Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

hobbit-55

Hat es drauf

Da flog eine wunderschöne Libelle durch unseren Garten. Sie hat wohl vorher als Larve in unserem kleinen Teich gelebt. Die Hülle habe ich am Teichrand gefunden.

Anschließend habe ich sie mir mal etwas näher vorgeknöpft.



Zum Thema Kamera:
Diese Bilder habe ich mit einer Panasonic Lumix DMC FZ 18 gemacht. 4 Macro Vorsatzscheiben (weiss der Teufel, wie die Dinger heißen) vorgeschraubt. Das Objektiv hat die Larve fast berührt, so nah bin ich da dran gegangen.
 

Fotografie

Philogelos

Nicht mehr ganz neu hier

btw., weil gerade der color-key Contest läuft.
Ich hatte vor längerer Zeit bereits mal was in dieser Richtung versucht, als ich anfing, mich mit Bildbearbeitung zu beschäftigen. Das hier ist einer meiner ersten Versuche in Bildbearbeitung, aber er gefällt mir immer noch ganz gut.

Godzilla verwüstet den Wald ;)
 

PWB

der Wassermann

Grandios @Rata , das ist doch eine tolles Foto, wie von Dir gewohnt fachmännisch belichtet, doch auch ein großes Glück, genau im Moment dort gewesen zu sein. In Sache Objektiv gefällt mir das Bokeh sehr gut. Was befand sich da im Hintergrund? Da fällt mir ein, habe ich eine Spinne im Spinnennetz welches sich genau zetrisch im Rahmen des Damenrades befand aufgenommen. Etwa 80cm weiter auf dem Pflanztisch im Gartenhaus war die Eiablage mit unzähligen winzigen Spinnen. Nach vielleicht 4-5 Tagen war plötzlich alles weggeräumt. Tolle Natur.
Übrigens: Das Foto met de rude Bank ist ja der Brüller. Wo steht das gute Stück denn?

Themenwechsel: Ich bin ja (auch durch Deine Anregung, als Stift) zum Altglasfan geworden. Da mein Sehen nach OP noch nicht wieder hergestellt ist, macht fotografieren nur eingeschränkt Freude. Darum beschäftigt mich z. Z. die bauliche Veränderung eines der alten Linsen, welches ist noch unklar, zur Anwendung der s.g. Freelensing-Methode, ohne jedoch die Optik abnehmen zu müssen. Nun verändert man dann ja den Abstand zw. Rücklinse und Filmebene, wenn man ein bewegliches Bauteil zwischenschaltet. Kannst Du mir hierzu, z. B. Auflagemaß, Brennweite, Fokusbereich etc. einen Hinweis auf eine Infoquelle vermitteln?
Danke und viele Grüße
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@PWB bin zwar nit Rata
aber schau doch einfach mal im Netz nach Tiltshift Objektiv selber bauen.Das ist ja nix anderes als das Freelensing.Nur das man ein Tiltshift nicht vom Body abnimmt.
 

Rata

In Sache Objektiv gefällt mir das Bokeh sehr gut. Was befand sich da im Hintergrund?

Rund herum dasselbe, wie hier links im Bild.



In „Äktsch’n“ ;-) Rolling up the meal by Rata, auf Flickr


Ja, diese Optik, unverschämt (!) günstig erworben, ist derzeit mein erklärter „Liebling“ :liebe:
Wie ich @Picturehunter schon schrieb, wird man sie mir in wenigen Jahren aus den erkalteten Griffeln brechen (sic!) müssen :D
Und meine neue „Filmebene“ gefällt mir auch von Tag zu Tag besser, obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann, künftig A) eine Brille zu tragen und B) über das Display scharf zu stellen.
Diese ganze verdammte Elektronik schafft mich allerdings! Einzig die Tatsache, daß ich hier bedenkenlos alle meine echten „Flaschenböden“ mit „Schraubverschluß“ ;) einsetzen kann, richtet mich wieder notdürftig auf :cool:


Übrigens: Das Foto met de rude Bank ist ja der Brüller. Wo steht das gute Stück denn?

Ein paar Kilometerchen südlich von Dir, genauere Auskünfte nur via PM :)


Themenwechsel: Ich bin ja (auch durch Deine Anregung, als Stift) zum Altglasfan geworden. Da mein Sehen nach OP noch nicht wieder hergestellt ist, macht fotografieren nur eingeschränkt Freude. Darum beschäftigt mich z. Z. die bauliche Veränderung eines der alten Linsen, welches ist noch unklar, zur Anwendung der s.g. Freelensing-Methode, ohne jedoch die Optik abnehmen zu müssen. Nun verändert man dann ja den Abstand zw. Rücklinse und Filmebene, wenn man ein bewegliches Bauteil zwischenschaltet. Kannst Du mir hierzu, z. B. Auflagemaß, Brennweite, Fokusbereich etc. einen Hinweis auf eine Infoquelle vermitteln?

Mach Dich mal nicht kleiner, als Du bist. Die Bilder, die ich bisher von Dir sah, waren durch die Bank weit überdurchschnittlich.

Da gibt es wenig zu beachten. Das Auflagemaß ist nur dann kritisch zu beäugen, wenn man auf unendlich fokussieren will. Sobald Du aber nach der Freelensing-Methode arbeitest, spielt das überhaupt keine Rolle mehr. Das ist ja nichts anderes, als eine abgewandelte Form der Arbeit mit Zwischenringen.
Ob man nun einen geschlossenen Tubus bastelt – Antriebswellenmuffen sind da ganz hervorragend geeignet! – oder ob man viel übt und mit der Hand das Objektiv nur davor hält, das ist einerlei. Schwarze Folien, um einen Tubus zu basteln, kann man ja überall kaufen ;) und Gummiringe hast Du doch wohl auch noch.


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Mittagszeit war Fotozeit, denn endlich war mal die Sonne da und eine Raupe 'lief' über die Terrasse; aus dieser soll mal ein Schlehen-Bürstenspinner-Schmetterling werden ... so hab´ ich es rausgefunden
... ...
Ich war schon erstaunt, wie schnell sich dieses haarige 'Ding' bewegte, daher leider auch nicht schärfer 'hinbekommen'
...

Nachträgliche Korrektur - Dank @ConnyNRW ... es wird mal ein Pfeileulen-Schmetterling ...
(man/frau lernt nie aus - :) -)
 
Zuletzt bearbeitet:

Philogelos

Nicht mehr ganz neu hier

Ich war schon erstaunt, wie schnell sich dieses haarige 'Ding' bewegte, daher leider auch nicht schärfer 'hinbekommen'
oh ja, die sind gemessen an der Größe enorm fix.
Selbst Schnecken rasen manchmal furchtbar schnell durch die Optik, wenn man versucht, genau auf die Augen zu fokussieren :D
Ich bemühe mich deshalb nach Möglichkeit schräg von vorn zu fotografieren, da hat man ein bisschen mehr Spielraum, da die Bewegungsunschärfe halt etwas kaschiert wird.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Mittagszeit war Fotozeit, denn endlich war mal die Sonne da und eine Raupe 'lief' über die Terrasse; aus dieser soll mal ein Schlehen-Bürstenspinner-Schmetterling werden ... so hab´ ich es rausgefunden

Deine Raupe Heike ist kein Schlehen Bürstenspinner.
Dafür fehlen Ihr oben drauf die gelben Bürsten.Du hast dort eine Pfeileule.
Aus der Familie der Eulenfalter.
Die gibt es u.a mit gelben Strich und mit weißem Strich auf dem Rücken und die kommen meist im Herbst.
Der Schlehen Spinner ist meist im Sommer anzutreffen wobei der bis zum Oktober reicht.Müsste jetzt auf der Festplatte nach den Bildern suchen,aber meine Zeit ist grad knapp.
Kann ich aber nachreichen.
Hab auf die schnelle nur ne ähnliche Raupe gefunden.Ein Buchenstreckfuß Rotschwanz aber so ähnlich nur in Rot,schwarz und gelben Bürsten sieht der Schlehen Bürstenspinner aus.Bild unten anbei.
Trotzdem schöne Bilder Heike kann mir vorstellen, wie du auf der Terrasse rum gerobbt bist.
Ging mir damals genauso :D

 

Philogelos

Nicht mehr ganz neu hier

Deine Raupe Heike ist kein Schlehen Bürstenspinner.
Dafür fehlen Ihr oben drauf die gelben Bürsten.Du hast dort eine Pfeileule.
Aus der Familie der Eulenfalter.
super. Es ist immer toll, wenn man auf diese Weise was dazulernen kann. Bestimmung von Arten ist so was von kompliziert. Ich bin da ebenfalls jedes mal am Grübeln. Bildervergleiche helfen zwar, aber man geht auch schnell fehl. Also danke schön für die Info.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben