Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makroversuche

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Makroversuche

Hallo Uwe,

ich sehs auch als "Versuche".

Focuspunkt anders legen und mehr
Schärfentiefe, dann wären aus den Versuchen
gute Makros geworden, wobei ich mit
Motiv 1 (Blüte) nicht allzuviel anfange.

Bleib dran und Grüße, Max
 

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroversuche

Hallo Uwe,

deine Makroversuche sehen schon mal nicht schlecht aus.
Bei Bild 1 (Enzian) ist ein sehr schwieriges Motiv. Um es freizustellen, müsstest du weiter abblenden, aber dann auch den Focus exakt auf eine Blütenspitze setzen. Mehr Schärfentiefe würde imA den HG nur noch unruhiger machen.
Bei Bild 2 würde ich anders beschneiden. Links und unten noch was weg. Die Stängel lenken nur vom eigentlichen Objekt ab.
Aber Übung macht den Meister und es ist alles Geschmackssache! Auch von mir: Bleib dran!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Makroversuche

Beim 1. ist mir der Hintergrund zu unruhig. Wäre vielleicht aus einer anderen Perspektive besser geworden.(mehr Abstand zum Hintergrund). Beim 2. ist mir das Hauptmotiv zu sehr in der Mitte. Könnte man etwas beschneiden.
Aber ansonsten für den Anfang schon ganz nett.

Gruß Thomas
 

fishfoto45

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Makroversuche

Beim 2. Bild ist leider der Liebesakt nicht ganz scharf. Ich denke das wäre aber dein eigentliches Ansinnen gewesen, also über Blende die Tiefenschärfe verändern oder anderer Winkel. Vieleicht könntest du es etwas nachschärfen. Der Enzian zeigt leider auch keinen richtig scharfen Bereich, außerdem ist das Motiv so auch ziemlich langweilig
 

toni30d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroversuche

Ich denke, dass du beim Erotikversuch etwas zu stark am Sättigungsregler gedreht hast. Die Farben wirken zumindest auf meinem Monitor etwas übertrieben.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Makroversuche

Bei beiden Bildern sind die Hauptmotive zu mittig. Der Bildaufbau ist nicht besonders ansprechend, Die Bildgestaltung ist noch nicht so, dass man die Bilder gerne länger / öfter anschaut.
Die Fotos sind technisch o.k. aber durchaus noch verbesserunggsfähig sind (Blende/ Licht / Perspektive)

Mach weiter, du wirst besser. Feedback hilft dabei.
 

owenwilson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroversuche

Ich verstehe das immer nicht, warum macht ihr die Fotografien immer so klein wenn ihr sie vorstellen wollt? Um eine gute Beurteilung treffen zu können, muss man zum Beispiel bei solch einem Makro einen ca 100 % Crop angucken können. Wenn ihr echt solche Angst davor habt jemand anderes könnte euer Bild unwissentlich benutzen, dann macht ein größes Copyright auf das Bild.
Na egal, man kann trotzdem erkennen, dass bei deinem zweiten Bild der Fokus nicht auf den beiden Insekten sitzt!
Die Farben des Bildes gefallen mir ...
Beim ersten Bild ist die Fokusschärfe auch nicht so sehr knäckig.
Bild sagt mir allgemein nicht wirklich zu! Ich werde mich in solch einem Crop aber auch nicht wirklich damit beschäftigen, da die Größe des Bildes keine wirklichen Qualitativen Beurteilungen zulässt...
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Makroversuche

@ thebells: Technisch o.K. bedeutet für mich, dass die Belichtung und Schärfe (einigermaßen) passen. Es fehlen hier aber entscheidende Merkmale, die ein Bild auch gut wirken lassen und Begeisterung beim Betrachter auslösen. Hier sind es der Bildaufbau, der Auschnitt, die Belichtung, die Schärfentiefe (Blende), die Lichtführung. Alles ist nicht falsch, aber die Bilder sind langweilig.
 
H

heikoh73

Guest

AW: Makroversuche

Hallo zusammen, angetan von diesem Thread habe ich es dann auch gewagt meinen Umkehrring auf die Nikon D5000 zu schrauben und es einmal zu probieren.
Ich bin allerdings blutiger Anfänger!
Vielleicht hat ja mal wer ein wenig Kritik für mich?
Verwendet hab ich das Nikkor 18-55mm Kitobjektiv



Uploaded with



Uploaded with



Uploaded with



Uploaded with
 

heizungsrohr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Makroversuche

Sind ganz gut gelungen, jedenfalls von der Schärfe. Das Motiv is so das übliche, was jeder nimmt bei solchen Versuchen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben