Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

nachdem ich das Forum in seiner ganzen Breite durchsucht habe brauche ich eure Hilfe.

Ich (1,80m groß) suche ein preiswertes Reisestativ. :uhm:
Kamera 5d Mark II und 550d.:D

Anspruch: Fotografiere seit etwa 8 Jahren mit DSLR jedoch zu 95 % aus der freien Hand. Habe ein klappriges Hama dem ich die 5D nicht anvertrauen möchte. Haupteinsatzgebiet für das Stativ: Gruppenportrait, HDR, Langzeit. Festival of Light

Folgende Stative im unteren Preissegment habe ich ins Auge gefasst:
- Walimex pro FT-665T + Pro 3D Neiger
Problem großes Packmass
-Cullmann Magnesit 528Q+CW30
-Rollei C5i
Problem: niedrig

Alle Stative nehmen sich nicht viel vom Preis. Hat jemand Erfahrungen mit den Stativen bzw. bessere Alternativen? Bin für jeden Vorschlag dankbar.
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

Nun klein bist du ja wirklich nicht ;)

Aber mal zum Preisrahmen...
Wie viel wäre für dich "preiswert"? Etwa bis 150 Euro?
Denn persönlich kann ich hauptsächlich Stative von Manfrotto empfehlen... Gitzo ist sehr, sehr teuer...
Andere Hersteller habe ich noch nicht groß probiert...

Welche Objektive hast du drauf, damit man das Gewicht abschätzen kann, was das tragen muss + plus hast du einen Stativkopf, oder sollte der da drauf sein?

Lieber Gruß
 

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

150€ war der angedachte Rahmen. 20€ mehr tun aber auch nicht so weh, wenn die Qualität dafür stimmt. Stativkopf ist nicht vorhanden. Bei Rollei wäre er dabei. Bei den anderen Stativen hatte ich meine Vorauswahl dazugeschrieben.

Und Danke für die schnelle Resonanz
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

ich würde mal anders herum anfangen. Du suchst ein Stativ für u.a. Langzeitbelichtungen dann sollte es sehr stabil sein und ein hohes Eigengewicht haben damit es bei leichtem Wind nicht gleich wackelt.

Welche Objektiv nutzt Du an der 5D? Ich nutzte das Manfroto 055XPROB mit einem Getriebeneiger. Meine 7D mit 70-200 f2.8 Objektiv trägt das Stativ sehr gut. Der Kopf ist sehr gut fein und grob justierbar. Kann ich bedenkenlos empfehlen.

Überlege Dir wie oft Du das ganze nutzen möchtest. Mein Stativ hat schon einiges mitgemacht. Stand im Wasser und Schlamm und funktioniert immer noch.

Mein Rat, geb lieber ein paar Euronen mehr aus als später ein zweites Stativ zu kaufen.
 

weckardt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

kommt vielleich ein gebrauchtes altes Gitzo in Frage? Ich habe mir vor kurzem für knapp 80 EUR ein altes Gitzo Reporter Serie 2 ersteigert, noch eines, das in Frankreich gemacht wurde und aus der Zeit stammt, als Gitzo seinen Ruf verdiente. Es ist zwar etwas an der Oberfläche angeschlagen, aber die Beine gehen butterweich und es steht fest wie Ajax, Turm in der Brandung.
Das wäre meine Empfehlung.
Grüße
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

Ich nutzte das Manfroto 055XPROB mit einem Getriebeneiger.

Mein Rat, geb lieber ein paar Euronen mehr aus als später ein zweites Stativ zu kaufen.

Das unterschreibe ich mal so. Das Manfrotto kostet ca 140€, ein Extra-Kopf nochmal ca 50-60€. Dabei find ich die Kombination auch gut tragbar, ohne dass man einen lahmen Arm bekommt.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

Schau dir mal die Giotto Stative an, habe mir von denen das hier als Stative gekauft ( Giottos MH5310-630 ) und bin sehr zufrieden.

Gruß Sven
 

helnie

Katze

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

Wir besitzen zwei Stative.
Einmal das Manfrotto 055XPROB, ausschlaggebend für den Kauf war die max. Belastung (7Kg) und die flexible Mittelstange und ein Bilora Sonderedition. Kann beide Firmen empfehlen.
Das Rollei ( Stativ einer Freundin) habe ich schon in der Hand gehabt. Sehr stabil und standfest. Hat auch ein geringes Packmaß weil die Beine umgeklappt werden.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

Wenn du teure Kameras hast, warum sparst du denn beim Zubehör?
Ja gut, du hast bereits erwähnt, dass du 95% aus der Hand die Bilder schießt, das mache ich und vielleicht anderen auch...
Ich besitze zwei Stative: Manfrotto 190XPROB als Standard Stativ und Benro Traveler Flat II extra für Reisen. Beiden sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich sie nicht mehr vermissen will. Übrigens, ich bin mit meiner Größe (1,81m) immer zurecht gekommen...
 

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

Das ist das Problem mit teuren Kameras. Die Vollformat hat erst einmal neue Objektive gefordert. Neue Funkauslöser. Neuer Blitz (OK, der war nicht unbedingt nötig) usw. Da geht einem schnell das Geld aus.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

Dann verkauf doch den ganzen EF-S-Krempel :D Die 550D wirst du vermutlich eh nicht mehr anrühren ;)
 

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Am liebsten wäre mir natürlich ein Fotofachgeschäft in Berlin in dem ich ein paar der hier vorgestellten Stative genauer unter die Lupe nehmen könnte. Nur entweder man landet im arrogantesten Laden der Stadt (FotoM...) oder die Auswahl gleicht MediaMarkt.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

Ich find Calumet eigentlich empfehlenswert. Die haben auch in Berlin eine Filiale: Lützowstraße 37.
 

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

OK. Nach einer weiteren Woche intensiver Suche habe ich immer noch kein Stativ und hebe daher mein Budget an. Dafür habe ich auch eine weitere Anforderung. Die Beine sollen in der Höhe frei justierbar sein. (verschiedene Beinwinkelstellungen). Für Vorschläge bin ich dankbar.
Gruß Mettka
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

Was hat dir denn an den bisherigen Vorschlägen hier nicht zugesagt.
Das 055XPROB hat 4 verschiedene Beinwinkelstellungen: 23°, 45°, 65° und 88°; mit letzterem kommst du nach an den Boden, zB für Makroaufnahmen.
 

Uxma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

Hallo,

ich habe über die Jahre auch mehrere Stative erworben. Mein Hit ist auch das Manfrotto 055xprob. Durch die Neigungswinkel, die klappbare Säule und der Stabilität kann das Teil alles. Auch wenn man sich später auf einmal für Makro o.ä. interessieren sollte.
Allerdings ist es auch schwer. Habe deshalb noch "Reisestative", die mich aber bei weitem nicht so zufriedenstellen.
Und wenn kein Kugelkopf bei ist, investiere in einen, der Gewicht halten kann und möglichst auch eine graduierte Bodenplatte aht. Darüber freust Du dich spätestens beim ersten Nodalpunktadaptereinsatz.
Weitere gute Erfahrungen habe ich auch mit einem Slik-Stativ, kann Dir aber nicht den Typ sagen (hat mein Kind abgetragen....).

Viele Grüße

Uxma
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

Hi,
Schon mal Feisol angedacht?
http://www.feisol.de/
Sehr feine Carbonstative zu einem Spitzenpreis...
Hab selber vor knapp 2 Jahren in eines investiert.

Vor allem: laß dich von einem höheren Preis nicht abschrecken... ein ordentliches Stativ bleibt dir gut und gern 5 Kameragenerationen lange (eher mehr)...

Ist leicht und stabil. Für Langzeitbelichtungen gut brauchbar, weil man im Zweifel einen Rucksack an den Haken hängen kann und somit wird es künstlich schwer.

180cm ist jetzt nicht soo unwahrscheinlich groß (bin ich selber). Vergiß bei deiner Rechnung folgendes nicht: Deine Augen sind auf 170cm.
Das Stativ ist im Vollauszug (ohne Mittlesäule) - sagen wir - 135cm hoch. dann kommen noch gut und gern 10-15 cm für einen ordenltichen Kopf drauf und nochmal 10cm für die Kamera Damit steht das Okular schon auf 160cm - die 10cm kannst dich auch problemlos bücken. Sollte es doch nicht ausreichen: Mittelsäule einsetzen und du kannst über Kopf knipsen...
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mal wieder: Kaufentscheidung Stativ. 3 zur Auswahl

Kleiner Nachtrag: auf
www.feisol.co.at findest den österr. Feisol Händler. Da gibt es auch noch die "normalen" Stative. Auf feisol.de sind nur noch die teureren "Rapid" Stative gelistet. Ich hab zwar ein Rapid aber das Feature hätt ich nicht gebraucht aber da ich persönlich vor Ort war hat mir der Händler mangels Vorhandensein des "Nichtrapid" eine Rapid zum niedrigeren Preis gegeben...

Kann aber nicht sagen, wie die Versandkosten nach de sind...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben