Meine beiden Favoriten. Vor sehr langer Zeit habe ich viele Kakteen gesät und aufgezogen, bin aber nie auf die Idee gekommen die Winzlinge mal mit der Lupe zu betrachten oder gar zu fotografieren. Kommen bei Dir die Samen direkt in ein Substrat/Erde oder läßt Du sie vorkeimen?ConnyNRW schrieb:
Errare humanum est.....
Errare humanum est.....
ich habe da noch mal eine Frage in die Runde: wenn ich mit Objektiven in der Retrostellung arbeite, wie sehe ich dann, welche Blende ich benutze?
Vor allem bei meinen Canon FD Objektiven? Habe ich da überhaupt eine Kontrolle, welche Blende eingestellt ist?
@topo tolles miniatur Bild.Echt cool
Hast du die Schnecke einfach da rein gesetzt oder wie wurde das realisiert?
Wasserratte
ich habe da noch mal eine Frage in die Runde: wenn ich mit Objektiven in der Retrostellung arbeite, wie sehe ich dann, welche Blende ich benutze?
Vor allem bei meinen Canon FD Objektiven? Habe ich da überhaupt eine Kontrolle, welche Blende eingestellt ist?
Wasserratte
wie soll ich denn den Blendenhebel betätigen? Mit einem Schraubenzieher?
Ich hab das schon des öfteren probiert, ich spüre da aber sehr viel Widerstand.
Lässt sich der Blendenhebel denn überhaupt bewegen, wenn das Objektiv nicht an der Kamera ist?
Aktives Mitglied
Wir haben soviel Freiraum als Fotografen, irgend jemand sagte, dass die Augen scharf sein müssen. Woher weiß jemand dies. Wir lassen uns zu viel von Vorurteilen einschränken. Das Bild erzählt eine Geschichte, die verstanden wird. Gute Idee und gut umgesetzt.Hallo zusammen,
am letzten Wochenende haber ich mal meinen PC aufgeräumt und habe ein älteres Bildchen gefunden.... die guten Geschwindigkeitskontrollen (leider liegt der Fokus nicht auf den Augen der Schnecke)...
Wir haben soviel Freiraum als Fotografen, irgend jemand sagte, dass die Augen scharf sein müssen. Woher weiß jemand dies. Wir lassen uns zu viel von Vorurteilen einschränken. Das Bild erzählt eine Geschichte, die verstanden wird. Gute Idee und gut umgesetzt.
Ach ja, was würden die scharfen Augen erzählen?
einfaches Mitglied
Nein!!! Bloß nicht mit Gewalt !!! Bei meinen alten FD-Objektiven läuft der Hebel ganz leicht. Probier mal aus ob sich die Blende bei dem Objektiv schließt wenn du an deiner Canon A-1 die Abblendtaste drückst. Wenn sich da nichts tut dann klemmt die Blende .
Edit:
Ich habe mal ein Bild mit der genauen Belegung der einzelnen Hebel herausgesucht. Die Blende sollte ich eigentlich bei Betätigung beider Hebel schließen.
Wasserratte
einfaches Mitglied
@RWB
Probier mal aus ob sich die Blende schließt wenn die Objektive an deiner A-1 montiert sind und du die Abblendtaste betätigst. Sollte das auch nicht gehen (bitte nicht mit Gewalt probieren denn die Mechanik ist empfindlich), dann hast du wohl wirklich bei allen 3 Objektiven einen unangenehmen Fall von verharzten Blendenlamellen .
Wasserratte
Warum sich der Blendenhebel ohne Kamera nicht bewegt? Hast du eine Erklärung?
Würde die Blende sich denn - ohne Objektiv an der Kamera - verstellen lassen mit dem Teil was du erwähntest? Das kostete ca. 12 Euro, das geht ja noch.
einfaches Mitglied
Das gibt mir jetzt ehrlich gesagt Rätsel auf . Könnte allerdings von den verschiedenen Serien der Objektive abhängig sein. Bei meinem Soligor FD 35-105mm f/3,5 und meinem Canon FD 50mm f/1,8 funktioniert alles wie von mir beschrieben. Ich kann mir allerdings jetzt durchaus vorstellen das bei anderen Objektiven da eine Sicherung eingebaut ist. Leider habe ich gerade nicht meinen ganzen alten Objektivpark zur Hand sonst könnte ich mal durchprobieren.
Ich habe das jetzt zwar noch nie ausprobiert aber theoretisch sollte mit dem Adapter das Problem aus der Welt sein.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums