Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malen mit Licht - lightpaintings

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

danke Euch allen, hätte gar nicht erwartet, dass schon das erste Bild der neuen Serie solchen Zuspruch hat ! :)

Das nächste Motiv entstand quasi schon am Anfang meines Besuches, kaum aus dem Auto kam schon meine Bekannte und sagte, los, wir gehen barfuß am Bach entlang. Bei mir sind weitere Strecken barfuß fast unmöglich, da immer wieder ein Feld, eine Straße oder sonstiges kreuzt. Beim ablaufen des schön neanderden Baches kamen wir an eine Stelle, welches gleich mein Kopfkino in Gang setzte. Tagsüber hätte ich mit großer wahrscheinlichkeit dort kein Foto gemacht, es geht eben auch darum, sich im Vorfeld schon vorzustellen, wie könnte es beleuchtet aussehen. Am Abend gings im Gänsemarsch zu dritt zu besagter Stelle. Der Bekannte von meiner Bekannten wollte unbedingt noch einmal dabei sein. Kamera aufgebaut, gewartet bis es dunkel war und dann mit Gummistiefel und Lampe der Szene Leben eingeleuchtet ! :) Mit dem letzten Bild und herunterklappen des Spiegel in der Kamera fing es schlagartig an zu regnen. Zum Glück war die trockene Unterkunft nur wenige hundert meter entfernt, so dass sich das Nass von oben in Grenzen hielt ! :)
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin begeistert von Deinen Arbeiten und Ideen.
Die Phrase "etwas ins rechte Licht rücken" trifft bei den wunderschönen stimmungsvollen und spannenden Werken von Dir voll zu.
Dankeschön fürs Zeigen.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@gresti
Danke Dir !
Würde in vielen ( ok allen ) Bereichen die Dinge ins rechte Licht gerückt, hättern wir das Paradies auf Erden.

Auf zur dritten Nacht. Vorangegangen war wieder mal ein Tagesspaziergang, da lässt es sich doch besser betrachten. Entlang eines Kanals der auf beiden Seiten am Ufer immer wieder ein Bäumlein stehen hatte. Mein Gedanke war, ich möchte gern den Baum erleuchtet haben sowie dessen Spiegelbild. Tagsüber bin ich abhängig vom Standort und dessen Lichtbedingungen, nachts entscheide ich ! :)
 

MarcAurelius

Noch nicht viel geschrieben

Das Bild ist der Hammer.
Deine anderen Arbeiten sind zwar auch alle toll, bzw. genial,
aber dieses haut mich echt um.

Großartig, bitte mehr....
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@MarcAurelius

Danke Dir ! :)
Es kommen auf jeden Fall noch einige Bilder ! :)

Die dritte Nacht war mit dem Baummotiv noch nicht zu Ende. 180 Grad gedreht,
einen Steinwurf entfernt, gab es noch ein altes Haus mit einem Baum davor. "Eigentlich" wollte ich nur schauen, wie die Szenerie vom Mondlicht angestrahlt aussieht. Es war nahezu Vollmond, welcher sich auch langsam von links der Szenerie näherte. Nach einer 7 Minuten Belichtung sah ich das Ergebnis. Linke Hausseite sichtbar, der Rest, granaten dunkel. Die
Kamera war eh schon aufgebaut und ich dachte, ok, was der Mond nicht schafft, da muss ich mit meiner Lampe nachhelfen. Ich habe zwar im Endeffekt dann doch alles mit der Lampe beleuchtet, die Linke Seite habe ich dann im fertigen Bild doch von der Mondbeleuchtung genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@MARIA52

danke Dir !

In der vierten Nacht ging es rüber nach Tschechien in den Bömischen Wald, dem Nationalpark Sumova. Hier war ich letztes Jahr schon, um den Schwarzenbergkanal zu besuchen. Während der Fahrt dorthin sah ich immer wieder mal kleine Felsen im Wald. Einen hatte ich nicht vergessen, so dass ich dieses Jahr "eigentlich" nur wegen dem Felsen dort nochmal hin wollte. Tja, ein Jahr vergangen. Ich habe die Felsen zwar wieder gefunden aber war mir anfangs nicht sicher ob es auch "er" war. Auf den zweiten Blick war ich mir dann recht sicher wobei ich diesmal noch einen weiteren gesehen habe, sodass ich mir diesen näher betrachtet habe. Wie es eben bei mir so ist, schaue und schaue ich. Der Fahrtweg wird begleitet von einem kleinen Bach dessen Wasser so klar ist, dass man das rostbraune Bachbett wunderschön sieht. An einer Biegung hat es kurz "gefunkelt" sodas ich während der Fahrt kurz das Bächlein verdeckt durch die Bäume sehen konnte. Das musste ich mir doch anschauen. Da war ich nun mit 2 interessanten Motiven und nur einer kommenden Dunkelheit. Ich wollte beide Motive haben aber nicht nochmal in dieser Zeit vorbeikommen. Ich entschied mich für den Bach, falls dann noch Lust bestehen würde, folgt der Felsen in der selben Nacht. Die Zeit bis zur Dunkelheit hab ich mir mit meiner Bekannten gemütlich gemacht mit einem Kaffee sitzend auf der Isomatte.
Die Szene sah mit Tageslicht schon wunderschön aus, doch im Vergleich zum lichtgemalten verblasst die Wirkung, da es einfach eine ganz andere Welt ist, welches ihr im nächsten Bild noch sehen werdet.
( ach ja, an dem Bild könnt ihr sehen, wie gut euer Monitor eingestellt ist ! :):):) )
 

Panta rhei

Colorjunkie

Du machst die Hintergründe, die ich gerne für meine Composings hätte.
Wieder ein zauberhaftes Bild und in seiner Stimmung ganz nach meinem Geschmack. (Sogar Wasser ist wieder dabei. ;))

Danke für's Teilen.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Panta rhei
Danke Dir !

Mit diesem Bild "läute" ich ein kleine neue Serie ein. " Spiegelwelten. "
Ihr habt sicherlich schon mal Bilder gesehen, die gespiegelt ganz neue Formen
erkennbar machen. Meist sind das Naturbilder bei denen dann ganz mystische
Formationen entstehen können. Wie sieht so etwas aus, wenn man das mit
einem lichtgemalten Bild macht ? Das "Oben" zugrunde liegende Bild hatte ich erst
nur in seinem Urzustand gespiegelt, war zwar ok, aber nicht dass ich sagen könnte, ja, da ist etwas besonderes dran. Dann habe ich intuitiv eine andere Spiegelachse genommen und war freudig überrascht. Ich habe noch einige weitere Achsen gefunden, die zeige ich aber nicht, sonst wird es zu viel von einem Motiv.
Der "Weltenwanderer" ist aus einem anderen Projekt, welches ich vor ein paar Wochen gemacht habe und hat mir hier in der Szene sehr gut gefallen. Ihr werdet ihn noch ein paar mal begleiten, bei seiner Reise in der Spiegelwelt. :)

Die Quelle des Lebens.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... wie schon geschrieben, hatte ich in der 4 Nacht die Auswahl von 2 Motiven. Nach der letzten Szene am "Zauberbach" ging es dann weiter zur nächsten, ganze 50 Meter entfernt ! :)
Mittlerweile war es schon Raben finster und ich konnte meine Kamera nur mit Hife meiner Lampe einrichten. "Ursprünglich" wollte ich jeden Baum von der Seite anleuchten, welche in Richtung Felsen zeigt. Das habe ich dann auch gemacht. Später beim Zusammensetzten war mir dann aber die Wirkung zu hell bzw. lenkte zu sehr vom Felsen ab.

Die Einweihung
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... es geht jetzt nochmal in die "Spiegelwelt". Großteils entstanden aus der letzten Szene.

"Nach unzähligen Abenteuern und Herausforderungen gelangte der Weltenwanderer an Midgards dunkelstem Ort, dem Wald der kalten Schreie.
Sich den Gefahren bewusst, stellte er sich auch dieser Prüfung und gelangte nach Tagen an sein Ziel, dem Portal, zurück nach Hause zum Weltenbaum Yggdrasil. "
 

MarcAurelius

Noch nicht viel geschrieben

Immer wieder erstaunt, was in diesem thread so alles geht.
Bin zwar ein absoluter Laie, aber Du hast mich inspiriert, jetzt
auch mal was auszuprobieren.
Keine Ahnung, ob das was wird, aber danke für den Anstoss
 

bafter52

Noch nicht viel geschrieben

also das zweite Bild ist ja wohl der Hammer
das ist ne Sache mit der ich mich auch mal beschäftigen werde
gefällt mir bald besser wie HDR
l.G. bafter52
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

danke den letzten Schreibern ! :)

... weiter geht es mit einer Szene die per "Zu-Fall" entstanden ist. Wie das Wort Zufall richtig zu verstehen ist, ist auch dies zu-gefallen in dem Sinne, bei einem Spaziergang über die Felder zum Nachbarhof war ein Tor geöffnet, so dass man in das Anwesen schauen konnte welches einen ganz tollen Garten hatte. Da leider zu dem Zeitpunkt niemand anwesend war,
kamen wir nochmal einen Tag später zurück. Die Besitzer waren einverstanden, dass ich Ihren Garten "beleuchte". Das Ehepaar schaute dabei auch zu, sowas sieht man ja nicht alle Tage. ! :)
Und das kam dabei heraus, ein "Zaubergarten" wie ich es nenne.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben