Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Rata

Wird der Blütenthread für 2015 eigentlich auch neu erstellt?


Ich finde eine solche Jahreseinteilung eh nicht so passend, denn Blüten, Tiere, Jahreszeiten sind nicht an Jahre gebunden und...

+1 :nick:

Was sollte das wohl auch bringen?

Alleine schon das Suchen nach eigenen älteren Beiträgen würde durch die Aufteilung unnötg erschwert :mad:
Macht lieber endlich für Eure „Montagen“ und „Pinselstrichallüren:p einen eigenen Thread auf, damit einem nicht von Zeit zu Zeit der Kamm schwillt :cool:


Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

diese Fliege habe ich tot aufgefunden. Aufgenommen mit einem 28 mm Weitwinkel in Retrostellung. Wäre vielleicht auch eine Vorlage für den DarkArt Bereich. :D

Da hätte ich noch mal eine Verständnisfrage: wenn ich ein Weitwinkel-Zoom, z. B. ein 10 - 20 mm, in Retrostellung an die Kamera bringe, bleibt dann die Zoomfunktion erhalten? Also, dass ich einen WW-Bereich von 10 - 20 mm erhalte?

 

Rata

@



Nochwas...
Der Sven Klügl beschäftigt sich auf seinem YT-Kanal recht viel mit Makro-Photographie, 'n bißchen bieder zwar, aber gar nicht so schlecht.

Hab's Dir mal rausgesucht.


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

Schön,
danke für den Tipp rata. Meine Überlegung ist folgende: mit dem 28 mm Weitwinkel in Retrostellung bekommt man ja schon eine ordentliche Vergrösserung.
Mit 10 mm in Retrostellung würden sich die Facettenaugen einer Fliege wohl im Detail darstellen lassen. Oder ein einzelnes Bein.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Altglas machen.

Die Fliege hatte ich zum Fotografieren auf eine Stecknadel gesteckt. Hatte ich auf auf dem gezeigten Foto retuschiert.
Hier ist das Original. Die Stecknadel sieht aus wie ein Nagel. Und was für eine rauhe Oberfläche.

 

RWB

einfaches Mitglied

Jetzt mal wieder da, mit neuester Anschaffung:

sieht gut aus. Funktioniert die Kamera noch? Und steht die Marke drauf, oder muss ich sie kennen?
Ich hab auch noch so ein Teil. Aber nicht so feudal. Eine Bilora für Rollfilm. Zur Belichtung hat sie drei Einstellungen: eine Sonne, eine halbe Sonne und ein Schattensymbol.
 
Moin,
ist 'ne Voigtländer Avus. Gebaut ab 1913 - nach Seriennummer zu urteilen, wurde diese so ca. 1915-1916 hergestellt. Ich habe noch 3 andere "Schätzchen" liegen.
Ja die Kamera funktioniert. Ist bereits ca 100 J. alt und braucht immer noch keine Ersatzbatterie .
Problematisch ist allerdings dass diese für Flachfilm 9x12cm gebaut wurde. Man kann die Fotoplatten immer noch bekommen, wenn auch nicht einfach (und günstig ist dabei ein unbekannter Begriff). Dazu muss man die Entwicklung mit spez. Equipment machen, was wiederum nich sonderlich kompliziert wäre. Dann Dunkelkammer, Vergrößerungsgerät oder Kontaktabzug vom Glasnegativ. Viel zu tun, hat aber Flair.
Gruß
 

Rata

Allan,

das ist zweifellos eine Queen ;) aber ich halte sie für deutlich (!) jünger.

In meiner damaligen Sammlung hatte ich auch so eine, das war aber eine Photo Brenner IIa, gebaut so Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre. Für meine Annahme spricht z. B. der Sportsucher, den hatten die ersten Kameras dieser Art nicht in dieser Form.

Kann mich natürlich auch falsch rückbesinnen – lang, lang ist's her :cool: – und ich will Dir keinesfalls (!) die Freude am Schätzchen trüben.

Auf den Voigtländer Kameras stand auch Voigtländer drauf, wenn ich mich recht entsinne. Diese IBSOR-Einheit wurde in Kameras von zig (sic) Herstellern eingebaut und damals gab es deutlich mehr als heute.


Zeig uns mal 'n paar mehr Detail-Aufnahmen :)



Lieber Gruß
Rata



EDIT

Guck mal, gerade gefunden: beim BZF



EDIT 2

Und hier alles über die diversen Voigtländer Avus Kameras
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

ich zeige hier mal einen Vergleich zwischen den beiden Focus Stacking Programmen Zerene Stacker und Helicon.
Ich habe bisher immer mit Helicon gearbeitet. Ich hatte des öfteren unscharfe und, ich nenne es mal schleimige Stellen, nach der Entwicklung der Aufnahmen. Ich habe das immer auf meine Objektive geschoben, und gedacht, die Aufnahmequlität ist eben nicht besser.
Gestern habe ich mir Zerene Stacker als Demo - 4 Wochen - heruntergeladen.
Und siehe da, alles was bei Helicon zu bemängeln war, ist weg.
Seht selbst:



links Helicon, rechts Zerene Stacker
 
Moin Rata,
danke für die Links.
Wenn ich es genauer ansehe, fange ich an zu zweifeln, dass es sich um Voigtländer handelt. Die Kamera befindet sich seit den 20-en im Familienbesitz, nur war bisher in anderen Haushalten. Bis in die 60-ge wurde damit auch noch fotografiert.
Mittlerweile tendiere ich zu einem anderen Fabrikat. Leider fehlen jegl. Hinweise auf den Hersteller und nachfragen kann ich leider keinen mehr. Ich forsche noch ein weing - das hat Zeit :)
Gruß
 

Rata

@

Laß uns an Bildern teilhaben, lieber Allan, dann forsche ich mit :)
Passt doch gut hier in den Thread.

Wichtig für die Unterscheidung sind z. B. der Laufboden, da gab es viele Unterschiede, doppelt, anderthalbfach usw.
Und die Lichtfalle war auch recht unterschiedlich über die vielen Jahre.
Dann natürlic h mal genaue Aufnahmen der Filmfläche mit Größenangaben ;)

Lieber Gruß
Rata
 
Mal schauen, wann ich dazu komme weitere Bilder zu machen. wahrscheinlich erst am WE.
Was ich zum Hersteller bereits herausgefunden habe: Alfred Gauthier, Calmbach
Produktion des ersten IBSOR mit Räderhemmwerk in den 20-er
Die Kamea scheint ca 90 Jahre alt zu sein.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Gelungene Aufnahme. Wie erfolgte die Ausleuchtung? Blitz oder Dauerleuchte?

die Ausleuchtung war nichts besonderes. Die Aufnahme habe ich bei mir am Küchentisch gemacht. Beleuchtung war nur das Deckenlicht von oben und das Fenster. ;)
Inzwischen habe ich mir zwei Fotolampen angeschafft, beleuchte indirekt und dunkel das Fenster ab, weil es doch manchmal Reflexionen auf den Objekten gibt.
Irgenwann - wenn ich genug Geld für etwas Vernünftiges habe - werde ich mir einen Ringblitz anschaffen.
 

RWB

einfaches Mitglied

zwei Aufnahmen der Fliege.
Einmal ein Flügel im Ausschnitt. 18 mm WW in Retrostellung.
Und die Fliege in einer Teilansicht. 30 mm WW in Retrostellung.
Ich muss noch etwas anders beleuchten, aber ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg.
Zwischen den einzelnen Aufnahmen ist ein Abstand von 0,3 - 0,5 mm.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben