Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Miss Kelpie

Fotostümperin

Hallo Conny,
freut mich wenn es gefällt. Ja, das hab ich aus der Hand fotografiert. Ich glaub viel länger hätte ich allerdings nicht belichten dürfen :D
 

Fotografie

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Nun habe ich mich auch einmal am Stacking versucht.

Für dieses Bild kam CZM zum Einsatz.

Dieses habe ich manuell mit GIMP zusammengefügt.
Insgesamt habe ich sechs Bilder "zusammengestackt". Mit CZM hat es ca. 5 Min. im Gegensatz zu ca. 30 Min. bei der manuellen Methode. Wobei mir in diesem Fall die manuelle Bearbeitung besser gefällt.
(Die Kekse wurden mir freundlicherweise von meiner Tochter zur Verfügung gestellt ;-)

Gruß
Frank
 

Rata

Die Kekse wurden mir freundlicherweise von meiner Tochter zur Verfügung gestellt ;-)

:daumenhoch

Mit anderen Worten, Du standest unter permanenter Aufsicht :D



Lieber Gruß
Rata


Edit

»Kuckuck!« :D

Nikon® D7000 mit „Flaschenboden“, alles manuell, außer Raw-Entwicklung unbearbeitet und unbeschnitten, zu letzterem werde ich mich erst später durchringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Miss Kelpie daher auch die Unschärfe.Denn bei 40mm müsstest du auch schauen, das du mind.1/40s belichtest.Und bei so Nahaufnahmen,würde ich ein Stativ nehmen.Bei f3.2 ist die Schärfentiefe eh so gering, da reicht schon atmen und zack verwackelt es.
Aber es hat was...

@Teck gut das ich hier grad Kuchen habe, sonst würde ich bei den Keksen sabbern:D
Aber warum hast du nit alles in einen Post gepackt?
Hab nur durch Zufall die anderen gesehen.
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@ConnyNRW - ich hatte Probleme beim ersten Upload. Darum die Zweitteilung.
Bis ich mit den Keksen fertig war - den Bildern mein ich - hat es ja auch gedauert.

@Rata - nö keine Aufsicht; bei Keksen vertraut sie mir (is nich so mein Ding). Weingummi wäre allerdings mit Argusaugen beobachtet worden ;-)

Frank
 

Miss Kelpie

Fotostümperin

@ConnyNRW Danke für deinen Hinweis, ich versuche es bei den nächsten Aufnahmen zu beachten. Dann muss sie allerdings auf den Tisch, denn so tief komme ich leider mit dem Stativ nicht runter. Aber hey, wird alles! Und da sie eine wirkliche Schönheit ist, sich niemals beschwert, nicht wegrennt und auch nie genervt fragt, ob ich endlich fertig bin ist sie auch noch das perfekte Model :D
 

RWB

einfaches Mitglied

ich hatte gestern eine email vom Franzis Verlag über die Focus Stacking Software Projects Professional.
Ein Angebot für 29 € statt 129 €. Es ist nicht die neueste Version.
Ich habe mir heute die Demo Version heruntergeladen und 2 Testreihen ausprobiert.
Einmal Fliege, einmal Haselnussblüte. Die Fliege ist zum Vergleich mit Zerene Stacker bearbeitet, Die Haselnussblüte mit Helicon Focus.
Ich sehe keinen Unterschied in den Bearbeitungen, und muss sagen, dass ich recht beeindruckt bin von dem Franzis Produkt.
Die Fotos sind jeweils so ohne jede weitere Bearbeitung aus der Software gekommen.
Hier ist der Link zum Franzis Produkt:

http://www.pixxsel.de/pixxsel/affil...Franzis_Franzis-92500971&utm_medium=affiliate

Hier die Fotos:

 

0815achim

Bastelfritze

Danke für den Hinweis und das Testen.
Nicht Schlecht für das kleine Geld.
Kommt die unterschiedliche Helligkeit bei der Haselnusblüte so direkt aus der Software oder hast du anschliesend noch mal nachgearbeitet?
Ansonsten sieht es für mich fast so aus als ob die Franzis Software noch einen Tick besser arbeiten würde. Das ist mir besonders an den feinen Randbereichen der Haselnusblüte aufgefallen. die siehen mit der Franzis Software einfach schärfer aus.
 

RWB

einfaches Mitglied

Danke für den Hinweis und das Testen.
Nicht Schlecht für das kleine Geld.
Kommt die unterschiedliche Helligkeit bei der Haselnusblüte so direkt aus der Software oder hast du anschliesend noch mal nachgearbeitet?
Ansonsten sieht es für mich fast so aus als ob die Franzis Software noch einen Tick besser arbeiten würde. Das ist mir besonders an den feinen Randbereichen der Haselnusblüte aufgefallen. die siehen mit der Franzis Software einfach schärfer aus.

die unterschiedliche Helligkeit kam so direkt aus der Software. Ich habe nichts vor- oder nachgearbeitet.Verarbeitet wurden die RAWs, bzw Tiff in Zerene Stacker, weil der keine RAWs nimmt. Das mit der unterschiedlichen Helligkeit finde ich nicht schlimm, das lässt sich hinterher bearbeiten.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Franzis Software bei beiden Aufnahmen in den Feinheiten schärfer ist.
Ich werde heute bei Franzis fragen, ob die Abbildungsleistung der günstigen (alten) Version die Gleiche ist, wie bei der Neuesten. Oder ob man die Software bei Nichtgefallen zurückgeben kann.
Das ganze Drumherum, was Franzis mit anbietet - zig Presets, Weissabgleich, RAW Entwicklung, usw. - ist für mich nicht wichtig. Das geht alles hinterher in LR oder PS.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Fön hab ich schon versucht er hat jetzt Locken!Danke Rata hehe
und auch Blasebalg von meiner Fotoausrüstung!
Letzte Möglichkeit wäre wirklich noch der Kompressor.
Hoffe Männe hat dafür ne Einstellungsmögilchkeit, bevor dem Kaktus die lockigen Stacheln fliegen gehen:D

Sonst dachte ich auch schon an eine Dusche.Das wäre aber die letzte Variante.
Danke euch beiden.
 

RWB

einfaches Mitglied

im Beitrag 128 hatte ich einen Tipp für das Focus Stacking Programm aus dem Franzis Verlag gegeben. Eine ältere Version für 29 Euro. Nun will ich davor warnen. Dummerweise habe ich mir das Programm gekauft. Ich habe jetzt einige Aufnahmen mit der Software gemacht, die mich überhaupt nicht zufrieden stellen. Es ist doch immer das Gleiche: alte Versionen werden günstig angeboten, und die Leute damit übers Ohr gehauen.
Zwischen der alten und der neuesten Version sind deutliche Unterschiede:



Ich werde die beiden Screenshots an Franzis schicken, und um eine Stellungnahme bitten.
Also Finger weg von dem Angebot.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@Vetter_62 Unter ist das Online-Handbuch zu erreichen. Hier wird allerdings nur die Installation beschrieben.
Ein Handbuch im PDF-Format ist aus dem Programm heraus über Information > Hilfe oder F1 zu erreichen. Es hat 19 Seiten.

Die Programmversion, die man sich für 29,00 Euro herunterladen kann, hat die Version V1.15.02132.
Das Nachfolge-Produkt trägt die Bezeichnung Focus projects 3 professional, ein Focus projects 2 habe ich nicht gefunden.

Gruß, Armin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben