Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makrostand-Eigenbau

oldbobbele

oldbobbele

Hi Bastelfans....

ich wollte Euch mal meinen Eigenbau-Makrostand vorstellen.
Vor 5 Jahren wurde in unserer Firma wegen Verlegung ein Werk geschlossen. Die Produktionsstrassen waren hauptsächlich mit Aluprofilen der Fa. MiniTec gebaut. Nach der Demontage waren etliche Profile übrig und ich rettete was zu retten war....:D

Hauptsächlich waren es Profile 45x45 mm, Traglast ist angegeben mit 1000 kg auf 1000 mm Länge. Als erstes habe ich daraus einen Aquarienunterschrank für mein 500-Literbecken gebaut. Bombenfest....:lol:..... es waren immer noch Profile übrig.

Vor langer Zeit ersteigerte ich für 1.-- € einen Kaiser-Reprovergrößerer den ich zu einem Makrostand umbauen wollte. Ich bins jetzt endlich angegangen und wollte Euch zur Anregung mal das Endergebnis zeigen. Wichtig zu wissen dabei ist, dass alle Querstreben jederzeit in der Höher verstellbar oder entfernbar sind. Vor dem Zusammenbau wurden sämtliche Profile mit diversen Aufnahmemuttern bestückt, sodass jederzeit Winkel - Lampen - Blitzlichter usw. angeschraubt werden können.
Der Stand ist jetzt fertig.... es fehlt noch die Kameraaufnahme für die Reprosäule.

Die Bilder sind so denke ich selbsterklärend..... wer es nachbauen möchte...viel Spass dabei.

 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Makrostand-Eigenbau

Finde ich sehr gut. Ich habe selbst schon beruflich und privat solche Hilfsmittel mit CAD konstruiert und auch bauen lassen und weiß wieviel Zeit und Liebe man dazu braucht. Eine Warnung noch, ich habe mit solchen einfachen Kugelgelenken schon eine Menge schlechte Erfahrung gemacht.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Makrostand-Eigenbau

Hallo Günter,

vieln Dank für Dein Lob. Die Kugelgelenke sind ausschließlich für die Positionierung von Blitzköpfen vorgesehen, also nur Leichtgewichte.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Makrostand-Eigenbau

Hallo Günter,

vieln Dank für Dein Lob. Die Kugelgelenke sind ausschließlich für die Positionierung von Blitzköpfen vorgesehen, also nur Leichtgewichte.

Da sehe ich keine Probleme und da finden sie nochmal eine angemessene Verwendung. Ich habe diese Montagetechnik geliebt, ich habe aus dem Katalog die Profile und das Zubehör ausgesucht und eine komplette Liste erstellt und dann perfekt gesägte/gefräste Teile bekommen und Ruckzuck war alles montiert, vom Prüffeld bis zum Messestand. Es sieht auch immer professionell aus und ist leicht erweiterbar.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Makrostand-Eigenbau

Hallo Bastelfans....

@.... randacek_pro.... tröste Dich, auch ich habe keine kleine Werkstatt ! Wie Du auf den Bildern siehst, ist der Makrostand auf dem Esszimmertisch entstanden. Zeitbedarf etwa 1 Stunde, inclusive dem Aussägen der Grundplatte auf der Terasse. Auf Bild 2 siehst Du im Hintergrund mein Aquarium. Der Unterbau aus ebenfalls den gleichen Profilen..... die Werksatt war die Terasse. Wenn Du dieses System verwendest, das richtige Zubehör bestellst, dann ist es wirklich keine Kunst. Verschweigen möchte ich nicht, dass ich in der Firma alle Profile zugesägt bekommen habe, also auf meinem Esszimmertisch nur der Zusammenbau erfolgte!

Siehe auch Kommentar von "ggvideo". Leider hat "MiniTec" auch entsprechende Preise. Das ist im Vergleich etwa so: Makroschlitten aus China oder einer von Novoflex. Der Mehrpreis ist vertretbar.

Ach ja.... und wenn ich solche Bastelaktionen durchziehe rufe ich immer vorher meine Tochter an, dass sie Mutter zu Essen und Kaffee einlädt.......:blumen:
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Makrostand-Eigenbau

Nach langer Pause.... ging es endlich weiter.

Für die Vergrößerersäule warte ich immer noch auf die Kameraaufnahmeplatte.... :mad:

Inzwischen habe ich ein kleines Modul gebaut das man auf dem Esszimmer- oder Terassentisch verwenden kann. Es ist in den Maßen so gehalten, dass es auf dem Tisch von Modul 1 Platz hat und so auf kleinem Raum verstaut werden kann. Was mir jetzt noch fehlt ist ein massiver alter 2-Wege-Neiger, ein kleiner Minihubtisch aus dem Laborbereich der unter die große schwarze Objektplatte kommt und über die Beleuchtungseinrichtung muss ich mir auch noch Gedanken machen. Schwanenhälse für Blitze liegen bereits vor und ein Ringblitz ist auch vorhanden. Langsam nimmt es Gestalt an....;)

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben