Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @Teck,

hast du bei deinem Kit-Objektiv die Möglichkeit bei Verwendung des Retroadapters die Blende bedienen zu können? Mit welcher Blende und welchem Abstand zum Objektiv sind deine obigen Bilder aufgenommen, offene oder geschlossene Blende?

Gruß Armin
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@Arm1479
Hallo Armin,
nein, die Blende kann ich mit meinem Retro-Adapter nicht bedienen. Der stammt ja noch aus meiner Experimentierphase was Makro-/Nahaufnahmen angeht. Ich hatte heute nur mal Lust damit anstatt mit dem 90mm Makroobjektiv "zu jagen".
Ich hatte vorher (in der normalen Nutzung) die Blende 8 gewählt. Dann bei eingeschalteter Kamera den Abblendknopf am Gehäuse (bei Canon) gedrückt und anschließend das Objektiv umgedreht. Zusätzlich hatte ich mir damals noch so einen Ring dazugekauft, der die Objektivanschlüsse abgedeckt und ein Filtergewinde hat, daran habe ich meinen Ringblitz befestigt.
Die Entfernung zu meinen "Opfern" schätze ich auf ca. 5-10 cm (Objektiv bis Ziel).
Gruß
Frank
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Dieser kleine Kerl wollte gerade türmen.

Hallo Tom,

einen ähnlichen "kleinen Kerl" habe ich letzte Woche beobachten und als Foto festhalten können. Meiner hatte rote Flügeldecken. Ich hatte die Idee, daß er möglicherweise frisch geschlüpft sei und seine Flügel noch aushärten müssen. Er ist in aller Gemütsruhe ganz langsam auf dem Blatt herumgekrochen und hat dann auch einmal so getan als ob er die Flügeldecken öffnen wolle. Nach ein paar Millimetern Spreizung hat er sie dann aber wieder geschlossen. Außer der anderen Farbe hat "mein" Käfer noch eine etwas andere Form der Fühler, die Segmente sind kürzer. Der Käfer war geschätzt ca. 25mm lang und entdeckt habe ich ihn unter einem Rhododendronstrauch.



@Teck
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Info. Ich bin davon ausgegangen, daß du direkt über den Retroadapter die Blende des Objektivs nicht einstellen kannst. Je nach Bauform des Objektivs kann man aber entweder über den Blendenring (wenn er vorhanden ist), über ein Hebelchen, was seitlich aus dem Objektiv herausragt oder über eine bestimmte Prozedur (so wie du es auch beschrieben hast) die Blende verändern und damit die Schärfentiefe beeinflussen.

Gruß
Armin

PS: @reitzi Die Links für die einzelnen Bilder habe ich als Zeichenkette mit einer Leerstelle Zwischenraum (aber ohne Zeilenumbruch) zusammengefügt, und jetzt stehen die Vorschaubilder so wie ich sie haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Armin

Der Käfer war geschätzt ca. 25mm lang und entdeckt habe ich ihn unter einem Rhododendronstrauch.

Ok, meiner war etwas kleiner ca. 10mm und so dünn wie ein Streichholz.
Er hatte sich nach dem ersten Schuss auf einen kleinen Zweig geflüchtet.
Leider auch hier nur aus der Hand geschossen.


Mittlerweile weiß ich auch was es für ein Käfer ist. Es ist ein Weichkäfer (Cantharis thoracica) oder auch Soldatenkäfer genannt.

Steckbrief:
CANTHARIDAE, Weichkäfer
Cantharis thoracica (Olivier, 1790)
Synonym: Cantharis bicolor Herbst
Beschreibung: Länge 5–7 mm; Flügeldecken mit gleichförmiger Behaarung; Kopf vor den Augen gelbrot; Schildchen rot.

Gruß
Tom
 

PWB

der Wassermann

Hallo Freunde der ganz kleinen Zeitgenossen,
ich habe letzte Woche über zwei Tage an einer Heuschrecke auf/an/unter eine kleinen Blüte des "Flammenden Käthchen" fotografiert. Final hat sich das Tierchen am zweiten Abend nach Eintritt der Dunkelheitaus aus der Deckung verkrümelt. Zuerst saß das Tier auf der samtig roten Blüte, toller Anblick. Als ich mein Equipment aufbaute, hat es sich unter die schützenden Blättchen verkrochen.
Ich habe mit einer analogen Optik (1977) mit Blendenring in Retrostellung aufgenommen.
Abstand etwa 3-4 cm zwischen Optik und Objekt. Das Foto hatte ich bereits bei den Blüten als Vorschau vorgestellt, doch gibt es demnächst noch andere Variationen.


Schade, dass ich das Tierchen nicht auf der Blüte ablchten konnte.
Gruß
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @PWB,

versuche doch einmal bei Tageslicht dein Equipment aufzubauen, auf die "schützende" Dunkelheit warten, bei schwachem Licht den Gegebenheiten noch anpassen.

Dann: volles Licht einschalten, sofort mit Kabelauslöser auslösen und das große Licht wieder aus.

Falls du eine LED-Ringleuchte oder einen Ring-Blitz hättest, wäre das von Vorteil.

Viel Erfolg
Armin
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

vor ein paar Tagen wollte ich mit meinen beiden neuen Achromaten eine Heckenrosenblüte fotografieren. Als ich beim Einrichten war, bemerkte ich, daß die Blüte, die ich mir ausgesucht hatte, Besuch von einem kleinen Käfer hatte. Die Aufnahmen erforderten sehr viel Geduld, der Käfer veränderte laufend seine Position und war dann teilweise durch Blütenblätter verdeckt, und wenn ich dachte jetzt kann es endlich richtig losgehen, hat mir der ziemlich heftige Wind wieder alles durcheinander gebracht. Nach mehreren Fehlschüssen kam dann aber doch noch folgendes Ergebnis heraus:



Edit:
Ist mir für ein Käferbild zu weit weg und für ein Blumenbild zu viel Käfer …



Hallo @virra,

deinem Wunsch entsprechend habe ich das Verhältnis von Käfer zu Blüte zu Gunsten des Käfers etwas vergrößert. Ich hoffe es gefällt dir so besser (in diesem Thread). ;-)

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ja, klar ist es ne Nahaufnahme. Aber für den Käfer scheint es mir halt zu weit weg. Also eher Blumen-Abstand (ohne Käferlein) als Käfer-Abstand, nach meinem Geschmack.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben