Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@gimbild du warst zu schnell.Ich habe noch einen kl.Satz hinzugefügt, das die Fliege ein Ausschnitt ist.Aber der Marienkäfer ist so wie er ist!
Ich komm sonst sehr nah mit dem 100mm frag mich aber jetzt nicht genau wieviel!

Fotografie

@gimbild du warst zu schnell.Ich habe noch einen kl.Satz hinzugefügt, das die Fliege ein Ausschnitt ist.Aber der Marienkäfer ist so wie er ist!
Ich komm sonst sehr nah mit dem 100mm frag mich aber jetzt nicht genau wieviel!

Naheinstellgrenze (Sensor-Motiv) ist 31 cm, aber die Fliege wartet ja auch nicht. Ich habe das 100mm/2,8 schon einige Jahre, aber so groß, das ist schon toll. Du hast recht, bei 1/640 s gibt es auch kein Verwackeln mehr, da kann man einen Ausschnitt wählen.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@gimbild ich denke, fast jeder schneidet seine Bilder irgendwie zurecht!Wenn alles perfekt wäre, das wäre ein Traum!Aber wenn ich einen so groben Schnitt mache um Details wie die Facettenaugen von der Fliege zu zeigen, hab ich kein Problem damit.Denn ohne diesen hätte man die nicht gesehen.Es sei denn ich nutze einen Zwischenring.
Hier mal das andere:

@gimbild ich denke, fast jeder schneidet seine Bilder irgendwie zurecht!Wenn alles perfekt wäre, das wäre ein Traum!Aber wenn ich einen so groben Schnitt mache um Details wie die Facettenaugen von der Fliege zu zeigen, hab ich kein Problem damit.Denn ohne diesen hätte man die nicht gesehen.Es sei denn ich nutze einen Zwischenring.
Hier mal das andere:

Ich habe das auch nicht kritisiert, nur bei einer 22 MPx-Kamera (ich kenne die Kamera ja gar nicht, vielleicht hast du die 5DS R) muss das Ausgangsbild scharf genug sein um eine Ausschnittsvergrößerung zu machen. Bei Blende 2,8-3,2 und 1/60 s wäre das ziemlich schwierig. Es gibt keine Kritik an deinen Foto!

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@gimbild habe ich auch nicht so aufgefasst!
Es ist doch schön, wenn jemand um diese Uhrzeit auch hier ist und was fragt.
Ist doch eh so still in den ganzen Showrooms geworden.
5DS R? Ja 3 stk. :D Nee im Ernst die kommt bestimmt irgendwann dazu.Dazu muss ich erst besser werden.
Ich gucke meine Bilder in LR nur in 100% an und ist das nicht so scharf, wie ich es möchte, landet es in der Tonne.Und bei der Fliege und dem Käfer hatte ich halt Glück trotz frei Hand!
Mir hilft da auch oft ein Makroringblitz.Ich brauche die kurze Verschlusszeit mehr denn je.

Nee im Ernst die kommt bestimmt irgendwann dazu.Dazu muss ich erst besser werden.
Ich glaube, diese Kamera benötigen wir nicht unbedingt. Sie hat außer den 50 MPx nicht sehr viel neues zu bieten und ist wohl in erster Linie für Fashion-, People- und Produktfotografie (Studio) gedacht, wo es um Zeit und Geld geht und man für Kataloge hunderte Fotos und tausende Ausschnitte benötigt. Auch einige der beliebten EF-Objektive werden als ungeeignet eingeschätzt.

Josef17

finde mich langsam zurecht

Die Nahgrenze ist 30cm vom Sensor aus, wenn Du näher gehst wirds nicht mehr oder Du mußt Distanzringe zwischen legen

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Auch einige der beliebten EF-Objektive werden als ungeeignet eingeschätzt.

Mmh alles richtig was du sagst, aber zum croppen ist die genau das, was ich mir vorstelle!
Und ehrlich du hast doch auch Kameras gekauft, die nicht deinen eigentl. Zweck erfüllen sondern weil du sie haben wolltest!
Denn sonst würden uns allen auch nur eine Kamera reichen.
Zum Zitat : da sagt Traumflieger was anderes.Einige funktionieren wohl doch.
Aber ist auch egal, ihr kennt das doch alle
selbst, wenn man was haben möchte.Und dazu habe ich kein EF Objektiv was raus fällt.
Du merkst schon mit mir darüber zu reden, ist müßig, frag mal meinen Männe und wenn ich die haben will, hole ich mir die, egal wie was wo...der Verstand sagt nein und das Herz ja!
Und dazu wird eh noch Zeit ins Land gehen.

@reitzi wohl wahr!
Schäme mich auch, hab ich doch in deinem Showroom noch nichts hinter lassen.
Aber habe mir alle brav angesehen!Tolle Bilder und Rest kommt auch noch.

Mmh alles richtig was du sagst, aber zum croppen ist die genau das, was ich mir vorstelle!
Und ehrlich du hast doch auch Kameras gekauft, die nicht deinen eigentl. Zweck erfüllen sondern weil du sie haben wolltest!
.... "die nicht deinen eigentl. Zweck erfüllen" Oh doch, ich wollte damit fotografieren

Da hast du mich aber völlig missverstanden. Ich will keinem/niemand etwas ausreden, sondern ich habe nur ein paar Infos, die ich kannte weitergegeben und zwar keine, die ich mir ausgedacht habe, von der Straße oder vom Stammtisch, sondern direkt von Canon

Auch wenn es unfreundlich klingt Conny, aber mir ist völlig egal, ob jemand eine oder hundert, gleiche oder verschiedene Kameras hat und ich habe auch bereits mehrfach offen zugegeben, dass nicht alles (irgend etwas), was ich in meinen Hobbys tue, besonders sinnvoll oder logisch ist. Ich kaufe mir Kameras mit Zubehör, die ich mir locker leisten kann, mir optisch (und Haptik) sehr gut gefallen und für mindestens 3-5 Jahre zum guten technischen Standard gehören werden. Wenn ich von einer Sache überzeugt bin, dann kaufe ich kurzentschlossen und ohne Reue. Meine und deine Argumente für oder gegen eine Kamera können aus vielen Gründen völlig unterschiedlich sein. Argumente die bei mir auf der Pro-Seite stehen, können bei dir auf der Kontra-Seite stehen, das ist völlig normal. Ich fände es aus meiner Sicht eben schade, eine 50 Mpx-Kamera zu kaufen, um nach dem croppen wieder bei 10-16 MPx zu landen, denn 3.500 € sind recht stattlich und Fotos in 1200x800 Px fürs Internet bekommt man eben auch preiswerter. Ich habe z. B. nach vielen Jahren mein komplettes Nikon-Sortiment einschließlich D800 verscherbelt, um wieder mal neue Wege zu gehen. Ich werde es vielleicht bereuen, aber das ist dann einfach zu spät!

Philogelos

Nicht mehr ganz neu hier

@gimbild - ein sehr aufschlussreiches Video. Vielen Dank.

...denn 3.500 € sind recht stattlich...
Seufz, Unter meinen Vorfahren war leider kein erfolgreicher Raubritter ;).

@gimbild warum schreibst du dann ,,wir,, brauchen die nicht?
Egal :D passt schon und habs verstanden. Jedem das was er möchte.Schönen Mittwoch allen!

Conny bleibe einfach fair, ich habe in Post #1465 geschrieben: "Ich glaube, diese Kamera benötigen wir nicht unbedingt." und so sehe ich das auch persönlich. Wenn es dir aber so nicht gefällt, dann sage ich, "ein Teil von den PSD-Usern wird die 5DS mit 50 MPx wahrscheinlich nie wirklich benötigen, um als Hobbyfotograf gute Fotos zu machen."

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@gimbild heute Goldwaagen Tag? :D
Man kann doch auch nachlesen was du geschrieben hast!
Ist doch ok.Hat doch nix mit fair bleiben zutun.Daher Thema hoffentl. jetzt erledigt.
Genieß die Sonne!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden