Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mal wieder eine Bitte um Kritik

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin alle zusammen,

Ich hab es nach sehr langer Zeit mal wieder geschafft mit der Kamaera loszulaufen.

Ich würde gerne eure vorschläge für Veränderungen im nachhinein und genauso Verbesserungen bei der Aufnahme erfahren.

Nun erstmal meine Bilder.
Ja klar das Bild mit dem Wasserfall muss beschnitten werden und der Müll aus dem Bild retuschiert werden. Aber wass kann man sonst noch damit anstellen?











Freue mich schon auf eure Meinungen und Anregungen.

Gruß
LeifXX
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

floppy1989

Padawanmensch

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

die ersten beiden motive finde ich schön...nur der wasserfall ..hmm ist etwas unscharf und die farben sind recht blass...
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

die ersten beiden motive finde ich schön...nur der wasserfall ..hmm ist etwas unscharf und die farben sind recht blass...

Wenn ich jetzt noch mal in meiner Errinerung krame hab ich das mit 200mm freihand aufgenommen und habe das Bild wie schon so oft verwackelt...das mit den Farbe kann ich vielleicht noch retten in PS, mal sehen was da noch geht.

Aber danke für deine Meinung.

Gruß
LeifXX
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Hallo,

in den kleinen Ansichten sieht es noch ganz ok aus. Wenn man sie sich aber in Vollansicht anschaut sieht man das die Alle nicht scharf sind bzw. der Fokus auf der falschen Stelle liegt. Die Bienen sind alle nicht scharf abgebildet. Dann wirken Draufsichten eher langweilig.
Das 5 Bild gefällt mir vom Motiv. Setz das nächst mal doch ein Stativ ein.

Bei den anderen würde ich versuchen manuell zu fokussieren wenn es die Cam nicht hinbekommt.

Gruß
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Hallo,

in den kleinen Ansichten sieht es noch ganz ok aus. Wenn man sie sich aber in Vollansicht anschaut sieht man das die Alle nicht scharf sind bzw. der Fokus auf der falschen Stelle liegt. Die Bienen sind alle nicht scharf abgebildet. Dann wirken Draufsichten eher langweilig.
Das 5 Bild gefällt mir vom Motiv. Setz das nächst mal doch ein Stativ ein.

Bei den anderen würde ich versuchen manuell zu fokussieren wenn es die Cam nicht hinbekommt.

Gruß

Sollte auch noch erwähnen das ich "blutiger Anfänger" bin was das fotographieren angeht und bin noch nicht so schnell und sicher was das manuelle focusieren betrifft. Aber der mittlere Teil der Biene ist doch scharf inkusive der Flügel nur der Kopf läst noch etwas zuwünschen übrig.

Wie bekomme ich das denn beim Aufnehmen besser hin?
Gruß
LeifXX
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Schließe mich Minolta00 an, leider alles ein wenig unscharf und
sehr in die Mitte gerückt, daher noch nicht ganz so schön.
Mit welcher Auflösung hast du denn gearbeitet?
Als meine Bilder anfänglich zu unscharf waren, habe ich gemerkt,
dass meine Kamera sie in der Grundeinstellung zu stark komprimiert.
Nach Änderung der Einstellungen wurden die Ergebnisse schon
deutlich besser.

.
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Schließe mich Minolta00 an, leider alles ein wenig unscharf und
sehr in die Mitte gerückt, daher noch nicht ganz so schön.
Mit welcher Auflösung hast du denn gearbeitet?
Als meine Bilder anfänglich zu unscharf waren, habe ich gemerkt,
dass meine Kamera sie in der Grundeinstellung zu stark komprimiert.
Nach Änderung der Einstellungen wurden die Ergebnisse schon
deutlich besser.

.
Einstellungen sind in soweit nur verändert das ich mit höchster Auflösung "knipse" (3888x2592)

Bilddaten für die Biene:
1/320sek
f:8
200mm
ISO: 200

was die Komprimierung angeht glaub ich(da ich die Kamera jetzt nicht zur Hand habe) das noch die Werkseinstellung ist. Was sollte ich denn am besten einstellen damit die Ergebnisse besser werden?

Gruß
LeifXX
 
Zuletzt bearbeitet:

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Mit welcher Kamera hast du die Biene fotografiert ??? Mit einer Eos 1000D ?? Mit welchem Objektive ?

Ich schätze eher das es mit einer Normalen Linse nicht schärfer geht , Oder wurde mit einem Makro Objektive fotografiert ?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Sollte auch noch erwähnen das ich "blutiger Anfänger" bin was das fotographieren angeht und bin noch nicht so schnell und sicher was das manuelle focusieren betrifft. Aber der mittlere Teil der Biene ist doch scharf inkusive der Flügel nur der Kopf läst noch etwas zuwünschen übrig.

Wie bekomme ich das denn beim Aufnehmen besser hin?
Gruß
LeifXX

Hallo,

Leif das ist doch kein Thema. Anfänger sind, waren wir alle doch mal. Zum Thema Makro gibt es auch hier ein guten Thread (hier kannst du sicher auch das eine oder andere mintnehmen:Wichtig: Workshop Fotografie – (Makroaufnahmen) )

Hier noch ein paar Threads dazu: Makrofotografie Teil 5: Schärfe und Unschärfe in der Makrofotografie
Fotografie
Makrofotografie Teil 2: Makrofotografie mit SLR-Kameras
Makrofotografie Teil 4: Schritt für Schritt zum ersten Makro

Aber davon mal ab, das fokusieren muß man lernen, bzw. der Kamera sagen was sie machen soll. Es kommt doch eher auf den Kopf an und nicht um die Flügel, es sein denn man möchte nur die Flügel haben.
Da hilft nur üben und ein Stativ ist auch nicht schlecht (um nicht zu verwackeln)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Hallo,

Leif das ist doch kein Thema. Anfänger sind, waren wir alle doch mal. Zum Thema Makro gibt es auch hier ein guten Thread (hier kannst du sicher auch das eine oder andere mintnehmen:Wichtig: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen) )

Hier noch ein paar Threads dazu: Makrofotografie Teil 5: Schärfe und Unschärfe in der Makrofotografie
Fotografie
Makrofotografie Teil 2: Makrofotografie mit SLR-Kameras
Makrofotografie Teil 4: Schritt für Schritt zum ersten Makro

Aber davon mal ab, das fokusieren muß man lernen, bzw. der Kamera sagen was sie machen soll. Es kommt doch eher auf den Kopf an und nicht um die Flügel, es sein denn man möchte nur die Flügel haben.
Da hilft nur üben und ein Stativ ist auch nicht schlecht (um nicht zu verwackeln)

Gruß


Vielen dank nochmal. Also nein es ist ein Tamron universal Objektiv AF 18-200mm
Danke für die links die werde ich mir heute abend mal zu gemüte führen und ein wenig stöberen und wissen aufbauen. :)

Gruß
LeifXX
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

An der Schärfe wird man nicht mehr viel machen können.
Ich würde (speziell beim Wasserfall)
- Rauschen entfernen
- Tonwerte korrigieren (Bild ist zu blass)
Das Retuschieren lohnt sich schon fast nicht mehr.

Die EXIF daten sagen du verwendest eine CANON EOS 1000D ?
Da glaube ich schon die Qualität könnte noch etwas besser sein.
Sehr viel kann ich dazu aber nicht sagen, da ich ne Nikon hab ;)

Übung macht den Meister und Digitalkameras haben den Vortein man kann übern, üben, üben.
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Ja ich verwende ein EOS 1000D und auch ja da kann man noch mehr Qualität erreichen.
Doch wie Du selbst sagst dazu muß man üben, üben und nochmal üben.

Danke für deine Meinung.

Gruß
LeifXX
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

In welchem Format nimmst du denn deine Bilder auf?
In der Werkseinstellung müsste es noch auf JPEG eingestellt sein: Hier könntest du im RAW-Format aufnehmen, dann hast du im Nachhinein mehr Möglichkeiten.

Als "blutiger Anfänger" kannst du dir auch mal diese Kategorie anschaun

und dir dort die Basiswissen-Tutorialserie durchlesen.
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

In welchem Format nimmst du denn deine Bilder auf?
In der Werkseinstellung müsste es noch auf JPEG eingestellt sein: Hier könntest du im RAW-Format aufnehmen, dann hast du im Nachhinein mehr Möglichkeiten.

Als "blutiger Anfänger" kannst du dir auch mal diese Kategorie anschaun

und dir dort die Basiswissen-Tutorialserie durchlesen.

Ganz so "blutig" dann doch nicht. Diese Tutorials habe ich mir auch geladen und auch gelesen doch ich denke ich ahbe einfach zuwenig behalten. *schäm*

Und ja ich hab im JPEG aufgenommen da ich kurz zuvor eine Serienbildaufnahme gemacht hatte und die EOS 1000D ist im RAW zu langsam dafür.


Ich denke ich werde einfach nächstes mal mehr Zeit mit nehmen und dann mehr probieren und schauen das ich manuell den Fokus mache und die Hand ruhiger halte *paar kurze vorweg dann brauch ich kein Stativ* :D

Aber vielen Dank an alle - Bis zur nächsten Kritik-Runde bei LeifXX

Gruß
LeifXX
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Leiber Fotokollege, es gilt auch hier, wie bei vielen anderen Dingen: üben, Fach-Artikel lesen, Fotografen fragen, und immer wieder üben...üben...dann wird das schon, Gruß Bernd
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Versuche nächstes mal bewusst Bilder zu machen, also überlege dir erst eine Bildaussage, daher was soll das Bild ausdrücken. Dann beachte den Goldenen Schnitt / Bildaufteilung. Motiv anmessen. Evtl. Weissabgleich ?
Überprüfen der Einstellungen, bei dir wahrscheinlich AV, dann kommt es auf die Blende an, was bietet dir deine Kamera dazu an Verschlusszeit an, kannst du diese noch halten ?

Auslösen, Überprüfen des Bildes.
Leider ist man allzuoft überreizt, hat viele interessante Motive will diese alle fotografieren und vergißt die Einstellungen zu korrigieren.
 

greenbeen

Aktives Mitglied

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

ich find die bilder recht nett ^^ Beim 3. Bild könntest du zum Beispiel die Blume mit der Biene so hervorheben, indem du die anderen Blumen grau machst... zum Beispiel... ^^
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Lass dich nicht entmutigen, habe selbst eine 1000D und aller Anfang ist bekanntlich schwer. War selbst anfangs enttäuscht von den Bildern die ich geschossen habe, aber mit der Zeit steigert man sich von Bild zu Bild ;)
 

LeifXX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder eine Bitte um Kritik

Danke für die aufmunternden Worte.
Warscheinlich habe ich zu hohe Asprüche an meine ersten Bilder und versuche mich mit gestandenen Fotographen aus dem hisigen Forum zuvergleichen und stinke total ab.
Aber ich werde wie gesagt mich mal in meinem Urlaub mit der Karama in den Park werfen und knipsen, knipsen und üben, üben und nochmals üben. :)

Gruß
Leif
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben