Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

V

Vetter_62

Guest

@Crazybiker_84
Danke für die Antwort.
Meine Überlegung ist ob ich zu den vorhandenen Zwischenringen (EF-12II und EF-25II) mir noch einen weiteren Satz günstige Zwischenringe hole.
Beispiel :
Dann müsste ich ja die gleichen Maßstäbe / Auszüge wie bei einem Balgen erreichen.
Denke aber inzwischen das hier 'Teuer-Canon' nicht erforderlich ist da ja kein Glas verbaut ist.
 

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

@Vetter_62 :

Ja, teuer Canon ist da unnötig wie ein Kropf. Letztendlich kannst du sämtliche Zwischenringe bei denen die Kontakte durchgeschleift sind verwenden. Ein Bisschen hochwertiger wie die von dir geposteten sollten sie allerdings schon sein ;). Die haben ein Plastikbajonett :eek:.
 

Rata

Die haben ein Plastikbajonett :eek:.

Autsch!
idiot.gif





Lieber Gruß
Rata
 
V

Vetter_62

Guest

:oops:Huch:oops:
Bein schnellen Suchen gar nicht bemerkt.:(
Die Anschlüsse sollten schon was taugen.
Bin gerade am Testen / Rechnen / Überlegen.
Bei meinem EF-S50 geht der Maßtab bei 12mmRing auf 1,4:1, bei 24mmRing auf 1,7:1 und bei 36mm auf 1,9:1. Mein 16mm Objektiv in Retrostellung bringt glatte 4,3 : 1 !!.
Ist aber total doof, Blendeneinstellung , kaum Licht zum Fokisieren usw.
Denke wenn ich mir die

noch dazuhole hab ich ausgesorgt.
Wie es dann mit dem Licht zum Fokusieren aussieht weis ich nicht, hoffe es reicht um mit Live-View sauber scharf zu stellen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@Vetter_62
Ist doch eigentlich ganz logisch und ich hatte das in #130 schon einmal erklärt aber jetzt noch einmal ausführlich.

Wenn du den Abbildungsmaßstab um den Faktor 2 vergrößerst dann verringert sich die Lichtmenge welche auf den Sensor fällt ebenfalls um den Faktor 2. Das hängt damit zusammen dass die Lichtmenge welche vom Objektiv eingefangen wird gleich bleibt aber nur noch ein Bruchteil des eingefangenen Lichts (in diesem Fall bildet der Vergrößerungsfaktor den Nenner) auf dem Sensor ankommt. Mit Zwischenringen machst du somit nichts anderes als wenn du Daheim am Computer einen Bildausschnitt nehmen würdest nur eben ohne die damit verbundenen Qualitätseinbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

Danke für die Antwort.
Wie könnte ich das Simulieren ?
Blick durchs Objetiv bei Blende 2,8 anschl. bei Blende 11 ergibt 4 - Fach ??
 
V

Vetter_62

Guest

Danke,
wenn ich die Teile habe werde ich wohl für deine Mühen ein paar Pic's posten müssen. :D
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Zum Schluss noch eine kleine Klarstellung. Wir haben gerade die ganze Zeit vom "Lichtverlust" geschrieben. Fakt ist aber, dass bei Verwendung von Zwischenringen keinerlei Licht verloren geht (es ist ja kein zusätzliches Glas vorhanden welches das Licht dämpfen könnte). Das vom Objektiv auf die Sensorebene projezierte Bild wird nur größer wobei die vom Objektiv eingefangene Lichtmenge wie auch die Sensorgröße gleich bleibt.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Vetter
Crazybiker hat mir damals so welche hier empfohlen zu kaufen.War zwar nicht in Ebay aber müssten die sein.Das schöne ist ich kann sie an beiden Kameras nutzen.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ui Markus das wäre ne Idee.Kommt aber doch dem Contest Umfrage von Ekhard gleich oder?
Nah ist doch nah...
Oder willst du dann wirklich nur Makros zu lassen?
 

reitzi

User

Wenn dann nur Makro und evtl. sogar mit Thema!? Muss ich mir noch überlegen bzw. dürfen mir für solche Sachen auch gerne Vorschläge gemacht werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben