Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich habe erst seit einigen Wochen eine DSLR (Canon 1000D + Kitobjektive 18-55IS). Nun habe ich mir einen Retroadapter zugelegt und bin von den Möglichkeiten, die mir dieses Teil in Verbindung mit meinem Zoomobjektiv bietet, begeistert.
Vielleicht nutzt ja der eine oder andere auch diese Variante zur Makrofotografie und möchte hier seine Fotos vorstellen?

Ich fange mal an (meine Fotos liegen alle bei Picasa):


Am Anfang des Albums seht Ihr die Kamera mit dem Objektiv in Umkehrstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

bin immer wieder erstaunt wie gut das funktioniert
vor allem die tiefenschärfe ist sehr gut
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Ich kann nichts sehen, der Link funktioniert bei mir nicht.
Nur bei mir?

Gruß, sagan
 

Christopha

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Tolle Bilder.
Ich glaube ich muss mir auch mal einen Retroadapter zulegen.
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

sehr schön.
als fan von makro, der sich bis anhin kein entsprechendes objektiv leisten konnte oder wollte, scheint dies nun eine möglichkeit zu sein, für den zehntel eines gebrauchten makros endlich durch den garten zu kriechen und die wundersame welt zu ergründen.

noch zwei fragen: das objektiv wird durch die umkehrung ja somit seiner automatismen beraubt und zu einem manuelle zu bedienenden, oder arbeitet man da sowieso mit vorgegebenen weiten?
und kannst du vielleicht noch kurz ein paar infos zum hersteller geben; hast du einen traumflieger?
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Hallo und Glückwunsch zur 1000D!

Ich habe genau die gleiche Kombi nur ohne IS. Es ist wirklich eine tolle Möglichkeit preiswert Erfahrungen im Bereich Makrofotografie zu sammeln.
Toll sind vor allem deine Bilder der Kaffeebohnen :daumenhoch:
Ich schließe mich gerne an mit ein paar älteren Bildern und welchen aus meinem an.







 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Hey sehr schöne Bilder!
Habe auch eine kurze Frage:
Welche Hilfs-Lichtmittel setzt du ein?
die Bilder sind aber teilweise schon digital vergrössert, also auf einen kleinen Teil des Bildes zugeschnitten worden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Tolle Bilder :)

Wollte neulich meinen Retroadapter auch im Garten mal testen, aber ohne Stativ war da nur wackliges Zeug rauszukriegen...
Hatte starke Probleme auch die Schärfeebene gescheit zu legen, geht ja fast nur durch vor- und zurückbewegen.

Wie machst du es mit der blende? einfach mit offenblende? oder in Originalstellung abblenden, Abblendtaste gedrückt halten und Objektiv ablösen?
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Tolle Fotos. Scheint ja ein sinnvolles Zubehörteil zu sein. Gibt es irgendwelche Einbußen in Bezug auf die Belnde?
 
R

red_runner

Guest

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Nicht schlecht.
Hätte nicht gedacht, dass das so gut mit dem Retroadapter funktioniert...
Wird ja höchste Zeit sich auch einen anzuschaffen ;)

Reddy
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Da sind wirklich tolle Bilder bei, bei manchen hätte ich nicht gewußt was es ist, wenn du es nicht dabei geschrieben hättest. Die Zecke fand ich allerdings ekelig, die haben mir warscheinlich auch aus dem Grund nicht gefallen.

LG Tina
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Hatte starke Probleme auch die Schärfeebene gescheit zu legen, geht ja fast nur durch vor- und zurückbewegen.

Wie machst du es mit der blende? einfach mit offenblende? oder in Originalstellung abblenden, Abblendtaste gedrückt halten und Objektiv ablösen?

Ja, genau! Beides richtig:

-Schärfe durch vor und zurücklehnen
-Blende vorher einstellen, Abblendtaste, umdrehen

Ich verwende gerne eine Blende von 8, meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Tiefenschärfe und Licht"stärke"
"Stärke", weil es auch bei Sonnenlicht erst ab ISO 800 vernünftig geht.

Bei der Brennweite bleibe ich meist bei 55mm, Vergrößerung schaffe ich durch drehen des Fokus und Schärfe eben durch Körperbewegung.
Das mache ich so, weil eine Brennweitenänderung zu lange dauern würde.

Ich achte immer darauf, dass ich bei einer Verschlusszeit von um die 1/500s bin,
da sich Insekten ja bewegen,
bei der Vergrößerung ein kleiner Wackler viel ausmacht,
Spiegelvorauslösung nicht praktikabel ist
und Timer schon garnicht.....

Offenblende ist mit Retroadapter, meiner Meinung nach sehr empfehlenswert,
weil die Schärfe im Schärfebereich (wie nennt man das?) höher ist, die Tiefenschärfe natürlich kleiner.
Deshalb nur bei sehr netten und ruhigen Modelinsekten anwendbar.
Ich habe es nur selten geschafft ein Insekt zu finden bei dem ich ein Stativ verwenden konnte.



Das ist freihand.



Das war mit Stativ, ging weil das Viech glaub ich nimmer gelebt hat :D
 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Super Fotos, bin Makrofan. Bei den Bildern, sollt ich mir echt auch so ein Ding zu legen um es einmal zu probieren.
 

fip1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Hey, wiedermal echt schöne Bilder die Ihr hier mit dem Retroadapter fotografiert habt.

Und da das Thema gerade aktuell ist hab ich mir gedacht einfach mal eine Frage zu stellen. Hoffe ich störe damit keinen aber vieleicht hat ja auch einer eine Idee.

Und zwar hab ich mir vor zwei Wochen einen Retroadapter zugelegt und hab ihn gleich ausprobiert. Das Problem dabei war, dass ich außer ein paar hell/dunkel kontraste nix weiter auf dem Display/Sucher erkenne kann. Auch mit drehen am Fokusring, verändern des Zooms oder das variieren des Abstandes (3cm - 3m) zum Motiv hat keinen Unterschied gebracht. Hab auch versucht das Motiv ausreichend aus zu leuchten...aber ebenfalls keine Änderung. Wenn ich dann den Auslöser drücke bekomme ich nur ein graues Bild in dem noch nichteinmal die hell/dunkel Kontraste zu sehen sind....komisch!!!
Verwenden tuh ich den Retroadapter an meiner Olympus E-410 mit dem Kitobjektiv 14-42mm und natürlich im Manuellen Modus.

Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee wo da mein problem liegt damit ich auch endlich so schöne Makros hinbekomme :)

Gruß, fip1
 

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Ich finde es super, dass doch einige mit diesem Umkehrring unterwegs sind.

@itsme23:
Ich stelle die Blende manuell ein (meist Blende 11), dann halte ich die Abblendtaste gedrückt und nehme das Objektiv ab, Blende bleibt nun auf eingestelltem Wert.
Ich habe meinen Retroadapter von Fotozubehör und Kamerazubehör im Versandhaus Enjoyyourcamera.com

@LuckyStrike:
Als Lichthilfsmittel hatte ich eigentlich außer Tageslicht oder Schreibtischlampe nichts (doch z.T den internen Blitz). Die Fotos sind nicht digital vergrößert, z.T. nur zugeschnitten

@Metus24:
genauso, meist Blende 11, Abblendtaste drücken/halten und Objektiv abnehmen

@Maulwurf_5
siehe oben
 

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

@ Mace:
Tolle Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee wo da mein problem liegt damit ich auch endlich so schöne Makros hinbekomme :)
Gruß, fip1

Eine direkte Antowrt habe ich nicht, aber bei der Brennweite würde ich sagen dass der Motivabstand im Bereich um die 10-15cm liegen sollte.
Verwende die längeste Brennweite für den Anfang und bewege dich langsam.
Ich weiß nicht wie das mit der Blende bei dir geregelt ist.
Achte darauf, dass du eine möglichst kleine Blende hast (3-8 ) damit genug Licht drankommt.
Natürlich nur erstmal um zu testen ob es besser wird.
Könnte ja sein, dass bei dir eine Blende eingestellt ist, oder das Objektiv automatisch beim Abtrennen die Blende zumacht.
Einfach mal durchs Objektiv schauen, Blende sollte weit offen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

fip1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

@mace:
danke für den Tipp. Hab das Objektiv nochmal im eingeschalteten Zustand und eingestellter Blende gedreht (Retroadapter) aber immer noch keine Besserung obwohl ich wunderbar mit dem Auge durch das Objektiv schauen kann.
Glaube fast, dass das Objektiv evtl einen elektrischen Fokusring hat der natürlich nicht funktioniert wenn ich das Objektiv umstecke und das Objektiv somit nicht mehr scharfstellt! Ist aber erstmal so eine Vermutung...schau auch grad im Internet ob ich dazu was finde. Wär auf jeden Fall schade wenns so wär!
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makros mit Retroadapter (oder auch Umkehrring)

Bist du sicher dass der Retroadapter Plan auf dem Objektiv sitzt oder wäre es möglich das er schräg daraufgeschraubt ist?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben