Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Richtig. Blitz auf Manuell, Leistung auf etwa 1/16 (weiss nicht mehr genau) nach Probebildern eingestellt.
@ConnyNRW
Hoffe Dir geht es bald wieder besser. Nicht nur weil ich auf die Bilder neugierig bin.

Gleich die nächsten Fragen:
Warum geht die Autoblitzfunktion der Kamera nicht?
Oder warum leuchtest du dass nicht aus, mit z.B. 2 Halogenstrahlern?
 

RWB

einfaches Mitglied

Da habe ich noch eine Frage in die Runde: bei ebay gibt es jetzt einen Vierwege Macroschlitten und ein Pentax Balgengerät mit Macroschlitten.Beides gebraucht.
Was ist denn da vorzuziehen?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@RWB

Wenn, dann würde ich nur zu einem 2-Wege Makroschlitten raten. Die Teile haben gegenüber den 4-Wege Schlitten den Vorteil dass die Fehlerquote durch Versatz der einzelnen Aufnahmen (Schwingungen oder Anwenderfehler) einfach geringer sind. Balgengeräte eignen sich eigentlich kaum zum Imagestacking da sich beim Verstellen der Schärfenebene gleichzeitig auch der Abbildungsmaßstab ändert. Außerdem werden nur bei wenigen (teuren) Balgengeräten die Kontakte zum Objektiv durchgeschleift. Zwischenringe sind da sicherlich die günstigere Wahl.
 
V

Vetter_62

Guest

Gleich die nächsten Fragen:
Warum geht die Autoblitzfunktion der Kamera nicht?
Oder warum leuchtest du dass nicht aus, mit z.B. 2 Halogenstrahlern?
Automatik fuktioniert schon. Nur hatte ich bei der Nachführung über den Fokus öfters die Situation das die Bilder nicht genau gleich belichte wurden. Um diesem vorzubeugen habe ich den Blitz auf manuell gestellt.
Bei Hallogenstrahlern hätte ich ( habe nur einen ) Wärmebedenken.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Da fällt mir grad auf, was habe ich eigentl. alles hier, was nicht von Julian ( @Crazybiker_84 ) empfohlen wurde:D
Ja da vertraue ich voll auf ihn.
Mache jetzt auch grad mal einen Stacking...mir geht es zwar nit besser aber will dennoch was beitragen.Alle hier so fleissig!Mal sehen ob es klappt.

@Vetter_62 dank dir kann ich gebrauchen bei einer kanal Stenose und Bandscheiben AUA.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Josef zeigt die Raupe einer Gammaeule, nun soll die Gammaeule folgen, auch im Flug.
Die Aufnahmen sind alle Freihand, Modus M, 18-135mm bei 135mm, evtl Zwischenring 12mm oder 20mm, AF und manuell geblitzt. Der Blitz erhöht den Kontrast, mindert die Beugungsunschärfe und schafft eine Freistellung. Einstellungen von 1/60...1/250s, f/11...f/32, Blitz verschiedene Winkel, Leistung 1/16...1/64 bei LZ 15.



Natürlich gibt es auch andere Insekten:
 
V

Vetter_62

Guest

@Josef17
Die Fuchsjagd ist dir geklückt. Bild gefällt mir.
@steinmannn
Danke für die Eule, nun weiss ich auch was aus diesem Grünling wird.
Bilder sind aber nicht aus diesen Jahr ? Oder?
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Na super und ich blöd hab die Raupe vom 06.03 gelöscht.:(
Aber nu hab ich gestern auch was gezaubert.Und viell.. komme ich heute nochmal dazu!
Dann muss ich aber sauberer Arbeiten....
Ein Zigarettenstack (komische lila Punkte auf dem Filter, die man so kaum sieht :D)
Einfach beim öffnen in abload nochmal auf das Bild zur Vergrößerung klicken.

Und dazu auch das Stack Vorschaubild, da seht ihr mal wie sowas aussieht.Für die, die es noch nicht gemacht haben.


Und ein blühender Kaktus der hätte besser sein können-müssen.Schlamig aber echt...:D
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Der Stack ist gut geworden.Mit PS gemacht? und wieviel Aufnahmen? Mit den Blüten machst Du mich neidisch, bei mir tut sich noch nix :-(( sie stehen jetzt 1 Woche draußen ( nachts mach ich die Hütte zu, kommt nicht unter 10°)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Josef17
du ich weiss auch nicht warum genau aber ich glaube, es liegt am Wasser.
Ich habe sie hier auf dem Schrank stehen, wo sie kaum Licht abbekommen und die tage war auch noch nix zu sehen, und auf einmal, als ich Ihnen einen Schluck Wasser gegeben habe, kamen die Blüten von ganz alleine.
Hier noch mal ein Stack Bild aber leider ganz miese Perspektive.Und drunter der kleine mal von oben.
Ich bin auch sehr überrascht.Aber er sieht aus wie ein kl. Teufel!:D
Nee ich stacke mit Helicon Focus.Und immer so um die 20-40 Bilder.

 

RWB

einfaches Mitglied

Hallo,
jetzt bin ich völlig gefrustet.
Habe vorhin probiert mit meinem Canon FD 50 mm mittels Retroadapter an der Pentax K 7 ein paar Aufnahmen zu machen. Was ist passiert? Obwohl ich auf dem LiveView alles gesehen habe, bekomme ich bei der Aufnahme nur eine schwarze Fläche. Kein Objekt auf dem Bild. Die Kamera nimmt nichts auf. Nur schwarz.
Und ja, die Abdeckkappe ist vom Objektiv.
Was mache ich da falsch???
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@RWB

Hast du schon einmal geschaut wie die Belichtungskorrektur eingestellt ist? Für mich hört sich das ganz stark nach einer viel zu kurzen Belichtungszeit an. Andernfalls würde ich mal mit manueller Belichtung herumprobieren. Sei dir aber darüber im Klaren, dass Belichtungszeiten von 1/2 Sek. bis hin zu 1 1/2 Sek. bei dieser Aufnahmetechnik ganz normal sind.
 

RWB

einfaches Mitglied

Der Fehler lag an der Zeit. Jetzt habe ich eine Aufnahme hinbekommen. Das nächste Problem ist, das Objektiv steht auf Blende 22, da ist trotzdem kaum ein Schärfebereich. Woran liegt das jetzt wieder?

 

steinmannn

Aktives Mitglied

Je größer der Abbildungsmaßstab wird, umso geringer die Schärfentiefe. Ab Blende 8 ... 16 tritt noch die Beugungsunschärfe hinzu, deshalb nutze ich bei kleiner Blendenöffnung das Blitzlicht. Dadurch entstehen scheinbar kontrastreichere Bilder.
Für die erste Retroaufnahme finde ich das Bild super. Mit Probieren kommt die Erfahrung. Erst mal Glückwunsch zu dem Bild.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben