Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makrofotografie mit Retroadapter

mephista

Pixelschubserin

Hallo liebe Leute...

nachdem ich mir kein Makroobjektiv leisten kann, habe ich mir ein Retroadapter zugelegt.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand von euch schon damit gearbeitet hat und wie es euch damit ergeht.

Vielleicht habt ihr ja kleine Tipps und Tricks die ich beachten kann?

Über eine anregende Diskussion wäre ich erfreut.

Liebe Grüße Mephista
 

Fotografie

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie mit Retroadapter

Ich hab mal damit gearbeitet. Retroadapter für ein 18-55 mm Objektiv...
Naja hab mir dann aber auch bald ein Makroobjetiv zugelegt. Die Vergrösserung ist Wahnsinn aber man muss auch dementsprechend nahe an das Motiv ran. Bei Blume und Steinen ist das nicht so ein Problem. Schnecken gingen auch noch ganz gut... Alles andere war dann doch recht schnell weg.
Umbedingt zuerst die Blende auf 10 oder höher stellen, damit du einen einigermassen grossen Schärfebereich hast. Danacha erst das Objektiv in Retrostellung bringen.
Ansonsten einfach ausprobieren.
Zusammen mit einem guten Stativ und einem stabilen Tisch kann man sich so auch ein Mikroskop bauen :)
Hast du denn bestimmte Fragen?

Gruss
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Makrofotografie mit Retroadapter

Makroringe und ein M42 Objektiv sind eine kostengünstige Alternative. damit geht auch so einiges ;)
 

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie mit Retroadapter

Dazu gibt es schon ein paar Themen hier:





Dort findest Du auch einige Tipps.

Viele Grüße
Jörg
 

mephista

Pixelschubserin

AW: Makrofotografie mit Retroadapter

Hallo :)

vielen lieben dank für die Links, werde ich jetzt mal ausgiebig schnüffeln gehn :)

Also ich habe ein 14-42 mm Objektiv (da wird aber alles nur grau, nichts scharf), ein 40-150 mm Objektiv (da kommen schon ganz gute Sachen raus - siehe Bild).


Mit 40-150mm gemacht.



Warum bei dem 14-42 nur Graubilder rauskommen kann ich mir nicht erklären *seufz*

Heute habe ich ein altes tele (80-200) mit Makro geschenkt bekommen (Sicor-XL).
Habe mich gefreut weil Makro daruf stand, aber wirklich Makro kommt da nicht raus...

Check das noch nicht ganz...

LG Mephista
 

mephista

Pixelschubserin

AW: Makrofotografie mit Retroadapter

Hallo Silverlight,

wie wahr, wie wahr *seufz*

Kann mir jemand sagen, warum bei dem 14-42 nur Graubilder rauskommen, während das 40-150 mm Objektiv funktioniert?

Daaanke :-D

Lg Mephista
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie mit Retroadapter

Macro heisst einfach, dass es einen Abbildungsmassstab von 1:4 oder höher hat... Also bis 1:1. Aber auch 1:1 ist meist nicht das, was man dann als Macro zu sehen bekommt. Das sind dann meist noch Lupeobjektive.
 

mephista

Pixelschubserin

AW: Makrofotografie mit Retroadapter

hmm mit Graubilder meine ich einfach, dass kein Bild scharf wird, sondern immer eine graue Farbmasse ist. Die Bilder habe ich gelöscht *grins - meine Welt soll Bunt sein*

Aber vielleicht mache ich auch einfach nur noch was falsch...
Es ist eben noch kein/e Meister/in vom Himmel gefallen

LG Mephista
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie mit Retroadapter

Hatte den Retroadapter schon lange nicht mehr zur Hand, aber ich weiss noch, dass ich bei 18mm extrem nahe ans Objekt heran musste und auch dann nur ein winziger Teil scharf war. Tauchen die Graubilder denn auch bei 42 mm auf oder erst in den unteren Bereichen (14-20 mm)?
 

injected23

frischfleisch

AW: Makrofotografie mit Retroadapter

hat deine Kamera so etwas wie LiveView?
Ich benutze das immer sehr gerne zum Scharfstellen weil es doch deutlich bequemer ist als dauernd am Sucher zu hängen, vor Allem wenn man sich in Bodennähe befindet. (Soll bei Makrofotographie ja hin und wieder vorkommen :) )

Für Retrofotographie nutze ich übrigens am liebsten alte Objektive von Analogen Kameras, weil man da die Blende nachträglich noch einstellen kann im Gegensatz zu den meisten modernen Objektiven (Profiliga mal ausgenommen).
Außerdem sind sie saugünstig :D

Wegs der Graubilder: ich glaube auch, dass du einfach nur einen falschen Abstand zum Motiv hast. Irgendwo muss da eine Entfernung sein mit der es passt.

Am besten wäre es natürlich wenn du uns eines deiner Graubilder hier zeigen könntest dann kann man mehr sagen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mephista

Pixelschubserin

AW: Makrofotografie mit Retroadapter

Hallo ;-)

das Problem der Graubilder hat sich gelöst.
Ich war tatsächlich zu weit vom Motiv entfernt.
Habe nicht gewusst, dass ich fast bis zu 1-2 cm ans Motiv heran muss.

Ja, meine Kamera besitzt LiveView. Ich benutze trotzdem immer gerne den Sucher (habe mir jetzt nen Winkelsucher bestellt :-D), weil die Ansicht für mich einfach besser ist :)

Viele Dank euch allen für die nützlichen Tipps :-D

LG Mephista
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben