Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makroobjektiv für EOS 450D

fienchen1103

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und Guten Abend,

ich möchte mir jetzt als nächstes ein Makroobjektiv für meine Canon EOS 450D kaufen. Könnt ihr mir da welche bzw. eins empfehlen was besonders gut ist?

LG

Steffi
 

Fotografie

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

kann dir für den Typ nicht direkt helfen, aber ich würde mir hierfür raten ein gutes tele-objektiv anschaffen ...

habe das Olympus Zuiko Digital EM 35 mm f3.5 Macro Objektiv
(habe eine Olympus E-420)



das objektiv benutze ich schon länger ... man kann mir ihr extrem nah an objekte ran ... >> negativ >> man MUSS sehr nah ran an die objekte ... 1-2cm abstand sind da kein ding ^^


ich würde mir im nachhinein aber ein teleobjektiv zulegen, weil ich weiter vom objekt stehen kann, die gleichen ergebnisse erzielen kann und ich das objektiv auch anderweiltig benutzen kann, außer für makro-aufnahmen ...

EDIT:
das objektiv ist aber für meine motive kein nachteil, da ich makro aufnahmen von Blumen/Blüten mache und ich somit kein problem mit dem abstand habe (außer bei seerosen :D)




>>> korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

1. Solche Objektivfragen werden seeeeeeeeeehr oft gestellt deswegen könnte die SuFu schon helfen. :)

2. So zum Thema. Bei den Makroobjektiven geben sich die Hersteller eigentlich nicht so viel wie bei anderen Objektiven.
Man kann da eigentlich nicht viel Falsch machen.
Recht beliebt ist das Tamron 90mm Macro.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich einfach mal ausprobieren.

Ich hatte mal das Tokina Macro ausgeliehen und war begeistert davon. Kann das also empfehlen.

Kommt auch bisschen drauf an welche Brennweite du willst. Kannst du ja mal posten, ebenso dein Budget. Dann kann man noch mehr sagen.


Edit: Achso, finde ein extra Macro auch wesentlich besser, wegen der Naheinstellgrenze!
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Also ich würde dir direkt erstmal von einem Makroobjektiv abraten.

Denn:

1. Wirkliche Makroobjektive sind sehr teuer!

2. Es geht sehr billig und trozdem gut mit den richtigen Tricks!

Erste Möglichkeit wäre ein Retroadapter (auch Umkehrring genannt). Damit wird das Objektiv umgekehrt an den Body angeschraubt und so wirkt das Objektiv wie eine Lupe. Ich habe selbst schon mit einem Fotos geschossen. Mit ein bisschen Übung und einer Schreibtischlampe lassen sich damit extrem gute Ergebnisse erzeugen! Stativ ist pflicht, da die Schärfeebene nur verflixt klein ist!

Dann gibt es die sogenannten Nahlinsen, mit denen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich denke alles relevante dazu findest du hier:
Natur-Makro

Zwischenringe sind ebenfalls eine gute Methode. Sie vergrößern den Abstand des Objektives zum Body und verringern so die Naheinstellgrenze.

Und zu guter letzt gibt es noch das gute alte Balgengerät, was auch nicht grade die günstigste Methode ist, aber zuverlässig, es macht sich ebenfalls, wie die zwischenringe, das prinzp der abstandsvergrößerung von dem Objektiv zum Body zu nutze und verringert so die naheinstellgrenze.

Ich würde mindestens eine der Methoden für die Makrofotografie in Betracht ziehen, bevor ein vollwärtiges Makroobjektiv gekauft wird. Manchmal lassen sich auch ganz gute Makros schon mit einem Tele mit einer geringen Naheinstellgrenze machen. ;)

EDIT: Was mir grade noch einfällt: Wenn es ein besonders günstiges Tele mit Makro-funktion sein soll, dann kann ich nur das Tamron AF 70-300 4-5,6er empfehlen, das ist extrem günstig, macht sehr scharfe Bilder für den Preis (ich habe das einen ganzen Urlaub schoneinmal von einem Freund getestet, wunderbares Ding!) und einen Abbildungsmaßstab von 1:2 (Naheinstellgrenze 0,95 m).
Und bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

krofta

Aktives Mitglied

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Kann mich Hugo80 nur anschließen. Habe auch das Tokina100. Es ist wirklich ein Klasse Objektiv.
LG
Susi
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Hallo,

ich habe die 40D und eine 450D, an beiden benutze ich das 100 2,8 von Canon. Die Leistung des Objektivs ist sehr gut, würde aber heute wegen der Fluchtdistanz zu den Tieren das 150 Sigma nehmen.
 

Ingo2102

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Da ich auch mit dem Tokina 100mm arbeite, kann mich nur den Vorrednern anschließen. Hatte mal das 90mm Tamron probiert. Habe mich dann aber wegen der schlechteren Verarbeitung des Tamron Objektivs für das Tokina entschieden. [FONT=&quot][/FONT]
 

XMats

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Ich habe auch das 100mm 2,8 von Tokina
und bin auch sehr zufrieden damit.

Gruß Matthias
 

shugun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Ich habe das 100mm von Canon und bin mehr als zufrieden damit.

Leistet immer wieder gute Dienste.
Das 60mm von Canon ist genauso zu empfehlen !
 

Hugo80

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Das 150 Sigma ist ein gutes Objektiv das ich selbst nutze . Nur führ Anfänger ist es zu schwer es muss fast immer ein Stativ benutz werden und das Stativ sohlte sehr stand fest sein, um verwackel freie Bilder zu bekommen.

Gruß Hugo80
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Hallo,

wenn Du dich entschieden hast den Weg zu gehen ein Makro zu kaufen und das Kleingeld hast würde ich die Orginalen von Canon vorschlagen. Preislich liegen die auch nicht weit weg von den Fremdherstellern. Die Kompatibilität ist dann auch immer gegeben. Klar leist man das die Unterschiede wenn überhaupt vorhanden, eher klein sind.

Außer Balgengeräte sind Adapter etc. eh nur Notlösungen im Makro Bereich.

Gruß
 
J

j_c_l

Guest

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Hallo,

ich habe seit Jahren das 100mm Makro-Objektiv von Canon. Alles was ich vorher probiert habe (auch weil ich das Geld sparen wollte) war nicht überzeugend.
 

fienchen1103

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Hallo Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Was mir halt wichtig ist das ich nicht unbedingt ein Stativ für die Aufnahmen brauche. Die meißten Aufnahmen sind alle spontan und soooo spontan habe ich meißt kein Stativ dabei :). Naja und die preisliche Frage....es sollte schon nicht über 500 Euro gehen.

LG

Steffi
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Hallo Steffi,

dafür ist das 100 2,8 von Canon Ideal, das kannst du auch prima für Porträtfotos benutzen. Schau dich in den Canon-Forums mal um, da gibt es öfterl was gebrauchtes.

Gruß
Wolfgang
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Hallo Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Was mir halt wichtig ist das ich nicht unbedingt ein Stativ für die Aufnahmen brauche. Die meißten Aufnahmen sind alle spontan und soooo spontan habe ich meißt kein Stativ dabei :). Naja und die preisliche Frage....es sollte schon nicht über 500 Euro gehen.

LG

Steffi


bei Canon sollte das passen mit dem Budget, mit dem Stativ ist es dann wieder so eine Sache. Bei guten Lichtverhältnissen geht es schon mal ohne Stativ bei ISO 100 so bis Blende8 dann wird es aber schon wieder eng ohne Stativ.
 
M

M_Schrot

Guest

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Ich kann Dir nur das Canon 100er ans Herz legen. Damit kann man auch noch ganz gut ohne Stativ zurecht kommen.
Kann man mit den 60er zwar auch aber man muss näher an das Motiv ran für eine 1:1 Aufnahme.

LG

Matthias
 

fienchen1103

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Danke für die tips. Ich denke das ich mir wirklich das 100er von Canon hole. Jetzt nur noch ein bisschen sparen :)

Euch noch nen schönen Sonntag!

LG
Steffi
 
L

lippes99

Guest

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Hallo Steffi,

ich kann Dir das 150er Sigma Macro EX wärmstens empfehlen da es nicht nur zur Makrofotografie bestens geeignet (gerade wenn Du Insekten etc. fotografieren willst) sondern durch den schnellen Autofokus (HSM) auch als Tele-festbrennweite sehr gut einsetzbar ist.

Viele Grüsse,

lippes99
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben