Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makrolinsen statt neuem Objektiv?

skeygeta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

ich erstelle dieses Thema in der Hoffnung von euren Erfahrungen und Ratschlägen profitieren zu können.
Zunächst mal zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, gerade mit der Schule fertig geworden und zur Zeit Praktikantin in einer Werbeagentur, was soviel bedeutet wie: meine momentane Gehaltsklasse geht nicht über die eines Aushilfsjobs hinaus und auch danach werde ich erstmal mit einem Azubigeld auskommen müssen.

Trotzdem hatte ich schon immer einen Hang zur Fotografie was sich seit gut einem Jahr zu einer echten Passion entwickelt hat. Seit letztes Weihnachten besitze ich nun auch eine digitale Spiegelreflexkamera (Canon EOS 450D) mit einem 18-55mm Weitwinkelobjektiv. Dieses Weihnachten wird sich dem Equipment noch ein Teleobjektiv anschließen und auch einen Aufsteckblitz und ein Stativ besitze ich schon länger.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Um meine Aufnahemmöglichkeiten zu komplettieren denke ich über die Anschaffung eines Makroobjektives nach.
Da Objektive aber sehr teuer sind ist das nicht immer einfach.
Vor kurzem bin ich dann auf sogenannte "Makrolinsen" gestoßen, also eine Art Zwinschenlinsen die man zwischen Kamera und Objektiv schraubt und die die Nahaufnahemmöglichkeiten der Kamera verstärken. Die gibt es im Paket, meist mit 3 verschieden starken Linsen schon zu einem vergleichsweise günstigem Preis.

Hierbei stellt sich mir die Frage ob es vielleicht besser wäre solche Linsen statt einem komplett neuem Objektiv zu kaufen. Mein jetziges Objektiv macht ja eigentlich auch schon recht gute Nahaufnahmen und da ich Fotografie nur als Hobby betreibe könnten solche Linsen ja ev. ausreichen oder? Vorallem da ich eben nicht soooo viel verdiene im Moment.

Was sagt ihr dazu. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit solchen linsen gemacht? Taugen die was oder wäre es doch ratsamer auf ein neues Objektiv zu sparen?

Danke schonmal, eure skey.
 

Fotografie

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

Hallo,

erst mal mußt Du unterscheiden zwischen Makrolinsen (mit unterschiedlich viel Dioptrien) und den Zwischenringen. Makrolinsen kommen vorne aufs Objektiv drauf und Zwischenringe kommen zwischen Kamera und Objektiv.
Mit Zwischenringenhabe ich noch nicht gearbeitet, aber Makrolinsen habe ich (noch aus der Analog-Zeit) und finde sie nicht wirklich tauglich. Es ist ein ziemliches Gefummel und die Qualität hat mich nicht wirklich überzeugt. Richtig Spaß macht es leider wirklich erst mit dem Makro-Objektiv.
Ich habe das Canon 100/2.8 und bin sehr zufrieden. Es eignet sich zusätzlich auch noch gut für Portrait-Aufnahmen!

Falls Du noch eine andere Variante ausprobieren möchtest, guck ma beim Traumflieger nach dem Retro-Adapter, da kommst Du in den Extem-Makro-Bereich und kannst Deine Kit-Scherbe dazu verwenden. Und die Kosten sind gering.

Viele Grüße
Oliver
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

hallo,
Makrolinsen sind soweit nicht schlecht aber mit Achromaten von Marumi biste besser bedient zumal sie *Zitatanfang..........Das erlaubt eine geringere Aufnahmedistanz und ermöglicht einen größeren Abbildungsmaßstab. So lassen sich beeindruckende Makroaufnahmen machen. Bei gewöhnlichen Nahlinsen werden die Lichtfarben (blau, grün, rot) aufgrund ihrer unterschiedlichen Wellenlängen in verschiedenen Bildpunkten gebündelt. Darunter kann die Bildqualität leiden. Eine achromatische Nahlinse besteht aus zwei einzelnen Linsen; einer Sammellinse aus Kronglas und einer Zerstreuungslinse aus Flintglas. Durch diese Konstruktion bündelt der Achromat zwei Lichtfarben in einem Brennpunkt wodurch die chromatische Aberration (Farbsäume) weitgehend korrigiert und die Abbildungsqualität erheblich verbessert wird.......*Zitatende...... FG


 

stitsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

hallo skey,

also so wie du schilderst, meine ich sollten dir die Macrolinsen ausreichen. Natürlich kommt es dabei auch immer darauf an, was du eigentlich fotografieren willst.
Darüber solltest du dir auch Gedanken machen, wenn du dir iwann später evtl. doch ein Macroobjektiv zulegen willst, da diese Objektive meist nur Festbrennweiten haben.

grüßle
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

Hallo Skey,

in meinen Augen sind solche Linsen nicht mehr
als eine Notlösung und rausgeworfenes Geld.

Betreibst Du die Makrofotografie eher sporadisch,
würde ich mir einfach ab und zu mal ein Makroobjektiv
ausleihen.

Ansonsten hilft nur "sparen"

Übrigens liegt eine Brennweite von 55 mm nicht mehr
im Weitwinkelbereich, sondern ist eine Normalbrennweite,
bei Crop-Kameras wie Deiner sogar ein leichtes Tele (90mm)

Bleib dran und viele Grüße, Max
 

Sasscha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

Hallo Alle zusammen! Makrolinsen nicht slecht, noch besser Vorsatzlinsen,aber sind teuer. Kann man noch umkehring sogar mit dem Zoom benutzen. Makro objektiv schaft auch nich alles,man brauch ein Balgengerät. Makro von Canon kann man für 350 euro bekommen
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

Hallo Skey,

in meinen Augen sind solche Linsen nicht mehr
als eine Notlösung und rausgeworfenes Geld.

Betreibst Du die Makrofotografie eher sporadisch,
würde ich mir einfach ab und zu mal ein Makroobjektiv
ausleihen.

Ansonsten hilft nur "sparen"

Übrigens liegt eine Brennweite von 55 mm nicht mehr
im Weitwinkelbereich, sondern ist eine Normalbrennweite,
bei Crop-Kameras wie Deiner sogar ein leichtes Tele (90mm)

Bleib dran und viele Grüße, Max


so ist es

im Donwloadbereich findest du aber auch noch einiges zum Thema Makro
 
AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

Hallo Skey,
ich habe sowohl mit Makrolinsen als auch mit Makroringen gearbeitet.
Die Linsen zB Raynox sind zwar zu gebrauchen, es ist aber mehr eine Notlösung.
An die Qualität und Komfort eines Makroobjektivs kommen diese nie ran.
Bei einer Bridgekamera haben die Aufstecksysteme volle Berechtigung, bei einer DSLR komm man aber sehr schnell an die Grenzen. Ob Profi oder nicht - ist egal. Letztendlich möchte keiner unscharfe und minderwertige Bilder produzieren und wenn es sich bei Dir zu einer Passion entwickelt hat, macht's Dir mit dem "Halbzeug" kein Gefalllen.
Ich nutze z.Z. 100mm Makro von Tokina, was ich sogar dem original von Canon vorgezogen habe. Wieso habe ich mal hier irgenwo geschrieben. Damals konnte ich Canon/SIgma/Tokina längere Zeit testen. Das Objektiv ist superscharf und klasse gebaut. Schau mal bei den gebrauchten - sind noch bezahlbar.
Mein kommt unter den Hammer erst wenn ich das neue Canon L macro antesten und auch bezahlen kann. Da sind aber noch andere Anschaffungen davor.
Makroringe sind gut aber nich für alle Zwecke geeignet. Dazu noch sinn machen nur die mit Werteübertagung - und die sind teuer.
Auf jeden Fall würde ich Dir zu einem echten Makroobjektiv raten. Bei Lichtstärke 2,8 und +- 100mm Brennweite kannst Du dieses auch als Portraitobjektiv einsetzen.
Gruß
 

skeygeta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

Danke erstmal für die Tipps und Meinung. Weiterhin habe ich mich nun über den sogenannten "Retro-Adapter" informiert. Auch das hört sich nicht schlecht an. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht. Vielleicht wäre ja auch so ein Teil eine alternative - oder eben warten bzw. gebraucht ein makroobjektiv kaufen. Wobei ich bei Gebrauchtwaren vor allem im Bereich Elektronik immer seeeeehr skeptisch bin...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

Danke erstmal für die Tipps und Meinung. Weiterhin habe ich mich nun über den sogenannten "Retro-Adapter" informiert. Auch das hört sich nicht schlecht an. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht. Vielleicht wäre ja auch so ein Teil eine alternative - oder eben warten bzw. gebraucht ein makroobjektiv kaufen. Wobei ich bei Gebrauchtwaren vor allem im Bereich Elektronik immer seeeeehr skeptisch bin...


na dann schau mal in den Thread dort sind einige Bilder davon drin:
 
AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

... Wobei ich bei Gebrauchtwaren vor allem im Bereich Elektronik immer seeeeehr skeptisch bin...

Skeptisch soll man immer sein, ohne aber zu übertreiben.
Dass jemand ein Objektiv verkauft, muß nicht gleich bedeuten, dass die Linse schlecht ist.
Gründe für den Verkauf gibt es genug. Ich habe in der letzten Zeit auch gebrauchte Optik gekauft und kein einziges mal bereut.
Gruß
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

Hey

Ich hab auch vor einer Weile mal ein Retroadapter gekauft und damit rumgespielt. Wenn du wenig Geld hast und einfach mal ein wenig rumprobieren willst, ist er ganz okay.

Falls du noch mehr Infos willst, schreib mir ne PM.

Gruss
 
U

UrsulaT

Guest

AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

Hallo!
Zu den Makrolinsen habe ich noch eine Anmerkung:
Habe mir die auch mal gekauft für ein sehr gutes Objektiv (50 mm Festbrennweite, Lichtstärke 1,8), das normalerweise eine hervorragende Schärfe hat. Bei den Makrolinsen habe ich mich im mittleren Preissegment orientiert und .... war total enttäuscht. Jetzt habe ich ein Makroobjektiv aus einer etwas älteren Baureihe (60 mm Festbrennweite, Lichtstärke 2,8, Makro 1:1) und bin begeistert. Es muss ja nicht immer das neueste Objektiv auf dem Markt sein und man kann es dann auch gut gebraucht kaufen, besonders von Zulieferern wie Tokina, Sigma, etc.

Liebe Grüße
 

skeygeta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

also sollte es dann doch lieber ein richtiges makroobjektiv sein. welche marken sind denn da empfehlenswert, abgesehen natürlich von den canon-objektiven. da ist es ja klar.
aber ich habe auch sonst beim surfen einige objektive für meine canon eos 450d gesehen, die aber von anderen marken stammen. tamron zum beispiel.

die kosten nicht ganz so viel wie gleichwertige canon-objektive. aber sind solche "fremdmarken" dann auch qualitativ in ordnung oder würdet ihr von der ein oder anderen, bzw allen abraten?
 
AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

also sollte es dann doch lieber ein richtiges makroobjektiv sein. welche marken sind denn da empfehlenswert, abgesehen natürlich von den canon-objektiven. da ist es ja klar.
aber ich habe auch sonst beim surfen einige objektive für meine canon eos 450d gesehen, die aber von anderen marken stammen. tamron zum beispiel.

die kosten nicht ganz so viel wie gleichwertige canon-objektive. aber sind solche "fremdmarken" dann auch qualitativ in ordnung oder würdet ihr von der ein oder anderen, bzw allen abraten?

Abraten? Im gegenteil. Ob es Tamron 90mm, Sigma 105mm Tokina 100mm oder Canon 100mm - es tut keinem weh. Alle sind GUT. Es sind nur minimale Unterschiede bei der Handhabung und jede dieser Linsen hat andere Stärken und Schwächen. Keine ist schlecht.
Mir hat halt Tokina am meisten zugesagt wegen Bauqualität, Auflösung/Schärfe und AF/MF Umstellungkonzept (von anderen wieder gehasst) mit dem schiebbaren Ring. Andere schwören auf Canon - was zugegeben, am meisten ausgeglichen ist, aber mechanich nicht wirklich und am teuersten - und beide andere Marken haben auch viele Anhänger. Die Creme sind die Linsen um die 150mm, kosten aber deutlich mehr und der Umgang damit will gelernt sein. Alles unter 100mm, hat wieder den Nachteil, dass die Entfernung zum Objekt bei 1:1 recht kurz ausfällt - das mögen zB Insekten nicht sonderlich gern.
Augen auf - in den Laden gehen, probieren, paar Fotos vor Ort machen, vllt. von selbst mitgebrachten Motiv.
Auf meiner habe ich eine Gegenüberstellung von versch. Makrolinsen. Vielleicht hilft es.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makrolinsen statt neuem Objektiv?

Abraten? Im gegenteil. Ob es Tamron 90mm, Sigma 105mm Tokina 100mm oder Canon 100mm - es tut keinem weh. Alle sind GUT. Es sind nur minimale Unterschiede bei der Handhabung und jede dieser Linsen hat andere Stärken und Schwächen. Keine ist schlecht.
Mir hat halt Tokina am meisten zugesagt wegen Bauqualität, Auflösung/Schärfe und AF/MF Umstellungkonzept (von anderen wieder gehasst) mit dem schiebbaren Ring. Andere schwören auf Canon - was zugegeben, am meisten ausgeglichen ist, aber mechanich nicht wirklich und am teuersten - und beide andere Marken haben auch viele Anhänger. Die Creme sind die Linsen um die 150mm, kosten aber deutlich mehr und der Umgang damit will gelernt sein. Alles unter 100mm, hat wieder den Nachteil, dass die Entfernung zum Objekt bei 1:1 recht kurz ausfällt - das mögen zB Insekten nicht sonderlich gern.
Augen auf - in den Laden gehen, probieren, paar Fotos vor Ort machen, vllt. von selbst mitgebrachten Motiv.
Auf meiner habe ich eine Gegenüberstellung von versch. Makrolinsen. Vielleicht hilft es.
Gruß


Das kann man so durchaus vertreten und passt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben