In Sache Objektiv gefällt mir das Bokeh sehr gut. Was befand sich da im Hintergrund?
Rund herum dasselbe, wie hier links im Bild.
In „Äktsch’n“ ;-) Rolling up the meal by
Rata, auf Flickr
Ja, diese Optik, unverschämt (!) günstig erworben, ist derzeit mein erklärter „Liebling“
Wie ich
@Picturehunter schon schrieb, wird man sie mir in wenigen Jahren aus den erkalteten Griffeln brechen (sic!) müssen
Und meine neue „Filmebene“ gefällt mir auch von Tag zu Tag besser, obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann, künftig A) eine Brille zu tragen und B) über das Display scharf zu stellen.
Diese ganze verdammte Elektronik schafft mich allerdings! Einzig die Tatsache, daß ich hier bedenkenlos alle meine echten „Flaschenböden“ mit „Schraubverschluß“
einsetzen kann, richtet mich wieder notdürftig auf
Übrigens: Das Foto met de rude Bank ist ja der Brüller. Wo steht das gute Stück denn?
Ein paar Kilometerchen südlich von Dir, genauere Auskünfte nur via PM
Themenwechsel: Ich bin ja (auch durch Deine Anregung, als Stift) zum Altglasfan geworden. Da mein Sehen nach OP noch nicht wieder hergestellt ist, macht fotografieren nur eingeschränkt Freude. Darum beschäftigt mich z. Z. die bauliche Veränderung eines der alten Linsen, welches ist noch unklar, zur Anwendung der s.g. Freelensing-Methode, ohne jedoch die Optik abnehmen zu müssen. Nun verändert man dann ja den Abstand zw. Rücklinse und Filmebene, wenn man ein bewegliches Bauteil zwischenschaltet. Kannst Du mir hierzu, z. B. Auflagemaß, Brennweite, Fokusbereich etc. einen Hinweis auf eine Infoquelle vermitteln?
Mach Dich mal nicht kleiner, als Du bist. Die Bilder, die ich bisher von Dir sah, waren durch die Bank weit überdurchschnittlich.
Da gibt es wenig zu beachten. Das Auflagemaß ist nur dann kritisch zu beäugen, wenn man auf unendlich fokussieren will. Sobald Du aber nach der Freelensing-Methode arbeitest, spielt das überhaupt keine Rolle mehr. Das ist ja nichts anderes, als eine abgewandelte Form der Arbeit mit Zwischenringen.
Ob man nun einen geschlossenen Tubus bastelt – Antriebswellenmuffen sind da ganz hervorragend geeignet! – oder ob man viel übt und mit der Hand das Objektiv nur davor hält, das ist einerlei. Schwarze Folien, um einen Tubus zu basteln, kann man ja überall kaufen
und Gummiringe hast Du doch wohl auch noch.
Lieber Gruß
Rata