Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro unschärfe, wer kann Tipps geben

reutie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe auf folgenden Seiten schöne Makros gefunden. Scheinen mit Photoshop nachbearbeitet worden zu sein. leider ffindet man wenig über den Workflow.




Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man soetwas hinbekommt.

Dank im voraus

reutie
 

Photoshop

Rata

Ein wirklich gutes Objektiv reicht :)
Das sind auch noch keine Makros sondern nur Nahaufnahmen...

Scheinen mit Photoshop nachbearbeitet worden zu sein.

Nö, nur eine gekonnte Raw-Entwicklung wird stattgefunden haben.

Ich hatte vor Wochen mal ähnliches hier im Forum gepostet, da ist nix nachbearbeitet:



Diese beiden Aufnahmen sind mit „Altglas“ ;) {Flaschenböden} entstanden.


Lieber Gruß
Rata


Edit: Fipptehler
 
Zuletzt bearbeitet:

quarzopa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Reutie,

ein wenig irritiert war ich, als ich Deine Links aufgerufen habe, da waren keine Bilder. Tja, ich bin ja auch das Blondchen hier, das hat sich oder wird sich noch herumsprechen :)

Und zu den Tipps: Makrofotografie lebt vom Abstand zum Motiv würde ich sagen. Und das sind teilweise Zentimeter, ja sogar Millimeter, die entscheidend sind, Da hilft nur üben und nochmal versuchen :)

Und ob das immer bearbeitet ist, wenn das Ausgangsmaterial gut ist, dann vermute ich, ist das nicht mehr viel :)

Lieben Gruß
Quarzopa
 

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

wenn es um die Schärfe und Unschärfe geht, scheint mir da nicht viel gemacht worden zu sein. Das kann man ohne Bildbearbeitung mit einer guten Linse und entsprechender Lichtstärke (z.B. Offenblende f1.8) hinbekommen.

Was die Farbgebung angeht, da kann es durchaus sein, dass nachgeholfen wurde.

Wenn dir diese Art gefällt, solltest du dir vielleicht auch mal den Grafikfilter Exposure 7 von AlienSkin anschauen, wenn es schnell gehen soll.

Mit Photoshop-Mitteln: Klar, Camera-Raw + evtl. die Einstellungsebene Color Lockup

VG
 
habe auf folgenden Seiten schöne Makros gefunden
Da wäre es ganz gut, könntest Du Deinen Account dem Posting anschließen, denn außer Text ist bei den Links nichts zu sehen. Doch aus Deinem Titel ist zu schließen, dass Dir entweder die reichliche Unschärfe gefällt oder missfällt. Wenn sie Dir gefällt, so brauchst Du nur ein tatsächliches Makroobjektiv zu verwenden (so eines, das einen Abbildungsmaßstab von 1:1 ermöglicht), dann hast Du ohnehin nur einen Schärfenbereich von 1 oder 2 mm. Sollte Dich die Unschärfe stören, dann bist Du ein Käufer für Fotostacking-Ausrüstung.
 

ufot

tfp aus Leidenschaft

Ich gehe mal davon aus, dass du in erster Linie die "Hintergrundunschärfe" und das Bokeh meinst.
Dafür braucht es keine Bildbearbeitung. Gutes Objektiv und etwas RAW-Bearbeitung reichen da aus.
 

0815achim

Bastelfritze

Mal eine Frage an die Experten...
Ist sowas theoretisch auch durch "umgekehrtes" Focus Stacking möglich?

Ich versuch mal zu erklären was ich meine.
Beim Focus Stacking wird ja versucht durch mehrere Bilder bei dem die Schärfe jeweils auf einer anderen Ebene liegt ein durchgängig scharfes Bild zu bekommen.
Wäre es denn möglich durch die kombination von Aufnahmen bei den die Fokusierung bewusst verstellt ist ein Bild zu erzeugen das eine geringe Schärfentiefe nachbildet?

Bin mal auf die Antworten gespannt.
Gruß... 0815achim
 

gugue

Photoshopfan

Mal eine Frage an die Experten...
Ist sowas theoretisch auch durch "umgekehrtes" Focus Stacking möglich?

Ich versuch mal zu erklären was ich meine.
Beim Focus Stacking wird ja versucht durch mehrere Bilder bei dem die Schärfe jeweils auf einer anderen Ebene liegt ein durchgängig scharfes Bild zu bekommen.
Wäre es denn möglich durch die kombination von Aufnahmen bei den die Fokusierung bewusst verstellt ist ein Bild zu erzeugen das eine geringe Schärfentiefe nachbildet?

Bin mal auf die Antworten gespannt.
Gruß... 0815achim
klar kann man das auch machen
 

Andre_S

unverblümt

Das ist wahrscheinlich schon so aufgenommen.
Mit einer Kamera mit "Minisensor" oder zu großer Blende bekommt man das so natürlich nicht hin.
Da hilft dann der Filter "Objektivunschärfe" in Ps weiter (vorher Tiefenmaske erstellen).
Wie leicht die Tiefenmaske zu erstellen ist hängt von deiner Ps-Version ab weshalb es Sinn macht die in dein Profil einzutragen.
 

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

(vorher Tiefenmaske erstellen).
Wie leicht die Tiefenmaske zu erstellen ist hängt von deiner Ps-Version ab weshalb es Sinn macht die in dein Profil einzutragen.

Von einer Tiefenmaske höre ich zu ersten Mal, wie sieht eine Solche aus, bzw. wie erstellt man sie?

Über eine kurze Erklärung freue ich mich. :happy2:
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ich finde es merkwürdigt, dass du hier Bilder eines Beitrages verlinkst und nicht beim Ersteller der Bilder anfragst.
Du bist ja beim entsprechenden Forum angemeldet, sonst könntest du - wie andere hier - die Bilder nicht sehen. (das ist übrigens ziemlich blöd wenn man etwas zeigen möchte und es keiner sehen kann)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

0815achim

Bastelfritze

@Picturehunter
Die Vorgehensweise in deiner Verlinkung entspricht in etwa dem wie ich es mir vorgestellt habe. Mit dem kleinen Unterschied das dort halt an Stelle eines Zweiten Bildes ein Filter über den entsprechenden Bereich gelegt wurde.
Aber trotzdem sehr interessant.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben