Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Rata

Die angegebenen Daten sind nach bestem Wissen und Gewissen ;) erklärt.
Meine Rattenschwurpfote darauf :D

Das verwendete Objektiv stammt aus den 70ern bis 80ern, an ihm ist alles manuell zu händeln, sowohl Zoom, als auch Schärfe und die Blende sowieso. Es gibt schlicht keine elektrische Übertragung der Werte.
Die Exif-Daten sind händisch eingetragen, dabei nehme ich den ganzen Satz an Bildern immer im Block vor.
Gib also bitte nix auf die Winkelangabe und die Blendenöffnung. Letztere stimmt nur dann zuverlässig, wenn ich unter den Bildern in den Beschreibungstexten nichts abweichendes vermerke.
Zeit, ISO/ASA, Blenden Belichtungskompensation etc., also alles andere, liefert die Elektronik der Kamera. Daran ändere ich nichts.


Lieber Gruß
Rata

PS: Dieses Objektiv hat mich glatt aus den Socken gehauen :D Das ist schließlich eine „Gummilinse“, ein „Zoom“... :rolleyes:

Edit: Korrektur, so'n Blödsinn schreib ich doch sonst nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Andre_S

unverblümt

Es gibt Aussagen, die lassen Dich dann an den eigenen Bildern zweifeln. Mit 71 sehe ich nicht mehr so wie mit 30. Ich arbeite ohne Brille und nach meinem Empfinden und ich arbeite am Laptop mit einem 2. 27" Monitor wo ich dann schon 2 verschiedene Ergebnisse sehe. Labbi schlappe Farben, großer Moni satte Farben. Abgleichen kann man die beiden nicht, also nehm ich das, was mir gefällt und mich glücklich macht.
Gehe mal eher von deinem 27" als Referenz aus und davon das man es sowieso nie für alle Monitore passend abstimmen kann. Viele Monitore sind bspw. zu hell eingestellt und/oder nicht kalibriert..., von daher kann man nur versuchen neutral zu bleiben (wenn man keinen eigenen Bild-style kreieren möchte).

Da deine EOS sowieso schon recht satte Farben und ein breites Farbspektrum liefert braucht man in der RAW-Entwicklung da kaum Sättigung hinzugeben, zumal das Spektrum ja für die Jpegs auf sRGB geschrumpft wird. Gerade bei farbintensiven Blütenbildern geht dadurch schon mal Struktur verloren, um so mehr wenn man die Sättigung schon im RAW erhöht hat.

Um Farbklipping durch die Reduzierung auf sRGB zu vermeiden macht es durchaus Sinn die Sättigung in der RAW-Entwicklung sogar etwas zu reduzieren und als sRGB an Ps zu übergeben. Dann in Ps beide Regler der Einstellebene Dynamik nutzen.
Dabei am Referenzmonitor beurteilen ob es noch glaubwürdig oder nach Effekthascherei aussieht.

Inwieweit die Farbempfindung im Alter getrübt wird kann ich (noch) nicht beurteilen. Selbst wenn sich das geändert hat, hast du ja immer den Vergleich wie deine Augen es vor Ort und wie auf dem Monitor sehen.

Vielleicht ist es ja wie mit dem nachlassendem Geschmacksinn, auch da muss man aufpassen das man nicht immer mehr Salz nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hab ich nicht ein vorgefertigtes Preset auf meinem Rechner, außer denen, die MacPhun & Co. von Hause aus mitliefern, die ich aber nie benutze.

Es gibt ja keine "bösen" Presets, Aktionen, LUT's usw. es ist immer entscheident, was man damit macht. Es muss sich auch keiner dafür rechtfertigen, was er mit seiner Kamera, seiner Software oder seinem Geld anstellt, solange er/sie/es damit niemand schadet. Die meisten schauen sich ohnehin ein Foto im Netz < 2 s an. Die iPad-Besitzer wischen diie Bilder wie "angewidert" mit dem Finger einfach weg. Vor einem Foto/Bild von Andreas Gursky muss man schon länger stehen bleiben, entweder es ist sehr groß ohne viele Details, oder es ist groß mit unendlich vielen Details. Für Ungeduldige steht oft eine Bank davor.
 

Rata

Da bin ich aber jetzt gespannt. ;);)

zahnlos.gif




Überschärft, alter Knabe :D Im Unschärfebereich deutlich zu sehen...

Geht aber als ok durch, sieht doch keiner :confused:



Lieber Gruß
Rata

PS: BTW, genau dieses Objektiv steht auf meiner „zu erwerben“ Liste. Vor ein paar Tagen ging mir eines für unverschämt niedrige 79€ durch die Lappen, weil ich irgendeinen (studentischen?) Nachbarn habe, der ab und an meinen Internetzugang kapert... :motz:
Und das Tamron SP Adaptall-2 17mm F/3.5 Model 51B wünscht sich der liebe Jung auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

wo manche meinen es sei übersättigt

Das ist nicht übersättigt, Jupp!


Bei Deinen Schmetterlingsfliederaufnahmen hättest Du doch nur im HSL des Raw-Konverters die Sättigung und Luminanz der Rot- und Magentatöne anpassen müssen, dann wär das ok gewesen.
Digitale Kameras neigen von sich aus zur grauenhaften Übersättigung dieser Tonwerte. Das muß man korrigieren.

Tu mal eines der Originale her, dann zeig ich's Dir ;)


Lieber Gruß
Rata
 

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Dieses Bild ist nicht übersättigt.
Mir gefällt die aufgehende Blüte sehr gut.
Auch der Beifang unten links ist prima.

Gruß Norbert
 

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Mit dem "Gemüse" auf dem Kopf sieht die Blütenknospe der Ringelblume richtig gut aus.
Eine nicht alltägliche Nahaufnahme.

Darf ich etwas zu deinem Logo sagen: Persönlich finde ich es zu dominant.
Wie wäre es denn mit etwas weniger Deckkraft.
Das Logo muss ja nicht gleich ins Auge fallen - man ist ja keine Weltfirma.
Das soll keine Kritik sein - nur eine Anmerkung.

LG Norbert
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Das hab ich in LR schon auf nur 35% Deckkraft eingestellt, es wird automatisch eingefügt und begleitet meine Bilder seit 2014 wo der Hund gestorben ist. Das Bild ist gepixelt und mein Kennzeichen auf alles. Ich versuch mal ob ich es noch auf 30% Deckkraft einstellen kann. Je nach Bildfarbe kommt es mehr oder weniger stark zum tragen.
 

helnie

Katze

@Rata
zu deinem Satz: Eigentlich Grund genug, sich endgültig zurückzuziehen :nick:
Aufnahmen mit alten "Flaschenböden" haben einen ganz besonderen Flair. Nur wer selber schon mit alten Objektiven gearbeitet hat, kann die fotografische Leistung nachvollziehen. Ich schaue mir deine Bilder gerne an. :nick::daumenhoch


Samenstände von Moos
Sony a77 / Meyer Görlitz 2,9 / 50 mm
Zwischenringe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.453
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben