Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makroobjektiv für EOS 450D

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Die Frage ist, was du genau machen möchtest ? Reine Makroobjektive haben den Vorteil, das die Naheinstellgrenze sehr gering ist. Das macht sie aber auch entsprechend teurer. Eine Festbrennweite wie das 100 von Canon holt natürlich ein Maximum an Lichtstärke heraus. Wenn du jedoch die Brennweite verstellen möchtest wäre eine variable Brennweite für dich wichtig. Dann kommt es wieder darauf an brauchst du die Lichtstärke oder Blenden größer als 2,8 ?

Ein Tipp überlege dir was du fotografieren willst, und überlege was deinen Objektivfuhrpark am besten ergänzt.

Eine weitere Alternative sind ja die Nahlinsen, oder sog. Retroobjektive / Zwischenringe.
 

Fotografie

Q

QuivienBay

Guest

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Ich habe mal ein Nahlinsenset, bestehend aus drei aufeinander aufbauenden Nahlinsen-Aufsätzen, im Laden ausprobiert und war von der Qualität ziemlich beeindruckt.
Für den Hobbygebrauch durchaus zu empfehlen, bzw. eine Überlegung wert.

Hier hab ich noch ein Testfoto davon:
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Ich hab gelesen dass das SIGMA 105mm Makro effektiv 168mm Brennweite hat wenn es kein Vollformat Sensor ist.(die 450D hat ja einen APS)

Ist da was wahres dran? :eek::eek::eek::eek::eek:

Hab das in irgendeinem englischen forum gelesen.


mfG
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Ich hab gelesen dass das SIGMA 105mm Makro effektiv 168mm Brennweite hat wenn es kein Vollformat Sensor ist.(die 450D hat ja einen APS)

Ist da was wahres dran? :eek::eek::eek::eek::eek:

Hab das in irgendeinem englischen forum gelesen.


mfG

Ja, das stimmt soweit. Die Brennweite bleibt nach wie vor bei 105mm aber durch den Crop der 450D kommst du am Ende auf 168mm.

Ich persönlich würde dir zu dem Tamron 90mm raten, hatte es bis vor kurzem noch und war vollkommen begeistert von dem Objektiv. Aber ich glaube nicht das sich die Makrobjektive von Canon, Sigma oder sonst wem großartig unterscheiden. Zumindest sind sie alle sauscharf...
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Ja, das stimmt soweit. Die Brennweite bleibt nach wie vor bei 105mm aber durch den Crop der 450D kommst du am Ende auf 168mm.

Ich persönlich würde dir zu dem Tamron 90mm raten, hatte es bis vor kurzem noch und war vollkommen begeistert von dem Objektiv. Aber ich glaube nicht das sich die Makrobjektive von Canon, Sigma oder sonst wem großartig unterscheiden. Zumindest sind sie alle sauscharf...


Das sollte unbedingt beachtet werden!!!
Bei 168mm Brennweite ist denk ich mal schluss mit Portrait-fotos (max Kopf,alles andere wird schwer).
oder man hat einen 30 meter langen Raum^^
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Moinsen,

das ganze kann von mehreren Seiten Betrachtet werden, Kosten / Nutzen / Motive....

Tamron SP AF 2/60mm
Tokina AT-X Pro DX 2,8/35

Markus
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Das sollte unbedingt beachtet werden!!!
Bei 168mm Brennweite ist denk ich mal schluss mit Portrait-fotos (max Kopf,alles andere wird schwer).
oder man hat einen 30 meter langen Raum^^

Ganzkörper geht dann natürlich wirklich nicht in einem Raum aber ansonsten kann man die ganz gut nutzen dafür. Viele nehmen ja auch 200mm am VF und da bekommst schon ein klasse Bokeh hin...;)
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Ganzkörper geht dann natürlich wirklich nicht in einem Raum aber ansonsten kann man die ganz gut nutzen dafür. Viele nehmen ja auch 200mm am VF und da bekommst schon ein klasse Bokeh hin...;)


Ich hoffe das ist okay wenn ich die Frage jetzt hier stelle und nicht einen neuen Fred aufmache aber:

Das mit dem Crop geht mir ned ein^^
Ist das bei anderen Objektiven auch so? (zB 70mm Makro Sigma oder beim 100mm Canon?)

Erklärungsbedarf,nicerpr :D
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Dann würd ich als Alround-Festbrennweite Makro das 70er Sigma empfehlen,auf einer Cropkamera geht sich dann auch noch ein ganzer Mensch aus denke ich :)


Bei knapp 200mm braucht man dann hald noch ein Megafon dass man nicht ständig zum Model hinlaufen muss:D:D


Ich bin grade auf der selben Suche wie der Themenersteller (und hoffe so auch dass ich weiter helfen kann)..aber ich trau mich glaub ich nicht übers SIGMA 105mm drüber weil es glaub ich zu umständlich auf einer Cropkamera ist.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Ich bin grade auf der selben Suche wie der Themenersteller (und hoffe so auch dass ich weiter helfen kann)..aber ich trau mich glaub ich nicht übers SIGMA 105mm drüber weil es glaub ich zu umständlich auf einer Cropkamera ist.

Auch mit Crop ist ein 100 er auch noch ein ideales Potrait Objektiv.
In einer kl. 3x3 sind eh keine vernünftigen Shootings möglich. Ganzkörper wird eher schwer, 100 mm wird aber auch weniger bei Vollformat eingesetzt.
Bei den FB wird auch 135mm genommen. Mit einem Objektiv ist es eh nicht getan und es wird ja nicht nur innen eingesetzt.
Also warum auch nicht 150 oder gar 180 Makro?
Stichwort Fluchtdistanz
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Auch mit Crop ist ein 100 er auch noch ein ideales Potrait Objektiv.
In einer kl. 3x3 sind eh keine vernünftigen Shootings möglich. Ganzkörper wird eher schwer, 100 mm wird aber auch weniger bei Vollformat eingesetzt.
Bei den FB wird auch 135mm genommen. Mit einem Objektiv ist es eh nicht getan und es wird ja nicht nur innen eingesetzt.
Also warum auch nicht 150 oder gar 180 Makro?
Stichwort Fluchtdistanz

Naja für reine Makro´s wär es eh sehr reizvoll in meinen Augen,aber wenn man ab und zu auch mal was anderes Knipsen will ist es schon viel. (ich würds auch für Gebäude verwenden,da hab ich des öfteren mit 85mm geknipst)

Und ein anderer Grund ist ,dass alle meine Filter 58mm durchmesser haben und so auch auf das 105er passen würden (das 70er hat ja ja einen größeren:'( )

Ich tendiere trotzdem mehr und mehr zum 105mm, auch wenn man das teil kaum mehr für andere dinge nutzen kann.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Das mit dem Crop geht mir ned ein^^
Ist das bei anderen Objektiven auch so? (zB 70mm Makro Sigma oder beim 100mm Canon?)

Erklärungsbedarf,nicerpr :D

Dir wurde ja schon geholfen...;)

Es bleiben ja trotzdem 200mm, 70mm, 100 oder was auch immer aber der Bildausschnitt ist eben dann nicht gleich dem einer VF Kamera sondern eben mehr...

Von daher kommst du "theoretisch" mit einer Cropkamera(450D, 500D, 50D, versch. Nikonmodelle usw.) im Telebereich besser, weil du eben einfach näher rankommst. Wiederum haste durch den Crop die Nachteile im Weitwinkelbereich...
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Dir wurde ja schon geholfen...;)

Es bleiben ja trotzdem 200mm, 70mm, 100 oder was auch immer aber der Bildausschnitt ist eben dann nicht gleich dem einer VF Kamera sondern eben mehr...

Von daher kommst du "theoretisch" mit einer Cropkamera(450D, 500D, 50D, versch. Nikonmodelle usw.) im Telebereich besser, weil du eben einfach näher rankommst. Wiederum haste durch den Crop die Nachteile im Weitwinkelbereich...

Jo danke danke :)

Ich werd die beiden Linsen einfach nochmal im Laden testen und dann vor Ort entscheiden was mir wirklich mehr zusagt,sind beides tolle Linsen und stehen sich in Sachen -Schärfe- denke ich um nichts nach.
Ist doch so? ;);)
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Jo danke danke :)

Ich werd die beiden Linsen einfach nochmal im Laden testen und dann vor Ort entscheiden was mir wirklich mehr zusagt,sind beides tolle Linsen und stehen sich in Sachen -Schärfe- denke ich um nichts nach.
Ist doch so? ;);)

Das is eh das beste vorher mal zu testen und zu sehen mit welcher Brennweite du am besten zurecht kommst...

Ich glaub in der schärfe nehmen die sich alle nicht sehr viel...
 
AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Ich kann mich zu dem allgem. Lob des Tokina 100/2,8 anschließen.
Eine klasse Optik zum vetretbaren Preis.
Gruß
 

ISOcan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroobjektiv für EOS 450D

Hallo Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Was mir halt wichtig ist das ich nicht unbedingt ein Stativ für die Aufnahmen brauche. Die meißten Aufnahmen sind alle spontan und soooo spontan habe ich meißt kein Stativ dabei :). Naja und die preisliche Frage....es sollte schon nicht über 500 Euro gehen.

LG

Steffi

bei Makro ohne Stativ zu arbeiten ist je nach Brennweite ein windiges, im wahrsten Sinne, Unterfangen. Man darf die minimalsten Schwankungen des eigenen Körpers nicht unterschätzen.
Da wäre dann eher das neue 100er von Canon angesagt, was einen IS hat, jedoch ca. das doppelte kostet :eek:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben