Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Rata

Wenn dann nur Makro und evtl. sogar mit Thema!? Muss ich mir noch überlegen bzw. dürfen mir für solche Sachen auch gerne Vorschläge gemacht werden.

Ohne Thema. „Fliegenpopo formatfüllend“ engt doch zu stark ein...
zahnlos.gif



Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Jaaaaaaa sehr gerne....ich überleg mal mit...

Aber mal ne Frage an zb. @Rata oder @Crazybiker_84
was ist es denn nun besser...oder macht mehr Sinn?

- ein Makroobjektiv gehe mal von 100mm aus
-ein Makroobjektiv 100mm mit Zwischenringen
oder
- ein 50mm in Retrostellung?
 
V

vecchio

Guest

Hallo,
für die Freunde der Umkehrringe vs Makroobjektiv , weiter unten mal einen Link um sich selbst ein Urteil zu bilden.Speziell handelt es sich um ein 50mm Minolta 1,4 50mm MD Rokkor an einer EOS 500D in Umkehrstellung.
Alle Fotos sind im RAW - Format , Daten direkt aus der Kamera

Kritik am Bildaufbau nehme ich nicht zur Kenntnis :)
LG
vecchio
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@vecchio Schau ich mir später auf Mac mal an.Auf dem iPad krieg ich die nicht auf, da wäre es schön, du packst die Bilder als jpg Thumbnail hier rein.
 
V

vecchio

Guest

@ conny NRW,
mach ich gerne für dich , aber dann sind sie bearbeitet und das war nicht Sinn der Übung.
LG
vecchio
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe da auch wieder etwas. Es wird wärmer und da wollte ich Getier "jagen". An unserem Komposter habe ich zunächst so ein komisches Krabbeltier und anschließend eine kleine Fliege (Sch...hausfliege??) mit dem 18-55 Kitobjektiv mit vorher gespeicherter Blende 9 in Retrostellung an der EOS 600d erwischt.
Größenvergleich 18-55 Kit an 1000d


Und hier das Retrobild


Hier das Krabbeltier (das Ding war etwa nur halb so groß wie Fliege)


Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen. Wenn also jemand ein gutes gebrauchtes Makroobjektiv empfehlen kann, das auf meine 600d passt, dann los.

Gruß
Frank
 

reitzi

User

@vecchio : Danke für den Vergleich, aber JPG hätte ja gereicht :D

Ich habe auch mal einen Vergleich gemacht.
Einmal mit 100 mm und einmal Retro bei 20 mm.
Das hat mich jetzt einfach mal interessiert weil ich mir jetzt erst einen Retro-Adapter bestellt habe. Und ich glaube, ich freue mich schon drauf ihn dann zu haben :)

_m0a8032g8utg.jpg



@Teck : Wenn du ein wirklich gutes Makro suchst, dann kann ich dir nur das 100 2.8L empfehlen. Ist zwar nicht billig, aber es ist eine absolute TOP-Linse.

Und hier auch noch warum ich es dir empfehle...
600D, EF100 2.8L, 1/160s, f8, ISO400
von auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Die erste Wahl ist ein Makroobjektiv oder für bis zu 5:1 Abbildungen ein Lupenobjektiv, dann käme je nach Objektivgüte und Kamera (Sensor, Wechselobjektiv) die Retrostellung oder ein Achromat (opt. korrigierte Vorsatzlinse). Bei entsprechenden Motiven (Insekten mit Fluchtdistanz) käme auch ein Teleobjektiv in Frage mit Zwischenringen, um näher an das Objekt zu kommen. Die letzte Wahl wären einfache Lupen auch als Makronahlinsen bezeichnet.
- Makroobjektive nach Ziel auswählen, der Übergang ist gleitend: 50/60mm Pflanzen, 100mm Universal, auch Portrait und 150mm Insekten
- Lupenobjekive werden nur noch von CANON hergestellt, sind nicht einfach zu bedienen.
- Retrostellung bis 50mm Brennweite sinnvoll (machbar 35...100mm), bei 10mm ist Objekt nur noch 5mm von Linse entfernt! Bei Canon kann die Blende nur mit einem speziellen Umkehrring (Bastellösung wurde beschrieben) oder über nervigen Trick bedient werden.
- Achromat 5...7 Dioptrien für Objektive 50mm... 100mm KB Brennweite, z.B. preisgünstig Raynox DCR150 oder 250, es gibt auch andere Hersteller.
- Zwischenringe sollten Automatik (Blende, AF) übertragen, man kommt näher an das Objekt heran, kostet Licht.

- Zum Einsteigen und probieren sind Makronahlinsen geeignet. Werden dann jedoch oft verschenkt, weil Bildqualität leidet.

EDIT: hier der Link zur Bastelanleitung nur etwas blättern
 
Zuletzt bearbeitet:

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@reitzvoll
dieses Objektiv konnte ich bereits von einem Kollegen ausprobieren. Wie Du bereits anführtest, es hat seinen Preis.
Was wäre denn eine etwas kostengünstigere, gern auch ältere Alternative?

Frank
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Super Jungs was alles hier schon steht.Toll vielen Dank...
Auch an reitzvoll, für den Vergleich...schickst du mir den Link, wo du es her hast?Büddeeee
Auch mein Dank an steinmannn...

@Teck
du ich hab mir das 100mm Canon 2.8 auch geholt und empfehle dir nur, schau mal etwas länger bei zb. Ebay.Meins habe ich ungelogen für ca. 400€ bekommen.Ist echt wie neu...
Aber Saturn hat es grad im Angebot für 469€ oder bei Amazon gebraucht ca. 390€
Es lohnt sich wirklich...und auf IS würde ich verzichten, denn Stativ sollte man eh ja nehmen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@ConnyNRW

Da du nach einer Wertung gefragt hast will ich mal die praktikabelsten Möglichkeiten aufzählen.

150mm Makroobjektiv:

+ sehr großer Abstand zum Motiv (Fluchtdistanz)

- Keine große Steigerung des Abbildungsmaßstabs durch Zwischenringe möglich
- Sehr großes, sperriges und schweres Objektiv (Stativ zwingend erforderlich)
- Das Objektiv ist nicht sehr vielseitig einsetzbar


100mm Makroobjektiv

+ großer Abstand zum Motiv (Fluchtdistanz)
+ gute Steigerung des Abbildungsmaßstabs durch Zwischenringe möglich
+ das Allroundobjektiv schlechthin am Vollformat (Makro, Portrait, etc.)


60mm Makroobjektiv

+ kleines und kompaktes Objektiv
+ größtmögliche Steigerung des Abbildungsmaßstabs mit Zwischenringen (mehr geht nur noch mit einem Lupenobjektiv)
+ das Allroundobjektiv schlechthin am Crop (Makro, Portrait, etc.)

0 lässt sich mit Zwischenringen auch an einer Vollformatkamera benutzen, aber nicht ohne!!!

- passt nicht an Vollformatkameras
- recht geringer Abstand zum Motiv (Fluchtdistanz)

Das letzte Contra-Argument lasse ich allerdings nicht zählen da ich mit dem 60mm Makroobjektiv regelmäßig Makros von scheuen Insekten mache :p.




Objektiv in Retrostellung

+ extreme Abbildungsmaßstäbe ähnlich wie bei einem Lupenobjektiv möglich (je kürzer die Brennweite, desto größer der mögliche Abbildungsmaßstab)

- komplizierte Haptik (Blendensteuerung ohne Blendenring)
- extrem kurzer Abstand zum Motiv


Lupenobjektiv

+ extreme Abbildungsmaßstäbe möglich

- sehr kurzer Abstand zum Motiv
- komplizierte Haptik
- hoher Anschaffungspreis
- Aktuell stellt nur noch Canon ein Lupenobjektiv her (MP-E 65mm)

 
V

Vetter_62

Guest

@ConnyNRW
Meinen Retroadapter hab ich hier her:
http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=539
Nichts besonderes aber funktiniert. Nur eventuell gleich an den Adapterring für das Filtergewinde denken.
Hab ma ein Bildbeispiel von den Vergröserungen:
100mm Makro + 36 mm Zwischenring:

16mm Weitwinkel in Retrostellung:

Will aber komplett vom Retro wegkommen und versuchen das ganze mit Zwischenringen zu machen.
Retro ist mir von Blendensteuerung und jedesmal Umbau zu nervig.
P.S.: Camera ist 'ne EOS 60D - alse mit Crop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben