Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

super erwischt
überhaupt tolle Bilder hier, wirklich klassel

Da werde ich diesen Thread auch mit bevölkern, nachdem ich ihn nun gefunden habe :cool:
Hier auch eine Wespe von mir

Frage: Ist das mit dem Leica 45mm aufgenommen, Zwischenring ?, wie nah (Objektiv oder Sensor) warst du am Kopf, mit Stativ oder ohne. Die meisten 45mm haben ja Naheinstellgrenzen von 50-90 cm, dein Leica 45mm nur 15 cm.
 

Philogelos

Nicht mehr ganz neu hier

Frage: Ist das mit dem Leica 45mm aufgenommen, Zwischenring ?, wie nah (Objektiv oder Sensor) warst du am Kopf, mit Stativ oder ohne. Die meisten 45mm haben ja Naheinstellgrenzen von 50-90 cm, dein Leica 45mm nur 15 cm.
Ja, ist mit dem PanLeica gemacht.
Das ist eine Freihand Aufnahme (also mit Aufstützen) und ich hatte noch Zwischenringe mit drin (Kenko). Entfernung vielleicht 7-8cm vor dem Objektiv würde ich schätzen.
 

PWB

der Wassermann

Ein kleines Kiwiblatt

@Josef17 Hallo, das ist ein schönes Blatt so borstig. Heute Abend sehe ich auch einen Rotton in den Haren auf dem Blatt. ist das echt, oder täuscht mein kl. Display am Notebook?
Meine Kiwi hat große glatte nach innen gebogene Blätter die wie Röm. Dachziegel darunter alles trocken halten. Deshalb brüten nach der Belaubung die Vögel darunter. Vorhin mußte ich des Nachbars Katze verjagen, die hinein geklettert war.
Ich habe ein Foto, werde ich nachreichen.
Gruß
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ja, bein kleinen jungen Blättern ist ein zarter Rotton zu sehen, der muß aber ganz unten am Borstenangang sein. Denn wenn man das Blatt oder den jungen Stiel gegen das Licht hält und dreht, bleibt das rote immer an der gleichen Stelle. Bei mir hängen auch immer zig Vögel darin und fühlen sich wohl. Eine wahre Freude ihnen zu zu schauen. So sieht meine Kiwiwand im ganzen aus.( oben links, unten rechts ist Buchs, auch voller Vögel)
 
was guckst du?



Exposure Time : 1/350
F Number : 9.5
Exposure Program : Manual
ISO : 1600
Focal Length : 100.0 mm
Metering Mode : Partial
Canon Exposure Mode : Manual
Lens Type : Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
AF Area Mode : Single-point AF
Live View Shooting : Off
Focus Distance Upper : 0.31 m
Focus Distance Lower : 0.31 m
 
Zuletzt bearbeitet:

Philogelos

Nicht mehr ganz neu hier

Die Raupe eines Braunwurz-Mönch Falters (Shargacucullia scrophulariae).
Der Falter ist total unauffällig, was man von der Raupe nicht sagen kann.
Das ist ein berechnetes Bild (focus stacking) , allerdings manuell erzeugt aus 5 Einzelbildern in Ebenen. Die Schärfentiefe ist einfach zu gering für eine Einzelaufnahme bei dem langen Teil.
 
@gimbild
"Es ist wohl für dieses Jahr vorbei, die Farbe entweicht, der Wind zaust an den Pflanzen und Flieger gibt es immer weniger."

Ich denke, es ist noch lange nicht vorbei. Mein Problem ist nur, die Zeit dafür zu finden.
Hier noch etaws aus der gleichen Serie.



Gruß

Sehr gut gelungen! Ich hatte heut Pech mit Dauerregen, aber ein Foto zeige ich, obwohl ich nur ein WW auf der Kamera hatte.



Fuji X-T1 mit XF 23mm/f1,4
1/1700 s; f/2,0; ISO 200
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Philogelos ... Deine Raupe ist ja sowas von scharf - toll

@allkar ... Deine Bienchen-Serie gefällt - und wenn doch die Zeit nicht immer so rennen würd´ :nick: - geht mir auch so

@gimbild ... mit ww ... hm, denk immer das geht dann nicht, werd´s nun mal probieren.
Bei uns war´s über Nacht arg nass, doch der Tag hat sich dann ab MIttag super entwickelt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben