Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malen mit Licht - lightpaintings

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Franco,

die jeweilige Ebene stellst du als Ebenenmodus auf Aufhellen, machst eine Ebenenmaske und mit einem
schwarzen Pinsel "übermalst" du die Bereiche wo die Leuchtspuren sind. Wenn natürlich die Leuchtspur
in einem Bereich ist, welchen du auch noch benötigst, da müsste dann ein weiteres Bild genommen werden
welches du in diesem Bereich auch beleuchtst hast, sonst gibt es einen dunklen Bereich im Bild.
Mit ein wenig Übung klappt das dann auch. Falls Du mit Ebenenmasken nicht so vertraut bist, bei
Youtube findest du ganz sicherlich haufen Videos zu diesem Thema.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Am selben Abend wie die das letzt gezeigte Bild ist noch eine weitere Szene entstanden.
Als wir an dem Ort ankamen, ist mir gleich der riesengroße alleinstehende Baum aufgefallen.
Ich dachte, wenn die erste Szene nicht allzulange dauert, könnte ich den Baum auch noch machen der
gerade mal 50m entfernt war. Es war schon grabben Nacht, um die Kamera überhaupt einrichten
zu können, habe ich die Umrisse mit der Taschenlampe von weitem angeleuchtet um überhaupt
im Sucher etwas zu erkennen. Um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen eine "normale" Person
ist ungefähr halb so groß wie der Grünbereich am Stamm.
 

Balusche

Noch nicht viel geschrieben

Hi Franco,

die jeweilige Ebene stellst du als Ebenenmodus auf Aufhellen, machst eine Ebenenmaske und mit einem
schwarzen Pinsel "übermalst" du die Bereiche wo die Leuchtspuren sind. Wenn natürlich die Leuchtspur
in einem Bereich ist, welchen du auch noch benötigst, da müsste dann ein weiteres Bild genommen werden
welches du in diesem Bereich auch beleuchtst hast, sonst gibt es einen dunklen Bereich im Bild.
Mit ein wenig Übung klappt das dann auch. Falls Du mit Ebenenmasken nicht so vertraut bist, bei
Youtube findest du ganz sicherlich haufen Videos zu diesem Thema.
Herzlichen Dank Ralf....werd ich so ausprobieren.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt kommt ein Bild ausserhalb der Reihe, d.h. es wurde nicht wie meine anderen Szenen mit einer künstlichen Lichtquelle gemacht.
Oh, einen klitze kleinen Funken hat es doch und zwar das magische Licht auf dem Stab welches Leuchtspuren von meiner Stirnlampe aus einer anderen Szene sind.:)
Auf der Suche nach einem Motiv für die Nacht hatte ich diesen Ort aufgesucht, an dem ich letztes Jahr schon war. Ein ungefähres Bild war schon im Kopf und so wollte ich nochmal an diese Stelle zurückkehren. Wir hatten auch das Kostüm sowie Stab dabei.
Meine Bekannte durfte dann wieder mal reinschlupfen, damit ich sehen konnte, ob es passt. Als das erste Bild im Kasten war, kam mir der Einfall doch noch mehr Aufnahmen zu machen. Ich bat sie dann nach unten zu gehen, an verschiedene Positionen. Die ganze Szene ist Vormittags bei Tageslicht aufgenommen. Beim bearbeiten hab ich das Ursprungsbild welches recht hell war, stark abgedunkelt und noch das ein oder andere Lichtchen hinzugefügt samt gemaltem Nebel !
Eine Lichtmalszene wurde es dann in der Nacht nicht, dafür ein paar Meter entfernt welches hier demnächst noch zu betrachten gibt ! ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben