Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

makro-objektiv / blitz

B

BigSebo

Guest

Hi,

ich interessiere mich sehr für Detailaufnahmen und Makro-Fotografie.

Ich habe eine 600D und suche nun eine passendes Makro-Objetiv und evtl. einen Blitz dazu.

Die erste Frage, könntet ihr mir ein Objetiv empfehlen?
Ich mag große Detailaufnahmen, also wäre eine Vergrößerung des Motives sehr gut. Ich bin meistens nah dran an meinem Motiv (Käfer, Augen, Rinde, Strukturen, etc.).
Preislicher Rahmen wären 400€.

Frage an die Fachleute: Brauch ich bei einem Marko auch einen speziellen Blitz?
Hab was von nem Ringblitz gehört, ist der für Makroaufnahmen?
Ich möchte mir sowieso einen Blitz zulegen auch für Portrait aufnahmen und habe deshalb auch schon was von Kombi-Blitzen gelesen, also normaler Aufsteckblitz mit Ringblitz verbunden, ist das was?

Bin totaler Anfänger auf diesem Gebiet

Vielen Dank für eure Tip
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: makro-objektiv / blitz

Hallo,

ich kann Dir das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro empfehlen. Das passt in Deinen preislichen Rahmen, bildet sehr scharf ab und ist mit Blende 2,8 recht lichtstark. Der AF ist nicht sonderlich schnell, aber bei Macro ist das auch nicht ausschlaggebend. Das Objektiv hat einen Abbildungsmaßstab von 1:1 und ist für Deine Motive sicherlich ausreichend.

Zum Blitz: Ja, es gibt Ringblitzleuchten, damit hab ich aber keine Erfahrung. Ich nutze einen Aufsteckblitz (Canon Speedlight 580 EX II) und blitze damit meist entfesselt. Meiner Meinung nach lässt sich damit interessanter ausleuchten, weil bei einem Ringblitz kommt das Licht auch immer frontal. Kombigeräte kenne ich nicht.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: makro-objektiv / blitz

länger als 50mm ist auf jeden Fall schon mal gut, weil du sonst mit deiner Kamera bie 1:1 immer direkt auf deinem Motiv hängst. Entfesselt blitzen ist eine schöne Geschichte, vor allem dann, wenn man mit mehr als einem Blitz arbeitet. In der Handhabung ist das natürlich ein bisschen umständlicher. Du musst die einzelnen Geräte ja irgendwie positionieren. Wenn du dann Insekten knipst, könnte sich das schon mal schwierig gestalten. Der Ringblitz steckt naturgemäß an der Kamera. Wenn die eingerichtet ist, dann steht auch direkt das Licht. Im Zubehörhandel gibt es Lichtleitersysteme in Ringblitzform, die man auf Systemblitze stecken kann.
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: makro-objektiv / blitz

Hi!

Bei deinem Budget fallen mir spontan die u.g. Obejektive ein

Canon 60 mm 2.8
Canon 100 mm 2.8 (neu leicht über deinem Limit)
Tamron 60 mm 2.0
Tamron 90mm 2.8
Sigma 50mm 2.8

Alle haben eine super BQ, zumindest auf den Bilder die ich bisher gesehen habe.

Ratsam ist auch ein Stativ. da sich schon bei kleineren Bewegungen der Kamera der Schärfebereich verschieben kann (zu mindest beim Abbildungsmaßstab 1:1)

Gruß
Jami
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: makro-objektiv / blitz


Das erst genannte hat aber "nur" einen Abbildungsmaßstab von 1:2 um auf 1:1 zu kommen bedarf es noch den Lifsize-Converter. Beide Kosten aber zusammen ca 500 EUR, da kauft man sich besser direkt ein Makro mit 1:1.

Gruß
Jami
 

Fairplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: makro-objektiv / blitz

Das erst genannte hat aber "nur" einen Abbildungsmaßstab von 1:2 um auf 1:1 zu kommen bedarf es noch den Lifsize-Converter. Beide Kosten aber zusammen ca 500 EUR, da kauft man sich besser direkt ein Makro mit 1:1.

Gruß
Jami

Stimmt, dass habe ich übersehen.
Also von der Liste streichen.

Danke für die Info. :'(
 
B

BigSebo

Guest

AW: makro-objektiv / blitz

danke für die antworten :)
ich schau mir die genannten objektive gleich mal durch.
also ringblitz dann doch eher nicht für die makroaufnahmen?
ich hab gehört der ist doch eher das schönheitsideal für portrait aufnahmen das die so ein leuchten in den augen bekommen :)

mfg
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: makro-objektiv / blitz

Ein Ringblitz ist bei Makros teilweise auch sinnvoll, da bei längeren Objektiven und / oder geringem Abstand zum Motiv ein Aufsteckblitz das Motiv nicht richtig beleuchten kann. Es kann zu Abschattung des Motiv durch das Objektiv kommen, zumindest wenn der Blitz auf der Kamera ist (entfesselt sieht das ganze dann natürlich wieder anders aus)
 
Zuletzt bearbeitet:

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: makro-objektiv / blitz

danke für die antworten :)
ich schau mir die genannten objektive gleich mal durch.
also ringblitz dann doch eher nicht für die makroaufnahmen?
ich hab gehört der ist doch eher das schönheitsideal für portrait aufnahmen das die so ein leuchten in den augen bekommen :)

mfg

dafür wird er auch genommen. Nikon hat früher mal ein so genanntes Medical-Nikkor (Makroo) gebaut. Da war ein Ringblitz im Objektiv integriert. Natürlich ist ein Hauptproblem in der Makrofotografie die Positionierung des Lichtes, Abschattungen, Größe der Lichtquelle etc. . Mit einem Ringblitz ist das einfach gelöst, aber auch ein wenig teurer und nicht so universell verwendbar. Schau mal bei Nikon, die haben anstelle von Ringblitzen mehrere kleine Blitze an einem Gewindering montiert und sind damit auch dicht am Motiv
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben