Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo fotofreunde,

ich habe noch keine Erfahrung mit Makrofotgrafie. Aber ich wolte einmal wissen, ob man dafür unbedingt ein Makroobjektiv benötigt oder ob man auch ein normales nehmen kann.

Ich selber habe eine Olympus E-3 mit einem 12-60 mm Objektiv bzw. Crop Faktor 2 also 24 - 120 mm im Kleinbildformat...

Meine Frage ist, ob ich damit zumindest schon Ansatzweise makrofots machen kann und wie die Einstellungen sin müssten ???

würde ich evtl. Zwischenringe dafür benötigen ???

Für kurze Info´s wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Gideon70
 

Fotografie

G

GWeinerth

Guest

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Wenn es Zwischenringe gibt .... ausprobieren.

Ansonsten kannste mit Nahlinsen mal Dein Glück probieren

G.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Hi,
also ich habe bisher immer meine Makros mit dem Kitobjektiv von Pentax gemacht (18-55mm AL II) und bin sehr zufrieden damit.
Du kannst dir die Bilder gerne mal anschauen, den Link zu meinem Topic findest du in meiner Signatur.
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Cleverer wäre gewesen, Du hättest auf das Objektiv verlinkt, das Du tatsächlich hast. Kameras können nämlich immer Makros machen solange man ihnen das richtige Linsenfutter vorhält. Du hast doch schon Kamera und Objektiv – warum probierst Du es nicht einfach? Kauf Dir im Blumenladen eine Blume mit Blütenstengeln und teste wie 1:1 Deine Optik abbildet. Darüberhinaus muss Du eben Bescheid wissen, wo der Nahstellbereich (die minimale Entfernung zum Motiv, die die Optik braucht, um noch scharf stellen zu können) Deiner Optik liegt, diesen nicht unterschreiten, eine ruhige Hand bzw. Stativ. Üben.

Ansonsten hängt die Antwort zu Deiner Frage ein wenig davon ab, wovon Du überhaupt Makroaufnahmen machen möchtest. Bei Insekten wirst Du mit einem 12er ihnen zu nah auf die Pelle rücken müssen, so dass sie ziemlich schnell „Adieu!“ sagen werden. Für andere leblose Details kann es völlig ausreichend sein.
 

esnessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

besorg dir ein Objektiv mit dem Titelzusatz "Makro" dann kannst du richtig Makrofotografieren (z.B. 105 F2,8er sigma makro). ansonsten kauf dir Makrolinsen, die sind auch recht billig, aber qualitativ natürlich nicht gleichwertig mit einem Makroobjektiv
()
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Jetzt folgt mal wieder meine Canon Lieblingsseite zu dem Thema. Aber was mit Canon funktioniert, das geht natürlich auch mit Olympus. :D

Dein "normales" Objektiv kannst Du mittels eines Retroadapters umgekehrt an den Body Deiner Kamera ansetzen. Dann hast Du ein geiles Makroobjektiv - allerdings ohne Automatikfunktion.

Workshop zu diesem Thema

Infos zu diesem Thema

Gruß
Tobias
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Hallo
die fummele mit dem Retroring ist gräuslich, da er keine el.Kameradaten übertragen kann und Du vorher die Schärfe u Blende einstellen mußt, dann mit gedrückter Abblendtaste das Objektiv ab und umgekehrt wieder draufmachen mußt. Ich habe meinen nach 10x genervt benutzen entsorgt.
Für den Einstieg kannst Du dir einen Satz Nahlinsen kaufen, der ist preiswert und irgendwann wirst du dann, wenn es dir Spaß macht, doch bei einem Makroobjektiv enden, es lohnt sich.
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Retroadapter oder Zwischenringe oder gar Linsenvorsatz ist was zum "mal ein Makro machen"...

Wenn du aber mehr willst und Spass an solch Fotos hast kommst du um ein Makro Objektiv nicht herum !

Um solch Fotos zu erstellen:



Braucht es schon mehr !

Gute Makro Objektive kosten allerdings 400.- bis 600.- Euro
Sigma 150mm 2.8 oder Tokina 100mm 2,8 sind dazu brauchbar.

Also zum probieren ob es Spass macht .....

Billigste Anschaffung --> Linsen x2 und +4 sollten reichen,

schau mal bei ebay da gibt es solch Sets mit 4 Linsen +1 +2 +4 +10 für ca 30 Euro (Filtergewinde beachten) oder bei enjoyyourcamera ....

http://www.enjoyyourcamera.com/Makrofotografie:::10.html guter Laden der auch promt liefern tut

Dann üben und sparen wenns gefällt !

Mike
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Hallo
die fummele mit dem Retroring ist gräuslich, da er keine el.Kameradaten übertragen kann und Du vorher die Schärfe u Blende einstellen mußt, dann mit gedrückter Abblendtaste das Objektiv ab und umgekehrt wieder draufmachen mußt. Ich habe meinen nach 10x genervt benutzen entsorgt.
Für den Einstieg kannst Du dir einen Satz Nahlinsen kaufen, der ist preiswert und irgendwann wirst du dann, wenn es dir Spaß macht, doch bei einem Makroobjektiv enden, es lohnt sich.
... Stimmt nur beinahe - ich verwende an meiner Pentax einen Retro Adapter mit einem alten 50mm Objektiv mit manueller Blende - die funktioniert auch am Retro ;)
Aber es stimmt natürlich -
1. kein Autofokus ... aber im Makrobereich ist das Scharfstellen eh eher manuell durchzuführen.
2. keine Blendenübertragung ... dafür hast Du den Schärfebereich Deines Bildes immer im Auge
3. keine Automatikfunktionen
aber eine geile Bildqualität und eine super Abbildungsleistung.

Viele Grüße

Höri
 

soulstormer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Seit einigen Jahren fotografiere ich nun mit DSLR

Früher habe ich immer gedacht, Makros funktionieren ganz super auch mit Retroadapter und Nahlinse.

Seit ich aber mein richtiges Makro Objektiv habe (Tamron 90mm 2.8), wurde ich eines Besseren belehrt!

Für Menschen mit ein wenig wenig Geduld kann ich einzig nur ein ganz echtes Makro empfehlen.

Meines hat 200 Euro gekostet... Dieses Geld war es wert - es ist mein Lieblingsobjektiv...
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Was verstehst Du eigentlch unter Makro - da sind die landläufigen Meinungen nämlich sehr unterschiedlich, so weit ich weiß, ist ein makro ein makro, wenn das Objekt im Maßstab 1 : 1 abgebildet wird. Und das wiederum hängt vom fotografierten Objekt ab.

Teste doch einfach. Es muß nicht gleich ein teures Makroobjektiv sein. Es gibt Zwischenringe und Vorsatzlinsen. Bei beiden ist die Bildqualität schlechter als bei einem echten Makroobjektiv, aber zum ausprobieren sidn sie deutlich billiger. Gibt es auch gebraucht. Ich würde da aber Zwischenringe zum Probieren bevorzugen, Vorsatzlinsen (Close-up) habe meist eine miese Qualität, oder sind auch sehr teuer.
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Die günstigste Variante aber nicht die sicherste und komfortabelste ist, wenn du einfach Zwei Objektive aneinander hälst. Beide Vorderlinsen zusammen bzw berühren sich fast.
Dann kannst du mal ausprobieren, ob es für deine Zwekce reicht bevor du in den Geldbeutel greifst.
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Also ich besitze eine Nikon D40 mit Kitobjektiv (18-55mm) und dazu ein Sigma 70-300mm und ich kann mit diesen beiden Objektiven super Makro Fotos machen! Dazu besitze ich noch je ein Nahlinsenset zu den Objektiven und ich finde das man nicht unbedingt ein Makroobjektiv braucht um Makrofotos zu machen.
 
M

mumpitz124

Guest

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Hallo :)
Also ich habe eine Nikon D60 und ein Weitwinkel 18-55mm, und damit habe ich auch schon Makroaufnahmen gemacht! Ich finde eig. das es sehr gut funktioniert, aber mit einem Makroobjektiv würde man sicher noch bessere Ergebnisse bekommen. Mehr schärfe noch näher.. usw :)
ich würde sagen es kommt drauf an mit welchem Ergebnis du zufrieden bist ;)
 

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Ich habe auch mal mit den Vorsatzlinsen angefangen (z.B. von Heliopan).
Das hat mich aber nicht glücklich gemacht. Letzendlich habe ich mir ein Makroobjektiv von Tamron geholt. Das macht deutlich bessere Bilder. Auch wenn es eine Investition bedeutet, aber der Unterschied in der Bildqualität macht richtig Spaß.
 

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

besorg dir ein Objektiv mit dem Titelzusatz "Makro" dann kannst du richtig Makrofotografieren

NANAAAA!
Nicht überall wo "Makro" draufsteht, ist auch Makro drin!
Der Massstab ist das A und O
1:1 muss es abbilden können, ansonsten ist es meiner Meinung nach nicht wirklich Makro.
 

wolle20

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie mit normalem Objektiv möglich ???

Hi zusammen,

die Makros kannst du je nach Anforderung auch locker mit deinem KITObjektiv machen!

Wenn du mal einen Einblick haben willst, allesmit Kitobjektiv gemacht:

Makro | Fotoseite

Das sind meine bisherigen Makros.


Gruß Wolle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben