Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Arm1479

Aktives Mitglied

@Steinmann Doppelklemme aus Beitrag #421
Wo kann man die Doppelklemme für 15 + 5 € bekommen? ich habe jetzt intensiv im Web gesucht, aber nichts passendes gefunden. Falls du keine öffentliche Werbung machen kannst, Info auch gerne über "private Unterhaltung". Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Armin
 

were

Aktives Mitglied

Angeregt durch die vielen schönen Makros hier, habe ich mich gestern auch einmal versucht.
Mein Testequipment:
Canon 650D
Tamron 17-50
Close-Up Linse +4
Stativ
DSLR Controller auf dem Handy
Lightroom 5 zum Entwickeln
Combine ZP zum Stacken.

Ich gebe zu, ich bin kläglich gescheitert. Schon bei der Einstellung des DSLR-Controller musste ich raten, denn es war mir überhaupt nicht klar, was ich denn da einstellen muss.
Was dann nach dem Stacken rauskam, war schlechter als ein Einzelbild. Irgendwo ist da wohl etwas gewaltig schief gelaufen.

Einzelbild:
Gestackt:
 

RWB

einfaches Mitglied

DSLR Controller ist eine Software für Android, mit der ich die Kamera fernbedienen kann. Unter anderem habe ich dort auch eine Einstellung für Focus-Stacking gefunden.

Also ich habe das bei meinen Aufnahmen, die ich hier ein paar Beiträge vorher eingestellt habe, mit der Hand gemacht. Aufnahme mit Infrarot-Fernauslöser, Makroschlitten ein Millimeter vorgestellt, wieder Aufnahme. Und das solange, bis das Motiv durch ist.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Sorry, hatte gestern noch einen PS-Workshop und hielt mich deshalb sehr kurz.

Die Klemme unter Stichworte: "universal- two-wheel double dual grip clamp" bei Tante G. Sie werden auch als Zubehör für Auslegerarm (boom) oder Reflektor-Teleskoparm angeboten. Habe mal gegoogelt:
In er großen Bucht mehrere Anbieter, zB für große Doppelklemm (8€) direkt aus China. Bei einem Wert unter 22€ kommen keine Einfuhrzölle, etc. hinzu, ist aber nur für persönlichen Gebrauch!
Doppelklemme für unterschiedliche Rohrdurchmesser:
- A: EC-32 für 16/20/28/31,5 mm Rohre
- B: EC-28 für 19/22/25/28 mm Rohre ()
- C: Spigothalter plus eine Klemme A oder B.

Ergänzung: Ich habe heute die U-Scheiben unter den Festzieh-Knebeln gegen 8mm Karosseriescheiben gewechselt. Die Andruckfläche ist damit vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

Ich gebe zu, ich bin kläglich gescheitert. Schon bei der Einstellung des DSLR-Controller musste ich raten, denn es war mir überhaupt nicht klar, was ich denn da einstellen muss.
Was dann nach dem Stacken rauskam, war schlechter als ein Einzelbild. Irgendwo ist da wohl etwas gewaltig schief gelaufen.

Auf Grund der doppelten Konturen in deinem Bild gehe ich davon aus, dass du einen gewaltigen Versatz zwischen den Einzelbildern hattest. CombineZP kommt nach meinen Erfahrungen mit so etwas gar nicht klar. Hast du einen Makroschlitten benutzt oder über den Fokusring gestackt? Wenn letzteres der Fall war würde ich dir beim nächsten Mal zur Verwendung von Makroschlitten mit Fernauslöser raten. Wenn du dann noch mit Spiegelvorauslösung oder im Liveview fotografierst schließt du zusätzlich möglichen Versatz durch den Spiegelschlag aus.

new-out999990zuol41ub8.jpg


Hier das Bild in groß:

Edit: Ich habe vergessen das Bild dazu hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

Ich habe im windstillen Zimmer auf Stativ fotografiert. Dazu habe ich den Focusversatz des DSLR-Controller benutzt. Ich bin deshalb ziemlich erstaunt, dass hier Versatz im Bild ist. Ich kann mir das nicht erklären. Jetzt werde ich das mal mit festen Gegenständen nochmal testen. Ob ich da die Spiegelvorauslösung verwenden kann muss ich erst noch testen.
 

andnem

immer am Lernen

Hallo,
hab heute ein Tier (Käfer,Larve?) bei mir im Garten fotografiert weiß jemand was das ist?


liebe Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

gmw

Aktives Mitglied

@andnem
kenne ich auch nicht. Nach Tante Google müßte es eine Laufkäferlarve sein, Carabus oder so. Es gibt da wohl viele Unterarten. Ich muß bei meinen Spaziergängen mal vermehrt auf Käfer und Larven achten. Sind interessante tiere dabei.
lg
Gerhard
 
V

Vetter_62

Guest

@andnem
Auf jeden Fall eine interressante Aufnahme.
Schade das die Schärfe leicht hointer dem Kopf liegt.
Das Bild gefällt mir.
Wie groß war die Larve ??
 

andnem

immer am Lernen

Danke für eure Tips,es ist wirklich eine Laufkäferlarve.
@Vetter_62 :da der Kopf ziehmlich tief angesetzt ist ,ist es mit 10 fach Vergrößerung nicht anders möglich gewesen und für Stacking war das Biest zu schnell ich wollte es nicht unnütz stressen.
Ach ja, es war eine sehr große Larve mit zirka 2,5 cm
Liebe Grüße Andreas
 

Rata

heute ist mein Adapter von Pentax K Bajonet auf Canon FD angekommen.
Jetzt kann ich mein Kiron 70 - 210 Makro nutzen.
Hier die erste Aufnahme: eine Stechapfelblüte, 27 Aufnahmen mit Helicon gestackt.


Ist ja schon was.
Werde gleich mein Kiron 70-210 1:4.0 Macro auch mal wieder montieren, habe es aber für Nikon® fabrikseits adaptiert.
Es gibt andere Meinungen, aber ich finde das Objektiv gut, auch der Festsetzer ist sehr angenehm im Gebrauch.


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

hab einfach noch mal in die Stechapfelblüten reingehalten. Einmal sind es 49, einmal 59 Aufnahmen.So viele Aufnahmen macht das Photomerge von CS 5 nicht. Das gibt unscharfen Salat.
An den Staubgefässen sind ja manchmal leichte Unschärfen. Weiss nicht, woher das kommt. Ob da die Abstände zwischen den Fotos zu gross sind?

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben