Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

@allkar

Velbon ist doch vom Preis noch sehr moderat :D. Die Stative für die großen Tüten ab 300mm f/2,8 aufwärts (allesamt ohne Mitteläuse) sind mitunter teurer als so manche Spiegelreflexkamera ;).
 
@allkar

Velbon ist doch vom Preis noch sehr moderat :D. Die Stative für die großen Tüten ab 300mm f/2,8 aufwärts (allesamt ohne Mitteläuse) sind mitunter teurer als so manche Spiegelreflexkamera ;).

Moin Julian,
bleiben wir am Boden:D
Letztes Jahr konnte ich ca. zwei Wochen lang das Miller 1737 mit Arrow-System und paar extra Sauereien mitbenutzen. Leider fehlen mir für so was sowohl ca. 6000€, als auch das Kleingeld für die Träger, die das hinter mir schleppen (ca. 10kg) würden.
Gruß
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

https://www.facebook.com/photo.php?...847.1073741838.100006481568168&type=3&theater
Bei schönem Wetter ein Versuch mit einem OM 50 3.5 Macro Iso 400 Blende 8 1/1000 sec mit Sony A7
Leider klappt das Bild per Url einfügen nicht. Ich versuche es nochmal mit hochladen

photo.php
 
Zuletzt bearbeitet:

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Noch ein Versuch mit directupload


Mit einem Minolta MD 50 3.5 Makro, Iso 400, Blende 8, 1/400, Sony A7
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@B_V_Mat sehr sehr schön...Gefällt mir wirklich gut.

Ich müsste auch so langsam mal mit den analogen Objektiven arbeiten aber irgendwie scheue ich mich noch davor...
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@ConnyNRW
Wieso schreckst du vor dem "Altglas" zurück? o_O
Du hast nur keinen Autofokus und musst die Blende manuell über den Blendenring wählen. Die Belichtungsmessung funktioniert im AV bzw. M weiterhin. Ich würde dir allerdings dau raten sofern nicht schon "Altglas" vorhanden ist nur M42-Objektive zu kaufen denn der Adapter hat ein sehr kleines Auflagemaß so dass die Objektive praktisch uneingeschränkt verwendbar sind. Bei anderen Adaptierungen besteht immer die gefahr, dass das Auflagemaß des Adapters zu groß ist und somit eine Fokussierung auf unendlich nircht mehr bzw. nur mit Adaptern mit Korrekturlinse (mögliche Verschlechterung der Abbildungsleistung) möglich ist. Eine Beschädigung deiner Kamera musst du nicht befürchten.
 

B_V_Mat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Conny,

bei den Sony mit E-mount kannst du alles problemlos adaptieren. Diese Kameras haben ein Auflagemaß von 18 mm. Damit kannst du mit einfachen mechanischen Adaptern praktisch alle Objektive auf unendliche einstellen. Für Canon Eos gibt es einfache Adapter für Contax/ Yashica, Olympus, M42, Pentax K und Rollei QBM um die wichtigstgen zu nennen. Das Scharfstellen wird bei der Sony durch eine digital Lupe und das sogenannte Peaking (scharfe Kanten werden farblich hervorgehoben) unterstützt. Für Canon Eos gibt es Adaptermit den die Kamera beim erreichen der Schärfe ein Signal gibt (AF confirm).
Bei manchen Objektiven ist bei der Canon zu prüfen ob der Spiegel anschlägt. Es gibt einige Foren, in denen recht präzise Hinweise zu finden sind. In der Regel kann das auch nur in der Stellung unendlich auftreten.
Lediglich bei Nikon ist man wegendes Auflagemasses auf Nikon beschränkt, kann aber viele alte Objektive noch an neuen Kameras verwenden

Viele Grüße

B.M.
 

RWB

einfaches Mitglied

Tja, jetzt habe ich heute meine Makroschiene bekommen. Voller Lust und Freude habe ich mir meine Haselnussblüte geschnappt, 6 Aufnahmen gemacht, die alle unterschiedliche Schärfebereiche von vorne bis hinten haben, die Aufnahmen in Photomerge von CS 5 gesteckt und siehe da: es hat nicht funktioniert. Scharf ist nur der vordere Bereich.
Was mache ich denn da noch falsch?
Objektiv Canon FD 50 mm.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Crazybiker_84 & @B_V_Mat
ich danke euch zwei.Also vom Altglas habe ich jetzt nicht so die Ahnung aber ich habe oben im Fotozimmer schon einige stehen.Kann euch heute Abend mal alle aufzählen, geh dann kurz hoch.
Dazu habe ich einen FD Adapter mit Linse für die EOS 650D aber ich hab immer das Problem, das meine Bilder entweder zu dunkel sind oder aber unscharf.Durch den Frust habe ich mich bisher nicht weiter damit beschäftigt.Denn aus der Hand kann ich ja leider nicht ohne Stabi fotografieren, wegen Brustkorb-li.Arm etc..aber selbst mit Stativ war es frustrierend.
Viell. muss ich mich nur mal damit ordentl. beschäftigen.Habe damals auch vom User @oldbobbele einige Analoge abgekauft und er macht ja Hammer Bilder mit den Objektiven.

@RWB wie bist du vorgegangen beim Fotografieren und bei Photomerge?
Hast du mal CombineZP/Combine ZM (kostenlos) versucht?
Nicht traurig sein, meine ersten Versuche gingen auch in die Hose :D
 

RWB

einfaches Mitglied

läuft das Combine ZP denn unter Windows 7 / 64 bit?
Ich finde nur Downloads von 2008 für Windows XP. Ist das nicht weiterentwickelt worden?
Und Helicon soll 120 Euronen kosten.

Beim Fotografieren bin ich folgendermassen vorgegangen:
die Blüte hat ca. 6 mm Durchmesser. Ich habe 6 Aufnahmen gemacht, also ca. alle 1mm eine Aufnahme. Die 6 DNG's habe ich in Photomerge geladen und auf ok gedrückt. Das Ergebnis war von vorne bis zur Hälfte scharf, mehr nicht.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@RWB

6 Aufnahmen für eine Haselnussblüte halte ich für ein bisschen knapp (zumindest bei der männlichen Blüte). Bei Objekten dieser Größe halte ich zwischen 15-20 Aufnahmenen für angemessen. Achte darauf, dass sich die Schärfenebenen nach Möglichkeit immer überschneiden damit es später nicht zu Abrissen kommt.

Und ganz wichtig: Nicht verzagen!!!! ;) Imagestacking erfordert einiges an Übung und es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Solltest du weitere Fragen haben oder es erneut zu Problemen kommen dann immer her damit :D.

Edit:

Zu den Programmen: Vergiss CombineZP bzw. CombineZM. Das Programm läuft zwar auch unter 64bit-Systemen aber mit den Ergebnissen war ich nie glücklich. Hier mal die Vorgehensweise bei PS CS5:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
diesmal ein Stack von mir - 14 Aufnahmen. Objekt ca. 8mm Groß, Einstellung 1:1 mit 100mm

Statt Makroschiene, ein "Makrobuch" :D benutzt - Kamera fest auf dem Buch positioniert, Lineal neben Buch hingelelegt und entlang von dem, das Buch mit der Kamera geschoben. Perfekt ist es nicht, aber als Übung recht gut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

@RWB

Bei deinem Bild kann man doch echt nicht meckern :p. Ich habe an der Schärfe nichts auszusetzen.


@allkar

Ich schmeiß mich weg!!!!! :D:D:D
Hier geht jetzt wohl das Stackingfieber um?!? Köstlich wie hier improvisiert wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.688
Beiträge
1.538.799
Mitglieder
67.626
Neuestes Mitglied
Blubberkatze
Oben