Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Crazybiker_84

Wasserratte

@RWB

Dann will ich mal für dich hoffen, dass mit dem Adapter dann alles so funktioniert wie es sein sollte. Ich selbst nutze für die Makrofotografie meist einen Blendenwert zwischen f/4 und f/6,3. Beim Imagestacking fotografiere ich auch oft mit Offenblende. Da dein Objektiv in Retrostellung sowieso schon wesentlich weniger Licht durchlässt würde ich nicht weiter als auf f/5,6 abblenden.
 

Fotografie

andnem

immer am Lernen

Schönes Wetter, habe den Retroadapter ausgepackt und drauf los geschossen:


liebe Grüße Andreas
@RWB : super scharf ,und schöner Kontrast mit dem blauen Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@andnem wow klasse Bilder...ich staune...:daumenhoch

ich war gestern hier Zuhause auf Spinnen jagt.Die waren auch nur paar milimeter gross.Und hab mich dann in Ruhe mit Ihnen hingesetzt und sie als Model abgelichtet.:D

Hier nur mal 4 Bilder weil ich sie auch schnell wieder frei lassen wollte.Und die eine (Bild3) war auch nicht so angetan davon und wollte einfach nicht still stehen.Aber gut...
Für eine Vergrößerung in Abload nochmal auf das Bild klicken.

 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Cool, Lessly!

Und denke immer daran: wo Spinnen sind ist die Welt noch in Ordnung :daumenhoch



Lieber Gruß
Rata

Wohl wahr...eigentlich lasse ich sie auch meist hier in der Wohnung, solange es nicht so viele werden.Aber ich wollte Ihnen die Freiheit schenken.
Nur was ich mich frage, warum du immer noch den Nick Lessly benutzt?
Ich glaube das klären wir mal per PN.;):p

Euch @andnem & @Alice2005 Danke ich....bin auch bisle stolz drauf, das ich so Bilder hin bekommen habe.Ich denke solangsam wird es was.Das andere übe ich weiterhin und alles wird gut.
Oh man wie gut riecht doch frisch gemähtes Gras....rund um mich wird grad gemäht.:D
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@ConnyNRW

Sitticus pubescens gehört zu meinen absoluten Lieblingen unter den heimischen Spinnen. Ich finde die Winzlinge mit ihren großen Kulleraugen einfach witzig, besonders wenn sie auf der Jagd sind. An deiner Aufnahme von Alopecosa trabalis finde ich die Schärfe jetzt nicht so berauschend aber da hilft nur üben.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Crazybiker_84 klar übe ich weiter, aber das liebe kl. Tier konnte/wollte nit still halten.
Daher hab ich mir vorgenommen, das nächste mal sowas früh morgens oder Abends zu machen.
Ansonsten hast du nen Tip wie das geht, wenn es nit still hält.
Kaum hatte ich die Schärfe, ging das Biest wieder ein Stk. weiter.Weil sie Fäden machte.Ich konnte sogar sehen, wie sie hinten raus kamen:D
Teils blieb mir nur grad Zeit, das Blatt mit Spinne zu verschieben.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@ConnyNRW

Früh morgens wenn die Tierchen noch in der Kältestarre sind lassen sie sich am einfachsten fotografieren. Bei Spinnen und Flugunfähigen Insekten hilft es machmal auch die Tierchen in Schockstarre zu versetzen (hört sich jetzt blöd an aber gerade Spinnen vertrauen erst einmal auf ihre Tarnung wenn sie sich bedroht fühlen :p). Und lass die Finger von Vereisungsspray, das ist Tierquälerrei :p.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Crazybiker_84 mmh das bringt mich ins grübeln, wieso kommst du auf Vereisungsspray?:D
Du wirst doch wohl nicht?
Also da ich garnicht auf Tierquälerei stehe, würde ich mich hüten.Bevor ich sowas überhaupt anfange zu denken, würde ich auf das Bild verzichten.
Was mir auffiel war, als ich leicht an das Glas klopfte, harte die eine Spinne kurz ein, reichte aber von Zeit her nicht.Die andere war eh witziger, die blieb auch so locker auf dem Tisch sitzen u. ich meinte gehört zu haben ,, alte mach dein Bild zacki,, :D
 

erosfoto

Aktives Mitglied

Das gibt mir jetzt ehrlich gesagt Rätsel auf :confused:. Könnte allerdings von den verschiedenen Serien der Objektive abhängig sein. Bei meinem Soligor FD 35-105mm f/3,5 und meinem Canon FD 50mm f/1,8 funktioniert alles wie von mir beschrieben. Ich kann mir allerdings jetzt durchaus vorstellen das bei anderen Objektiven da eine Sicherung eingebaut ist.
.
Es gibt da tatsächlich eine Sicherung. Canon hat das Bajonett ein paar Mal modifiziert. Das mit dem Drehring hatte 2-3 Varianten: Bei der ersten konnte man den Blendenhebel einfach in der Drehrichtung einrasten lassen. Bei der Zweiten musste man zuerst den Chromring drehen, den man aber erst drehen konnte, wenn der kleine silbrig glänzende Punkt mit einem Schraubendreher eingedrückt wurde. Dieser wird normalerweise beim Aufsetzen des Objektivs automatisch eingedrückt. Später gabs dann noch die Objektive, die man eindrehen musste (Bajonett ganz in schwarz). Da kann man den kleinen silbrigen Stift (rechts neben dem roten Punkt) eindrücken und gleichzeitig den inneren Teil des Objektivbajonets drehen. Jetzt lässt sich die Blende auf jeden beliebigen Wert einstellen. :)
220px-Canon_FD_lens_rear.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Die Spinnen gefallen mir, vor allem der Aufnahmepunkt ebenerdig von vorn.

Jetzt ist meine Doppelklemme eingetroffen - denke an das Forum und probiere. Sie ist eine Alternative für das Kürzen der Mittelsäule. Eine Backe an einen Stativfuß, die andere für die Mittelsäule (ich habe nicht den Makroschlitten angebaut)

Steht stabiler als gedacht (Anemone):


Härteprüfung mit Retroadapter und 20mm Objektiv.


Und zum Vergleich das Vergißmeinnicht mit 50mm in Retro.


Zum Abschluß Anemone mit Effektlicht:

Diese Doppelklemmen gibt es in 2 Ausführungen, ich habe die für große Rohre gewählt, kostet etwa 15€ + 5€ Transport. Bezugsquellen und Hinweis unter #428
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.528
Neuestes Mitglied
Links Stream es
Oben