Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RWB sieht doch super aus.:daumenhoch

@gimbild sie kommen bei mir direkt auf das Substrat.Und da sie Lichtkeimer sind, hab ich sie einfach auf die Erde gestreut.Man sieht unter den ganzen echt tolle Unterschiede.Denn bei den Bildern oben, hab ich auch einen bei, der ja etwas rötliche Dornen hat.Dann gibt es welche, die normale Dornen haben oder auch Dornen die Aussehen wie Eiskristalle.(Wie bei einer deiner Favos)
dazu habe ich auch einen der Aussieht wie Spargel.Aber hatte keine Zeit das Bild zu stacken, weil er ziemlich lang ist.:D
 

RWB

einfaches Mitglied

ich habe da noch mal eine Frage in die Runde: wenn ich mit Objektiven in der Retrostellung arbeite, wie sehe ich dann, welche Blende ich benutze?
Vor allem bei meinen Canon FD Objektiven? Habe ich da überhaupt eine Kontrolle, welche Blende eingestellt ist?
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende haber ich mal meinen PC aufgeräumt und habe ein älteres Bildchen gefunden.... die guten Geschwindigkeitskontrollen (leider liegt der Fokus nicht auf den Augen der Schnecke)...

screenshot021dbzgn.jpg
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

ich habe da noch mal eine Frage in die Runde: wenn ich mit Objektiven in der Retrostellung arbeite, wie sehe ich dann, welche Blende ich benutze?
Vor allem bei meinen Canon FD Objektiven? Habe ich da überhaupt eine Kontrolle, welche Blende eingestellt ist?

Also ich glaube das geht nur, wenn du das Kit vorher normal dran machst dann Blende einstellst (f4 oder f8) und dann die Abblendtaste gedrückt halst während du es abnimmst.
Aber dadurch ist dein Motiv auch erstmal sehr dunkel.Das kannst du dann mit einer Taschenlampe umgehen.

@topo tolles miniatur Bild.Echt cool
Hast du die Schnecke einfach da rein gesetzt oder wie wurde das realisiert?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

ich habe da noch mal eine Frage in die Runde: wenn ich mit Objektiven in der Retrostellung arbeite, wie sehe ich dann, welche Blende ich benutze?
Vor allem bei meinen Canon FD Objektiven? Habe ich da überhaupt eine Kontrolle, welche Blende eingestellt ist?

So lange der Blendenhebel nicht betätigt ist (siehe #325) fotografierst du bei FD-Objektiven grundsätzlich mit Offenblende. Die Physikalische Blende welche du eingestellt hast kannst du am Blendenring ablesen wobei diese erst zum Tragen kommt wenn der Blendenhebel betätigt wird oder du einen Adapter für das FD-Bajonett auf das Objektiv schraubst. Ein automatischer Eintrag in die Exif-Datai ist leider nicht möglich da das Objektiv nicht mit der Kamera kommuniziert.
 

RWB

einfaches Mitglied

wie soll ich denn den Blendenhebel betätigen? Mit einem Schraubenzieher?
Ich hab das schon des öfteren probiert, ich spüre da aber sehr viel Widerstand.
Lässt sich der Blendenhebel denn überhaupt bewegen, wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

wie soll ich denn den Blendenhebel betätigen? Mit einem Schraubenzieher?
Ich hab das schon des öfteren probiert, ich spüre da aber sehr viel Widerstand.
Lässt sich der Blendenhebel denn überhaupt bewegen, wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist?

Nein!!! Bloß nicht mit Gewalt :eek:!!! Bei meinen alten FD-Objektiven läuft der Hebel ganz leicht. Probier mal aus ob sich die Blende bei dem Objektiv schließt wenn du an deiner Canon A-1 die Abblendtaste drückst. Wenn sich da nichts tut dann klemmt die Blende :(.

Edit:

Ich habe mal ein Bild mit der genauen Belegung der einzelnen Hebel herausgesucht. Die Blende sollte ich eigentlich bei Betätigung beider Hebel schließen.

 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende haber ich mal meinen PC aufgeräumt und habe ein älteres Bildchen gefunden.... die guten Geschwindigkeitskontrollen (leider liegt der Fokus nicht auf den Augen der Schnecke)...
Wir haben soviel Freiraum als Fotografen, irgend jemand sagte, dass die Augen scharf sein müssen. Woher weiß jemand dies. Wir lassen uns zu viel von Vorurteilen einschränken. Das Bild erzählt eine Geschichte, die verstanden wird. Gute Idee und gut umgesetzt.
Ach ja, was würden die scharfen Augen erzählen?
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Wir haben soviel Freiraum als Fotografen, irgend jemand sagte, dass die Augen scharf sein müssen. Woher weiß jemand dies. Wir lassen uns zu viel von Vorurteilen einschränken. Das Bild erzählt eine Geschichte, die verstanden wird. Gute Idee und gut umgesetzt.
Ach ja, was würden die scharfen Augen erzählen?

Guten Morgen,
UI, so spät noch wach ? :)

Vielen Dank für die Anmerkung. Hier hast du vollkommen recht. Es ist leider so, das man sich als blutiger Anfänger (wozu ich mich noch voll und ganz zähle) sich sehr viel von äusseren Einflüssen beirren lässt. Im Grunde steht fast im jedem Lehrbuch/pfad: Wenn man etwas mit Augen fotografiert, dann fokussiere die Augen.
Aber mit deinem Einwand hast du völlig recht. Normalerweise strahlen die Augen sehr viel an Gefühlen & Emotionen aus. Und ich weiss nicht, ob das bei einer schleimigen Schnecke relevant wäre :)

Gruss
Torsten
 

RWB

einfaches Mitglied

Nein!!! Bloß nicht mit Gewalt :eek:!!! Bei meinen alten FD-Objektiven läuft der Hebel ganz leicht. Probier mal aus ob sich die Blende bei dem Objektiv schließt wenn du an deiner Canon A-1 die Abblendtaste drückst. Wenn sich da nichts tut dann klemmt die Blende :(.

Edit:

Ich habe mal ein Bild mit der genauen Belegung der einzelnen Hebel herausgesucht. Die Blende sollte ich eigentlich bei Betätigung beider Hebel schließen.


Tja, da scheint bei meinen Objektiven ein Problem zu sein. Oder bei mir?
Ich habe hier 3 Objektive: 2 x 50 mm und 1 x 28 mm.
Bei allen dreien lässt sich der Hebel für die Springblende bis zur Hälfte des Weges schieben. Dann ist Schluss. Mehr geht nicht.
Der kleine Hebel für den Blendensimulator lässt sich gar nicht bewegen.
Das ist bei allen drei Objektiven gleich.
Und nun?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@RWB

Probier mal aus ob sich die Blende schließt wenn die Objektive an deiner A-1 montiert sind und du die Abblendtaste betätigst. Sollte das auch nicht gehen (bitte nicht mit Gewalt probieren denn die Mechanik ist empfindlich), dann hast du wohl wirklich bei allen 3 Objektiven einen unangenehmen Fall von verharzten Blendenlamellen :(.
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB

Probier mal aus ob sich die Blende schließt wenn die Objektive an deiner A-1 montiert sind und du die Abblendtaste betätigst. Sollte das auch nicht gehen (bitte nicht mit Gewalt probieren denn die Mechanik ist empfindlich), dann hast du wohl wirklich bei allen 3 Objektiven einen unangenehmen Fall von verharzten Blendenlamellen :(.

jepp, das hab ich ausprobiert. An der A 1 funktionieren die Blenden, wenn ich die Abblendtaste betätige. Und sie bleiben auch da stehen, wo ich sie mit der Kamera hinstelle.
Ich habe sie jetzt auf Blende 6,7 gestellt. Ist der Wert ok? Vorher standen sie glaube ich auf 22.
Warum sich der Blendenhebel ohne Kamera nicht bewegt? Hast du eine Erklärung?
Würde die Blende sich denn - ohne Objektiv an der Kamera - verstellen lassen mit dem Teil was du erwähntest? Das kostete ca. 12 Euro, das geht ja noch.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Warum sich der Blendenhebel ohne Kamera nicht bewegt? Hast du eine Erklärung?

Das gibt mir jetzt ehrlich gesagt Rätsel auf :confused:. Könnte allerdings von den verschiedenen Serien der Objektive abhängig sein. Bei meinem Soligor FD 35-105mm f/3,5 und meinem Canon FD 50mm f/1,8 funktioniert alles wie von mir beschrieben. Ich kann mir allerdings jetzt durchaus vorstellen das bei anderen Objektiven da eine Sicherung eingebaut ist. Leider habe ich gerade nicht meinen ganzen alten Objektivpark zur Hand sonst könnte ich mal durchprobieren.

Würde die Blende sich denn - ohne Objektiv an der Kamera - verstellen lassen mit dem Teil was du erwähntest? Das kostete ca. 12 Euro, das geht ja noch.

Ich habe das jetzt zwar noch nie ausprobiert aber theoretisch sollte mit dem Adapter das Problem aus der Welt sein.
 

RWB

einfaches Mitglied

Das gibt mir jetzt ehrlich gesagt Rätsel auf :confused:. Könnte allerdings von den verschiedenen Serien der Objektive abhängig sein. Bei meinem Soligor FD 35-105mm f/3,5 und meinem Canon FD 50mm f/1,8 funktioniert alles wie von mir beschrieben. Ich kann mir allerdings jetzt durchaus vorstellen das bei anderen Objektiven da eine Sicherung eingebaut ist. Leider habe ich gerade nicht meinen ganzen alten Objektivpark zur Hand sonst könnte ich mal durchprobieren.



Ich habe das jetzt zwar noch nie ausprobiert aber theoretisch sollte mit dem Adapter das Problem aus der Welt sein.

Gut, dann werde ich das Teil mal auf Verdacht bestellen. Oder ich stelle an der A 1 einen Blendenwert ein, der bleibt ja dann so. Ist zwar umständlich, geht aber auch. Was ist denn eine gebräuchliche Blende für die Makroaufnahmen?
An den beiden Vivitar/Kironobjektiven, die ich für die A 1 habe, lassen sich die Blendenhebel bewegen.
Ich habe mir auch einen Adapter von FD auf Pentax K bestellt.
Ist aus China unterwegs. Wenn das Teil geht, kann ich auch die beiden Vivitarobjektive nutzen, die haben beide eine Makrofunktion.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben