschlitten



Improvisierte Nahaufnahme mit dem Sigma 70-200 f/2,8 EX DG HSM II und Zwischenringen
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Haha ich bin so blöd...hab bei meinem Stativ auch erst vor kurzem gesehen, das ich meine Stativbeine auch so tief runter bekomme wie bei deinem ersten Bild Julian.Nur bei mir ist die Mittelsäule länger.
Aber so ungefähr schaut auch meins aus.cool danke für die Bilder..
Habe heute auch Makros machen können und zeige sie morgen.

Welches Stativ ist es wegen der kurzem Mittelsäule?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@ConnyNRW

Mein Makrostativ ist das Bilroa Perfekt Pro C283 (früher habe ich das A283 verwendet aber bin auf Grund der besseren Schwingungsdämpfung dann komplett auf Carbonstative umgestiegen). Das Stativ wird schon ab Werk mit einer kurzen und einer langen Mittelsäule ausgeliefert.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Fortsetzung Makro-Hilfsmittel
Ich nutze kein Makroobjektiv, dazu Alternativen. Was ich nicht im Makrobereich nutze sind:
  • einfache Makronahlinsen
  • Konverter
  • Filter
Vermitteln möchte ich nur Anregungen.


13. Ringblitz (hier Zangenblitz von METZ) oder Aufsteckblitz entfesselt. Die Leistung liegt zwischen 1/128 ... 1/32 oder eine LZ von etwa 0,5 ... 2. Vorrangig möchte ich harte Schatten ausgleichen. Bei Lebewesen wird geblitzt bei Pflanzen, Mineralien kommt Folie zur Anwendung. LED-Ringleuchten reichen nicht aus und blenden zu stark.
14. PC-Synchronkabel oder Funkauslöser für Blitz reichen aus, weil Kamera und Blitz manuell eingestellt werden. Die opt. Blitzauslösung nur bei Blitzgerät in Objektivnähe mit IR-Filter.
15. Verschieden Adapter zur Aufstellung Blitzgerät, wie Ringe, Füße, Stativ, Lichtformer, etc.
16. Neiger, obwohl ich sehr gern mit Kugelköpfen arbeite, bevorzuge ich für Makro- und Objektaufnahmen als Kopf einen Neiger. Zu Fotostativen wurde oben bereits die "zu lange" Mittelsäule kritisiert, entweder Mittelsäule kürzen, kurze dazu kaufen oder Mittelsäule umkehren und mit Kamera unter dem Stativ arbeiten (sehr beengt!)
17. Makroschlitten, für Pflanzen und ruhige Objekte ein Muss. Stacking (mehrere Aufnahmen mit verschobenem Schärfepunkt) geht nur mit einem Schlitten!

Ich versuche morgen noch einige Beispielbilder hoch zuladen. Ansonsten bis nächste Woche.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Danke Conny, das Du auf mich aufgepasst hast und mich hirher gelenkt hast. Der andere Makrothread war doch wohl schon ezwas eingeschlafen. Dann bring ich hier als Einstand mal 2 Bilder von heute, die ich von meinem Insektenhotel gemacht habe. Bienen ( oder sowas) legen ihre Eier in die Bohrlöcher und verschmieren sie mit Lehm, damit im Herbst was neues schlüpft. Beide Aufnahmen Freihand mit Sonne von 3 Uhr. Linse war hier die EF 100L 2,8 IS USM an EOS 7D


Ich stelle gerade fest, das man über abload keine Exifs lesen kann. Wie macht man das, das die angezeigt werden? Die Draufsicht war f10 1/160 ISO 320 100mm und die Seitenansicht f6,3 1/250 ISO 200 100mm
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Vom September, Hornisse schält Rinde für Nestbau:
EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS: 135,0 mm, ISO 200, 1/125 s bei f/16,0, Manuell, Blitz manuell 1/64, freihändig:


EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS + 12mm Zwischenring: 126,0 mm, ISO 200, 1/125 s bei f/16,0, Manuell, Blitz manuell 1/64, freihändig - durch geringere Distanz wird Blitzleistung erhöht (+1), diese wird durch Zwischenring (-1) jedoch ausgeglichen:


Nun ein Versuch meiner Vorstellung Bildkomposition (Ausschnitt):
Asiatischer Marienkäfer trinkt Baumsaft (zu hohe Kontraste!)
EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS: 135,0 mm, ISO 200, 1/125 s bei f/16,0, Manuell, Blitz manuell 1/64, freihändig:


Mit Belichtungszeit/Blende Umgebungslicht und mit Blende/Blitzleistung Motivbelichtung gesteuert.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Crazybiker_84 super vielen Dank für den Link.Schau ich mir jetzt mal an.

@steinmannn wow ganz toll das du uns deine ganze Ausrüstung zeigst.
Bin ja so gespannt auf noch mehr Bilder...und finde es toll, das du dich überhaupt damit beschäftigst.
Ich weiss selbst, wie es ist krank zu sein. aber meine Hochachtung hast du.

@Josef17 wenn du bei Abload im konto auf Einstellungen gehst, musst du nochmal dein Passwort eingeben.Dann scrollst du ziemlich weit runter und irgendwo kommt der Punkt, das man die Exifdaten an schalten kann.
 
@Josef17 - sonst soll man auch die Bilder mit exif speichern, was bei Deinen zwei nicht der Fall ist. Speichert man nach der Bearbeitung ohne exif (zB im Standardfall bei Option für Web speichern), kann man auch kaum erwarten, dass etwas zu lesen ist.

Bei Deinen Bildern sind es nur folgende Infos übrig:

File Size : 433 kB
File Permissions : rw-rw-rw-
File Type : JPEG
MIME Type : image/jpeg
JFIF Version : 1.01
Resolution Unit : inches
X Resolution : 240
Y Resolution : 240
Image Width : 1200
Image Height : 856
Encoding Process : Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample : 8
Color Components : 3
Y Cb Cr Sub Sampling : YCbCr4:4:4 (1 1)


Der Rest ist einfach nicht mehr vorhanden
Gruß
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

@Josef17 - sonst soll man auch die Bilder mit exif speichern, was bei Deinen zwei nicht der Fall ist. Speichert man nach der Bearbeitung ohne exif (zB im Standardfall bei Option für Web speichern), kann man auch kaum erwarten, dass etwas zu lesen ist.

1. wenn ich über den abload von hier gehe, habe ich kein Kennwort und kann keine Einstellungen vornehmen.
2. Ich habe noch nie unter "für Web speichern" abgespeichert und lasse immer alle Daten drin. Wenn ich die gleichen Bilder im DSLR Forum hochlade und man dort auf das Vorschaubild klickt, geht das große Bild auf und am unteren Rand sind alle Exifs zu sehen. Das gleiche in meinem G+ auch dort kann man die Daten auslesen, indem man auf "Kameradetails" klickt.
Ich werde jetzt mal ein Bild über meinen eigenen abload account hochladen und mal sehen , was man da sieht.

so, getestet.Wenn man im offenen Bild oben auf "Exifs anzeigen" klickt, dann sind sie auch da.
 

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

@Josef17 In den gezeigten Bildern sind definitiv keine exif Daten mehr.
Nicht nur in der abload Sicht. Nach download des Bildes, kann man auch nichts drin finden.
Bei vielen Bildern anderer Benutzer wird man aber fündig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben