Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@ConnyNRW ... oh ja - vertan, trotz Brille :D - Kategorie Eulenfalter, das hatte ich auch noch vermerkt ...
Hab´ Dank, werde mal gleich bei LR die Zuordnung korrigieren ... wie gut, dass Du :liebe:'aufgepasst' hast.

@Philogelos ... da werde ich dran denken: "nach Möglichkeit schräg von vorn zu fotografieren". Ich bin - wie Conny schrieb - bäuchlings auf dem Terrassenboden rumgerobbt :D

Wünsche reihum ´nen schönen Tag
Heike
 

Fotografie

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ein Samelbüschel hatte sich in verwelkten Blumen festgesetzt, gefiel mir gut und ich habs festgehalten. Könnte Pappelsamen sein.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ja Heike, was isses nu? Hab Deins und meins in groß nebeneinander gesetzt, es ist nicht 2mal Löwenzahn. Bei meinem bin ich mir nicht sicher ob es Pappel ist, die nächsten Pappeln sind recht weit weg.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ja Heike, was isses nu? Hab Deins und meins in groß nebeneinander gesetzt, es ist nicht 2mal Löwenzahn. Bei meinem bin ich mir nicht sicher ob es Pappel ist, die nächsten Pappeln sind recht weit weg.

@Josef17 ... Ja, was ist´s?
Der Löwenzahn nicht, nee, das war mir klar - Deine Aufnahme erinnerte mich nur dran.
Ich hab eben mal als Suche "Samenfädchen" eingegeben - hätt´ ich mir eigentlich denken können was dabei herauskommt... :D :D :D ...
Doch gib mal ein: Bilder zu Samenstand von Korbblütern - das brachte mich weiter ...
Flugsamen einer Distel denke ich sind´s - hattest Du nicht im Blütenthread Disteln gezeigt?
Geh mal schauen ...
:ciao: Heike
PS: Kann nicht jemand den "Wasserhahn hier im Norden" abstellen ? :rolleyes:
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Du hast doch eine E-M5 :p
Was hindert Dich fallendes Wasser? :D
Standard-Objektiv drauf und raus!


Lieber Gruß
Rata

Kommst mit? - Hast ja auch eine ...
So langsam bekommt man hier aber Schwimmhäute zwischen den Zehen ...:D
Bis später ... mal schauen ob ich heut´noch was "im Bilde festhalten" kann
Lieber Gruß zurück
Heike
 

Philogelos

Nicht mehr ganz neu hier

Wie gut ist denn die Verwendung von Zwischenringen? ich habe hier leider keine erfahrungswerte :(
Nun, da du kein zusätzliches Glas in den Strahlengang bringst, wie bei Vorsatzlinsen, so leidet die optische Qualität nicht, Insofern ist das also besser. Durch die Vergrößerung und die längeren Lichtwege sinkt demgegenüber die Lichtstärke.
Deshalb ist es auch sehr sinnvoll in etwas teure Automatikzwischenringe, die eine Meßwertübertragung erlauben, zu investieren und dann mit Blendenvorwahl zu arbeiten (Zeitautomatik). Mit billigen Blechringen wird man selten glücklich werden.
 

Rata

Nun, da du kein zusätzliches Glas in den Strahlengang bringst, wie bei Vorsatzlinsen, so leidet die optische Qualität nicht, Insofern ist das also besser. Durch die Vergrößerung und die längeren Lichtwege sinkt demgegenüber die Lichtstärke.

Richtig :)

Deshalb ist es auch sehr sinnvoll in etwas teure Automatikzwischenringe, die eine Meßwertübertragung erlauben, zu investieren und dann mit Blendenvorwahl zu arbeiten (Zeitautomatik). Mit billigen Blechringen wird man selten glücklich werden.

Partieller Protest :p

Ich besitze ausschließlich „billige Blechringe“ :D
[OT]
Aber ich bin auch seit meiner Geburt ein Sonderfall. Die Hebamme meinte zu meiner Mutter »Das wird ein Clown, Frau X!«
zahnlos.gif
Nennt sich „self-fulfilling prophecy“... ;)
[/OT]

Also: mit Blendenvorwahl sollte man m. E. bei Einsatz von Zwischenringen immer arbeiten. Das siehst Du ja ähnlich. Wie sonst sollte man auch die Tiefenschärfe beurteilen?
Was da eine Meßwertübertragung – außer für die (Nach)kontrollmöglichkeit über die EXIF-Daten – bringt, das erschließt sich mir jetzt nicht, mag aber bei Objektiven, die keinen Blendenring haben, anders zu beurteilen sein. Solche besitze ich nicht. An „billige Blechringe“ kann man mit denen natürlich nicht arbeiten.


Lieber Gruß
Rata



Edith kreischt...

Ich bin mit den besseren Automatikringen auch nicht glücklich geworden, lag aber vielleicht auch an mir :D

»Bestimmt!«
popo.gif
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben