Errare humanum est.....
immer am Lernen
Errare humanum est.....
Ich kenne nur "schöne ...scharfe Schreibkräfte (Steno-Phonotypistinnen )", Thema verfehlt?ConnyNRW schrieb:... schöne alte und scharfe Schreibmaschine..
Mußt Du nicht extra, wer "nur" eine Vollformat-Kamera hat, kann trotzdem/gerade sehr gute Macros/Stacking erstellen.ConnyNRW schrieb:@gimbild ich suche das morgen mal raus, wo ich das gelesen habe.
Errare humanum est.....
Vollformatkameras bilden bei gleichem Objektiv und gleichem Abbildungsmassstab ein doppelt so breites Bild (Bereich) ab wie eine Kamera mit einem Formatfaktor oder auch Crop Faktor genannt von 2. Die Vollformat Kamera hat einen grösseren Foto-Chip und zeichnet somit bei gleicher optischer Vergrösserung, links-rechts und oben-unten einen weiteren Bereich ab als eine Kamera mit Crop-Faktor 2. Fotografiert man mit einer Crop-Kamera (Crop-Faktor 2) einen Bleistift formatfüllend, also vom linken Rand bis zum rechten Rand, wechselt dann hinter dem Objektiv die Kamera zu einer Vollformatkamera, so zeigt die Vollformatkamera zusätzlich einen Bereich (halbe Bleistiftlänge) links- rechts und oberhalb-unterhalb des Bleistiftes.
Vergrössert man die beiden Bilder der Kameras auf z.B. ein A4 Blatt, dann ist bei gleichem Abbildungsmasssab der Bleistift der Crop-Kamera Formatfüllend und bei der Vollformatkamera hat es um den Bleistift noch Raum. Auf dem A4 Blatt ist der Bleistift der Vollformat Kamera halb so lang wie der Bleistift der Crop-Kamera (Krop-Faktor = 2). Haben beide Kameras in der Auflösung gleich viele Pixel (z.B. 10MegaPixel), dann ist der Bleistift der Crop-Kamera doppelt so gut aufgelöst wie der Bleistift der Vollformatkamera.
Somit kann man aus diesem Zusammenhang sagen, dass eine Crop Kamera gegenüber einer Vollformat Kamera gleicher optischer Bauweise, für die Auflösung bei Makro Aufnahmen besser geeignet ist. Es sei erwähnt, dass dies nicht der einzige Faktor ist, der die Wahl der richtigen Kamera für die Makro-Fotografie ausmacht.
Bastelfritze
Na ja, ich denke, da spielt noch eine Menge mehr eine Rolle. Die Größe des Sensors allein sagt noch nichts aus, sondern die Anzahl der Pixel auf diesem Sensor. Entscheidend ist aber auch der Sensorhersteller, die Elektronik in der Kamera, das Objektiv, die Verschlußzeit, Blende, Stativ usw.0815achim schrieb:Die Sensorgröße hat auch einen entscheidenden Einflus auf die Tiefenschärfe.
Rata schrieb:...
Ein Zoom-Objektiv, erst recht ein Kit-Objektiv, ist die denkbar schlechteste Wahl.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums