Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte mir ein Makroobjektiv für meine 400d kaufen.
Ich interessiere mich für folgende:

1) EF-S 60 mm 1:2,8 Macro USM

2) EF 50 mm 1:2,5 Compact Macro

Habt ihr mit den beiden schon Erfahrungen gemacht?
Könnt ihr mir weitere empfehlen die gut sind und nicht ganz so teuer?

Danke schomal für eure Hilfe!
 

Fotografie

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

Hallo Kathy,

kommt darauf an, was für Macros du anfertigen willst.
Für Natur/Blumen usw. würde ich das 60er nehmen.
Ebenso verwendbar für Portraits.
Für Insekten/Tiere usw. wär ein Macro mit längere Brennweite viel besser.
Mit der kurzen Brennweite musst du so nah ran, das dir die Tierchen flitzen gehen.

Das Sigma 105mm F2,8 EX DG Makro soll gar nicht mal so schlecht sein, müsste so noch unter 400€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

Ich habe ein Projekt in der Uni, bei dem ich Haare sehr nah fotografieren möchte, beispielsweise auch Haare auf den Armen usw.

Eignet sich dafür dann besser das 50 mm Objektiv?
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

Hallo,

das EF50 Marcro ist schon gut aber du kannst damit keine Aufnahmen im Abbildungsmaßstab 1 : 1 machen. Das Macro schafft nur 1 : 2. Der Autofocus ist auch ziemlich langsam sollte aber bei einem Macro-Objektiv nicht die Rolle spielen.
Für Aufnahmen 1 : 1 würd ich dann schon das EF-S 60 oder das EF 100 von Canon empfehlen.

Gruß

Frank
 

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

Hallo,

benutze doch für Deinen Zweck das "Kitobjektiv" 18-55 und einen "Retroadapter", dass sollte eine gute Alternative zum Objektivkauf sein. (wenn Du es nach dem Projekt nicht mehr verwendest)


Steffen
 
AW: Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

Hallo,
ich würde eher 100mm nehmen. Es muss nich immer Canon sein. Preiswert und sehr gut ist z.B. Tokina 100 Makro (ist auch Vollformatfähig - für die Zukunft). Sehr feine manuelle Schärfeeinstellung und top Optik. Dazu kann man noch sagen - Werbeslogan des Herstellers -"nur Panzer sind solider" stimmt.
Ich fotografiere viel Makro, sowohl mit Canon als auch Fremdoptik und Tokina ist eine meiner Liebliglinsen.
Grüße
 

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

Hallo,

benutze doch für Deinen Zweck das "Kitobjektiv" 18-55 und einen "Retroadapter", dass sollte eine gute Alternative zum Objektivkauf sein. (wenn Du es nach dem Projekt nicht mehr verwendest)


Steffen

Für einmaligen (und vorsichtigen) Gebrauch das Ding einfach rückwärts an die Kamera und mit einem Gummiring fixieren (oder festhalten). Den Fokus dann über den Abstand vom Objekt einstellen. Allerdings ist der Schärfentiefebereich nur wenige mm, wenn man abblendet (Kamera auf AV, Blende hoch, Abblendtaste drücken und halten, Objektiv abnehmen) ist er zwar etwas höher, aber man sieht nix mehr.

lg beyus
 

kiwi59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

Hi Kathy,

ich selbst habe ein EF 100 mm 1:2,8 USM Macro. Ist ein super Tele-Makroobjektiv mit einer hohen Lichtstärke. Optimal für Portrait- und Sachfotos; ist aber auch gut geeignet für Kleintiere.
Kenne auch das EF-S 60 mm 1:2,8 Macro USM. Ist ein auch ein tolles Objektiv; schneller Autofokus, hohe Lichtstärke, Abbildungsmaßstab bis 1:1.
Als preiswertere Alternative zu Canon kann ich dir ein Makro von Sigma empfehlen (SIGMA - Kameras Objektive Blitzgeräte)

Tschüß

kiwi59
 

iko

Maskenbildner

AW: Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

meine freundin hat das ef-s 60 von canon, ich hab aus preisgründen ein sigma.
wenn ich meine fotos sehe, bin ich durchaus zufrieden - nur darf ich nicht die meiner freundin daneben sehen. der qualitätsunterschied ist leider gewaltig zu gunsten der canon.
iko
 

reisende

Brillenträger

AW: Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

Hallo,

benutze doch für Deinen Zweck das "Kitobjektiv" 18-55 und einen "Retroadapter", dass sollte eine gute Alternative zum Objektivkauf sein. (wenn Du es nach dem Projekt nicht mehr verwendest)


Steffen
Ich denke auch das es unnötig ist nen so teures Objektiv zu Kaufen wenn du nur selten so aufnahmen machst du has 10 milionen megapix
nim einfach dein 18-55mm und schraub ne nahlinse drauf das reicht is nur nen beispiel hab auch so eine linse wobei hama is ja nen sache für sich, aber es geht gut und für ein zwei aufnahmen im mako bereich langts alle mal Lg
 
AW: Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

meine freundin hat das ef-s 60 von canon, ich hab aus preisgründen ein sigma.
wenn ich meine fotos sehe, bin ich durchaus zufrieden - nur darf ich nicht die meiner freundin daneben sehen. der qualitätsunterschied ist leider gewaltig zu gunsten der canon.
iko

Zur Sigma kann ich nicht viel sagen, aber Vergleich esf 60 zu Tokina 100 geht deutlich zu Gunsten des zweiten Objektives - ausgiebig getestet. An sonsten ...
Ich habe auch über mehrere Wochen 100 USM von Canon und 100 von Tokina parallel im Einsatz. Canon hat besseren (schnelleren AF), Tokina deutlich bessere Mechanik. Auch manuelle Schärfestellung, die bei den Makroaufnahmen zu 80% eingesetzt wird, ist meilenweit besser als beim Canon. AF spielt bei den Makroaufnahmen nur Schattendasein. Beide Objektive haben Lichtstärke 2,8, beide 100mm. Beide lassen sich prima in anderen Fotobereichen nutzen- z.B. Portrait. Tokina wartet zusätzlich mit einer Sonnenschutzblenede auf, die man bei Canon extra nachkaufen muss. Die Preise sind weit auseinander, von Qualität liegen aber beide dicht bei. Nur die Stärken sind die anderen. Canon ist Tick schneller und leiser. Tokina bietet bessere Auflösung und Schärfe und ist viel besser gebaut. Auch Clutch (Umschaltung von AF auf Manuell) mittels verschiebbaren Schärfering ist unheimlich bequem und erlaubt die Umschaltung beim Fokussieren, ohne die Kamera vom Auge aubzunehmen oder vom Zielobjekt abzulenken.
Eine Optik mit 100mm würde ich auf jeden Fall den kürzeren Varianten vorziehen. Die Arbeit ist halt durch den grösseren Abstand eine andere.
Grüße
 
T

TitusLE

Guest

AW: Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

Vielleicht kann dir auch jemand mal eine leihen, wenn du es nur für den einmaligen Einsatz brauchst?

Grüße
Marco
 

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

Vielen Dank an euch alle! Ich habe mich nun für das Canon 60 mm entschieden.
War heut im Fotoladen und habs mir angeschaut!
Brauche das Objektiv zur Zeit zwar für das Projekt aber möchte es danach weiter benutzen. Ich wollte schon vorher eins haben, weil ich super gerne mal im Makrobereich was machen möchte :)
 

KurtXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroobjektiv für die Canon EOS 400d

Das wollte ich dir auch empfehlen, aber jetzt is ja wohl zu spät. Aber gute Wahl.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben