Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makrofotografie

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

Nach drei verschieden EOS-Modellen bin ich nun bei einer 5D Mark II gelandet und habe mir dazu ein Canon Macro EF 100 mm 1:2.8 L IS USM geholt. Alles, was ich mit meinen Kameras bislang gemacht habe, waren eher Nahaufnahmen. Da mich aber richtige Makros faszinieren, hab ich mal auf verschiedenen Seiten nachgelesen, was so möglich ist, um richtige Makros zu bekommen. Für mich gibt es demnach drei Möglichkeiten. Ein Retroadapter, Zwischenringe oder ein echtes Makro-Objektiv(?). Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen schildern, denn im Moment weiß ich nicht, was ich machen soll :(
 

Fotografie

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Makrofotografie

Gratuliere zu deinem Einkauf. Ich bin zwar mehr im Nikonbereich zuhause, aber die Auswahl sieht gut aus.
So ganz verstehe ich aber nicht, was das mit deinem Problem zu tun hat. Geldmangel scheint es nicht zu sein, denn die Teile schlagen ordentlich zu Buche. Was kann die 450D eigentlich nicht, das die 5D MKII zum unbedingten Kaufobjekt hat werden lassen? Die ist toll, ohne Zweifel, aber mir scheint das nicht die unbedingte Lösung für deine Makro-Wünsche zu sein.
Richtig erkannt hast Du ja 3 von etwa 5 wesentlichen Möglichkeiten für Makros, aber wieso fragst Du jetzt nach Hilfe, Du hast ja schon ein Makroobjektiv gekauft? Woran scheitert es jetzt, mit deiner Ausrüstung los zu ziehen und die ersten Übungen zu machen?
Präzisiere doch mal, wo Du für dich die Lücke siehst, die dich hemmt?

Gruß,
manfox
 

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie

Mich hat zunächst mal das Vollformat an der 5D gereizt. Klar kann ich mit dem Objektiv Nahaufnahmen und auch Makros machen. Aber ich möchte noch näher ran. Übertrieben gesagt, eine Fliege detailliert und sehr groß bei einer optimalen Qualität. An Motiven mangelt es überhaupt nicht, auch nicht an dem Willen, danach zu suchen. Nur mit dem erwähnten Objektiv bin ich für das, was ich vorhabe, nicht nah genug dran. Übrigens, an Geld hapert es meistens, auch bei mir. Aber es ist mein Hobby und dafür kann man ja auch sparen :D
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie

An einem Retroadapter wirst du wohl kaum Freude haben. Zu viele Nachteile. Ich hab das auch mal probiert, mir dann aber lieber ein Objektiv gekauft. Aber zum Ausprobieren...die Dinger kosten ja nicht viel.
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie

Tja, dein Problem scheint wohl eher die Handhabung und nicht die Technik zu sein.

Wenn ich mit der 450d keine ordentliche Makros hinbekomme, wie dann mit der 5D, wo es noch mehr zum einstellen gibt.

Aber wie Du jetzt wohl gerade bemerkt hast, gibt es auch mit teuren Kameras keine tollen Makros ohne sich vorher mit der Kamera beschäftigt zu haben.

Da heißt es jetzt, Üben, üben und nochmals üben. Du mußt nur einmal ein Motiv mit verschiedenen Blendenzahlen und Zeiten aufnehmen. Dann kannst Du sehen, was mit dieser Kamera und dem dazugehörenden Objektiv alles möglich ist.

Viel Spass beim Üben vor dem Kaufen.

Grüße
klickiklick
 
T

taxel

Guest

AW: Makrofotografie

Wenn du noch näher ran willst, wie mit einem Makroobjektiv, das einen Abbildungsmaßstab von 1:1 hat, dann ist vielleicht das Lupenobjektiv MP-E 2,8/65 mm von Canon etwas für dich.

Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit diesem Objektiv, aber habe schon öfter gelesen, dass es beeindruckende Fotos ermöglicht. Und es hat einen Abbildungsmaßstab von 5:1 wenn ich mich nicht täusche.
 

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie

@klickiklick - ich möchte einfach noch näher ran. Du siehst, ich beschäftige mich schon mit der Technik der Kamera. Jedenfalls find ich mein Bild nicht sehr schlecht
 
D

dajdaj

Guest

AW: Makrofotografie

Hi! Ich bin auch mit einem 105mm f 2,8 unterwegs und bin mit der Abbildung sehr zufrieden. Vielleicht solltest Du Dir noch zusätzlich einen Konverter oder Zwischenringe zulegen. Vielleicht trifft das dann eher Deine Vorstellungen. Probiers mal aus. Bestimmt kannst Du das mal bei einem guten Händler testen!
LG dajdaj
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Makrofotografie

also ich nenne Nahlinsen +1,+2,+4 und ein Balgengerät mein Eigen, kostet alles nicht die Welt und reicht vollkommen aus....
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Makrofotografie

Nein, schlecht ist das Bild mit Sicherheit nicht. Die unscharfen Blütenblätter im Vordergrund stören etwas und diese saumartigen weißen Lichtpunkte lassen das Foto etwas überschärft wirken, aber so ist das nun mal. Ein perfektes Motiv muss man sich fast immer selber basteln und selbst, wenn man dazu Schere, Messer und Klebstoff benötigt. ;)
Du willst also in den Bereich jenseits von 1:1 vordringen? Nun was ist die Grundausstattung dafür? Ein Lupenobjektiv wurde schon erwähnt und kurz danach kommt man schon zu den Mikroskopievorsätzen. (Spezialausrüstung, die man nicht überall und schon garnicht günstig bekommt, zumal, wenn es um Qualität geht). Schnell wirst Du aber merken, dass die Schärfeebene sich auf manchmal 10tel Millimeter reduziert und Du am Bildrand mit Beugungsunschärfen kämpfen musst.
Basis von allem, ist ein Stativ, dass absolut stabil ist. Oben drauf ist ein Makroschlitten (4-Wege) so gut wie unverzichtbar, um die Schärfeebene einzurichten. Weiter geht es mit einem Fernauslöser und der Spiegelvorauslösung.
Wenn Du so weit vergrößerst, wirst Du schnell feststellen, daß das vorhandene Licht zu deinem Problem wird. Die einfallende Lichtmenge reicht einfach nicht aus, um vernünftig belichten zu können, also brauchst Du auch hier "Speziallösungen". Der Ringblitz und alle seine Abarten sind hier als Grundausstattung zu bezeichnen. Weiter geht es mit losgelösten Blitzsystemem, oder Strahlern (wenn das Objekt dies verträgt :D).
Irgendwann kommst Du vielleicht zu solchen Produkten:



Gruß,
manfox
 
AW: Makrofotografie

Moin,
versuche es zu Anfang mit den Zwischenringen. Wenn diese zwischen body und 100 Macro reingesetzt werden, kommen bereits jetzt neue Welten an Dich zu. Die 100 Brennweite ermöglicht noch einnehmbares Abstand zum Objekt.
Sonst bleibt nur Spezialoptik.
Gruß

Nachtrag - hier noch ein Beispiel aus Biologiebereich.
Technisch nicht berauschend, zeigt aber genau 1x ohne und 1x mit Zwischenringen

Canon (hier APSC) / Makro 100mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie

@ All - erstmal vielen Dank für eure Tipps. Nach allem, was ich so gelesen habe und hier lese, werde ich mich wohl erstmal für Zwischenringe von Kenko entscheiden. Da gibt es einen 3er-Satz, der kostet nicht unbedingt die Welt und ich kann das schon alles mal leise damit antesten

@manfox - auch dir vielen Dank. Aber ich muß sparen, bin nicht von Beruf Sohn :D
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Makrofotografie

;) Siehste, so war es gemeint.
So eine 5D hätte ich auch gerne, aber irgendwo hat alles seine finanziellen Grenzen (für mich sowieso). Die 450D mit einer guten Ausrüstung hätte dich zumindest bei der Makrofotografie jetzt schon ein paar Schritte weiter gebracht.
Ich kann dich ja gut verstehen, denn die Kamera ist schon ein Knaller, aber ein Gehäuse mit einem Gegenwert von ehemals 4.000 DM läßt mich die Augenbrauen hochziehen.
Mich erinnert dieser Hype in der Fotografie an diese unseeligen Automagazine, in denen 'mal eben' der neue Maserati getestet wird. Was für ein Schwachsinn für das normale Volk.
Schau dich auf den Seiten für Makrofotografie in Ruhe um und lese die Berichte dazu. Viele Ergebnisse wurden mit erstaunlich einfachen Mitteln erzielt (teilweise mit Bastellösungen), gerade weil die angebotenen Produkte als Nischenlösungen sauteuer sind.
Makrofotografie von Insekten, Spinnen und anderen Tieren




Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse, denn Makrofotografie ist, neben Panoramen auch mein Steckenpferd.

Gruß,
manfox
 
Zuletzt bearbeitet:

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie

@manfox - ich weiß, daß man auch mit einfacheren Mitteln an tolle Makros kommen kann. Und ich weiß auch, daß ich dafür keine 5D brauche, auch nicht diese Auflösung etc. Hierzu bedarf es nicht einer "hochwertigeren" Ausrüstung. Mit der G11 bekomme ich auch sehr gute Makros/Nahaufnahmen hin, denn die nutze ich auch. Aber ich hab auch gesagt, daß ich das Vollformat nicht nur für Makros haben wollte. Egal, ich bleibe weiter am Ball. Danke nochmals für dein Interesse, war interessant zu lesen
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Makrofotografie

Das klang jetzt sehr destruktiv, oder? Ich wollte dich damit aber nicht vom Baum schütteln, im Gegenteil.
Ich möchte wirklich verfolgen, wie deine Ergebnisse aussehen werden und wie Du sie realisieren konntest. Den Versuch, an ein Facettenauge eines Insekts heran zu kommen, starte ich auch ab und zu und zu mehr als 90% ist Ausschuss dabei.
Ich weiß nicht, ob in der Nähe von Osnabrück ein Insektarium steht, aber wenn dir Hamm nicht zu weit ist, dann kann ich dir im Maximilianpark das Schmetterlingshaus empfehlen. Morgens ist dort noch wenig los, Du hast weiches Licht und vor allem ist es windstill, was die Insekten sehr fotogen werden lässt.

Gruß,
manfox
 

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrofotografie

@manfox - nein, da täutscht du dich, ich hab alles gut verdaut und verstanden. Es bringt einen zwar wieder etwas in`s Grübeln aber das ist m. E. sogar sehr gut so und von dir auch gewollt gewesen. Eine nette, ehrliche Art, wie ich finde. Aus deinen Kommentaren konnte ich somit nichts erkennen, was mich vom Baum hätte fallen lassen können :)))

Gruß
Anteyk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben